Ich bin so fertig - Mein Mann und die Finanzen

Hallo,

ich bin ein bisschen verzweifelt.

Einige kennen hier ja schon meine Geschichte (Ehevertrag, Haus gehört ihm alleine). Jetzt ist es so, dass ich noch bis Ende März Elterngeld bekomme. Danach müssen wir mit seinem Gehalt auskommen. Ich habe null Ahnung, ob wir das schaffen oder nicht.

Mein Mann hält mich aus allem Finanziellen raus. Ich weiß nicht mal, wie viel er genau für das Haus im Monat bezahlt, was an Versicherungen zu zahlen ist etc. Wir führen getrennte Konten, weil ich ja nicht mein Geld in den gemeinsamen Topf werfe, wenn ich unterschrieben habe, dass das Haus, das er vor ein paar Monaten gekauft hat, niemals mir gehören wird. Ich bekomme 1.200 EUR Elterngeld, von denen ich 520 EUR abtreten muss. Was ich nach dem Elterngeldbezug von ihm bekomme (habe ja dann gar nichts mehr), weiß ich nicht. Er meinte, wir schauen mal was dann noch für mich übrig bleibt #heul Ich bezahle hier momentan mein Essen selbst (ist in den 520 EUR enthalten) und gebe noch 320 EUR zusätzlich ab, die er auf sein Konto bekommt.

Ich habe ihn jetzt mal gefragt, ob ich dann eine Karte für sein Konto bekomme. Von irgendwas muss ich ja dann auch die Einkäufe bezahlen. Das will er nicht! Wir haben noch ein gemeinsames Konto für die Wocheneinkäufe, auf das auch das Kindergeld geht. Dazu habe ich eine Karte, kann aber weder den Kontostand überprüfen noch Überweisungen machen. Da will er mir dann Haushaltsgeld drauf überweisen. Wird wahrscheinlich nicht viel sein...

Ich komme mir hier vor wie der letzte Vollidiot. Wir sind verheiratet und ich weiß nicht mal, ob das Geld reichen wird, wenn das Elterngeld rum ist. Ach ja, arbeiten will er mich aber natürlich gleich wieder schicken, obwohl ich nicht mal weiß, ob das nötig ist. Hauptsache er kann sein Haus abbezahlen. Ich wäre auch in einer Wohnung glücklich geworden.

Mich macht das alles einfach fertig. Ich habe Angst vor der Zeit, wo ich kein Geld mehr bekomme. Ich will mir wieder was suchen, aber nicht gleich nach einem Jahr.

Es sind so viele Sachen hier im Argen. Das Haus ist nicht mir, dann läuft seine Lebensversicherung noch auf seine Eltern und er will sie wenn überhaupt auf unsere Tochter umschreiben...

Ich könnte hier noch mehr zum Besten geben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Immer wenn ich ihn auf was anspreche, gibt es nur Geschreie. Ich weiß nicht, wie das hier weitergehen soll...

LG

Patricia

1

Hallo,

seid ihr sicher, dass ihr eine gleichberechtigte Partnerschaft führt und er dich liebt?

Also: Wenn mein Mann mir keine Auskunft über die finanzielle situation geben würde, dann würde ich umgedreht das selbe tun. D.h. das gesamte Elterngeld inkl Kindergeld wäre meines. Abgeben würde ich davon überhaupt nichts, solange ich nicht wüßte wofür. sollte ihm das nicht passen, würde ich in der Situation, in der ihr euch befindet, mir eine eigenen Wohnung suchen und Unterhalt von ihm fordern für mich und das Kind.

Das man nach einem Jahr wieder arbeiten geht, finde ich jetzt grundsätzlich nicht schlimm. aber nicht so, wie es dein Mann fordert. Du bleibst jetzt zu hause, kümmerst dich um sein Kind und gibst etwas von deinem EG an ihn ab. Umgekehrt ist er aber nicht bereit, dass für dich nach einem Jahr zu tun, weil er meint, du könntest dich bereichern#kratz

Bei euch (bzw. ihm) läuft ganz gehörig etwas schief und ICH würde mit so einem Mann nicht glücklich werden. Da verzichte ich auf alle Häuser der Welt (welches dir ja sowieseo NIEMALS gehört)

vg, m.

66

Hallo,

geh zum Rechtsanwalt, laß dich beraten und einen Schrieb aufsetzen, was dein Mann im Falle einer Scheidung (die ich danach umgehend einreichen würde) an dich bezahlen müßte. Evtl. bringt das deinen Mann zum Nachdenken.
Ihr könntet euch dann einigen, dass er dir das, was er an Unterhalt an die und das Kind zahlen müßte, auf dein Konto überweist und du davon den Haushalt bestreitest.

Ansonsten würde für mich nur noch die Scheidung bleiben.

LG

2

Huhu,


da bin ich baff.


Das ist schon ein starkes Stück, dass Ihr SO getrennt wirtschaftet.

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, was die Kontoführung (getrennt oder zusammen) in einer Beziehung betrifft - aber ich glaube, ich wäre bei so einem Partner schon längst über alle Berge.

Könnt Ihr Euch nicht einfach einmal zusammen hinsetzen und diese finanzielle Lage besprechen?

Bei so einem Partner wäre ich schon längst über alle Berge. Wäre Trennung eine Option für Dich?

Was bist Du denn für ihn, wenn Du nicht abgesichert bist (nicht als Erbin der Lebensversicherung eingetragen, am Haus nicht beteiligt ect)? Ein billiger Putzlumpen!

LG
haifa

9

Ja so komm ich mir auch vor.

Habe heute den ganzen Tag geputzt und nen Kuchen gebacken, weil seine Eltern morgen kommen und dann macht er mich an, weil ich nicht mehr beim Renovieren helfe um 21:00 Uhr #schock

Das ist alles so unfair hier. Einfach keine Gemeinschaft, nur noch ein Gegeneinander.

10

WANN war es denn mal eine gleichberechtigte Gemeinschaft?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Patricia,
mann, das hört sich aber schlimm an bei euch. Ich will deinem Mann ja nichts gut reden, aber hat er irgendwelche gravierenden Gründe, sich in finanziellen Dingen so zu benehmen? Schon mal abgezockt worden? Oder daheim irgendwelche miesen Dinge erlebt?
Generell ist ja meine Meinung: alles gehört allen, größere Entscheidungen werden klar gemeinsam getroffen ...
Kannst du ihn ein paar Wochen lang den Wocheneinkauf machen lassen, damit er registriert, was das alles kostet? Seid ihr verheiratet? Kannst du mit seinen Eltern über dieses Verhalten reden um dann evtl. gemeinsam mit seinen Eltern und ihm sprechen, allein scheint es ja nicht möglich zu sein!

Hmm, so richtig helfen konnt ich dir ja nun nicht, leider!

LG MImi

7

Trotzdem danke für deine Antwort #herzlich

Ja wir sind verheiratet.

Mit seinen Eltern kann ich darüber nicht sprechen, weil die in der Hausgeschichte mit drinstecken und ich die Ansichten seines Vaters kenne. Vielleicht kommt das alles daher? Angeblich haben seine Eltern auch getrennte Konten, aber das glaube ich ihm nicht.

Er denkt, ich würde dann auf seine Kosten Sachen kaufen. Dabei kaufe ich schon seit der Geburt unseres Kindes nichts mehr für mich, sondern nur noch für unsere Tochter. Und das auch fast immer von meinem Geld.

Ich habe auch Angst, dass unsere Tochter zu kurz kommt, wenn ich nichts mehr für sie kaufen kann #heul



31

"Er denkt, ich würde dann auf seine Kosten Sachen kaufen"

In einer Ehe sollte es sowas wie "auf meine Kosten, auf Deine Kosten" gar nicht geben. Wenn einer kaufsüchtig, spielsüchtig o.ä. ist, wäre es ja nachvollziehbar, daß der andere den Daumen draufhält, aber das ist ja hier nicht das Problem.

Mein Mann wäre niemals auf die Idee gekommen, mir vorzuwerfen, "auf seine Kosten" etwas zu kaufen, als ich nichts verdient habe. Ich hab ja keinen Urlaub gemacht, sondern UNSERE Kinder und UNSEREN Haushalt betreut!

weitere Kommentare laden
4

>>>Ich komme mir hier vor wie der letzte Vollidiot. <<<

Was soll man dazu sagen? Du hast dich selber in diese Situation reinmanövriert.

27



Ganz genau !!!! --selber schuld--

Erstens würde ich mir sowas von meinem Mann nicht gefallen lassen und zweitens hätte ich unter diesen Umständen auch kein Kind bekommen !!!!


Meine Meinung !!!!

40

genau mein Gedanke....mit so einem würde ich doch nicht zusammenleben.

5

Hallo Patricia,

ich MUSS meinen Vorschreiberinnen ABSOLUT Recht geben, sowas geht einfach nicht.

Ich meine okay, getrennte Konten kann ich auch eventuell noch verstehen. (Das ist ja jedem auch das seine) ;-).....

ABER....

Mein Partner und ich (nicht verheiratet) wirtschaften zusammen ein Konto, er ist zwar der Kontoinhaber aber ich habe eine Vollmacht, weil wir beide unsere Finanzen ordnen, prüfen usw....

Dennoch steht das Kindergeld und Elterngeld unserer kleinen und mir zu, da gibt es keinerlei Diskussionen.
Natürlich ist es auch so, dass es mal Situationen gibt, an denen er sich was leisten will, wenn sein Lohn noch nicht da ist, dass mein "Mann" es sich vom Elterngeld leistet, aber es wird wieder durch sein Gehalt ausgeglichen!!! Genauso umgekehrt! ;-)

Und bitte wofür sollst du 520 und 320 Euro an ihn abdrücken, wenn du so oder so nichts vom Haus hast???

Ich würde es mir wirklich überlegen, ob du dir mit deinem Kind eine eigene Wohnung nimmst...denn so bist du wesentlich besser dran, als in deiner jetzigen Situation.....

Ich wünsche dir alles Gute

LG Lisa

Ps. Sag mal bescheid, wenn sich was ergeben hat bzw. geändert hat :-)

75

Und bitte wofür sollst du 520 und 320 Euro an ihn abdrücken, wenn du so oder so nichts vom Haus hast???


Das habe ich mich gerade auch gefragt. Ich vermute, 320 Euro sind Miete. Da würde ich dem Kerl aber ganz fix klar machen, dass ich kein Haus abbezahle, das mir hinterher nicht wenigstens anteilig gehört.

6

Hallo,

ich habe nur einen Rat für dich:
- Suche dir so schnell wie möglich eine neue Arbeit
- ziehe aus (getrennte Konten, getrennte Wohnungen, das Kindergeld ist deins)

Stell dich finanziell von ihm unabhängig. Das ist keine echte Partnerschaft, die ihr da führt. Ich sag nicht, trenne dich. Sondern nur, stell dich auf eigene Beine und lebe dein Leben.

Gruss

19

#pro

8

Hallo!

Schick ich dorthin, wo der Pfeffer wächst...

Für mich klingt das nicht nach glücklicher, gleichberechtiger Partnerschaft.
Getrennte Konten, jeder wirtschaftet für sich alleine, ein Haus das nur ihm gehört...Also bitte...

Das klingt für mich so, als würde er einfach jemanden brauchen, der den Haushalt führt, ihm Kinder schenkt und das wars...

Vergiss ihn und zieh weg, mit deinen Kids.
Glaub mir, du wirst glücklicher sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

15

Am 10.11.09 schrieb eine Userin an dich:
"Das---------ist keine Grundlage für eine gleichberechtigte Partnerschaft / Ehe."

Eine andere Userin schrieb:
"mit dem wirst du noch einiges mitmachen. das ist ein egosist."

Und so ging es weiter in diesem Thread.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2342757&pid=14892460

Genau das ist eingetreten. Alle haben dir abgeraten. Du bist sehenden Auges in dein Unglück gerannt.
Da fragt man sich, warum du überhaupt damals um Meinungen gefragt hast.

16

Du weisst seit vor eurer Hochzeit das er dich finaziell verarscht. Dir gehört nix, du hast keine Rechte darfst aber den Grossteil der laufenden kosten von deinen Geld bezahlen. Was muss er eigentlich noch machen damit du wach wirst? Für das Haus bürgen das dich nichts angeht?

Pack dein Zeug und such dir mit deiner Tochter eine Wohnung, weniger Rechte als jetzt kannst du nicht haben. Im Gegenteil, dort muss er dir zumindest für das Kind Unterhalt bezahlen und du kannst dir mal wieder was gönnen.