Trennung, keine Kinder, 12 Jahre Ehe, steht mir Unterhalt zu?

Archiv des urbia-Forums Partnerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Partnerschaft

Eine dauerhafte Partnerschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Lust und Frust liegen da oft nah beieinander. Hier könnt ihr offen ausdrücken, was euch innerlich bewegt.

Beitrag von Fragefrau 26.11.10 - 07:43 Uhr

Hallo zusammen,

mein Mann ist im Sommer nach 12 Jahren Ehe ausgezogen, er hat eine andere. Zunächst hatte ich gesagt, ich verzichte auf Unterhalt. Jetzt sehe ich es aber irgendwie nicht ein.
Allerdings frage ich mich, ob es Sinn hat, Unterhalt zu fordern, oder ob es sich eh nur um ein paar Euro handeln würde.

Ein paar Fakten:

- wir haben keine Kinder
- ich bin Beamtin (Lehrerin), er nicht
- Brutto-Verdienst recht hoch und ähnlich, Netto habe ich allerdings natürlich weniger
- Haus habe ich behalten , ist schon auf mich überschrieben, allerdings noch nicht ganz schuldenfrei (ca. 40000 Euro Restschuld)

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es sich "lohnt" da Unterhalt einzuklagen?

UND: kann ich den Unterhalt auch noch rückwirkend seit Sommer verlangen?

Danke, Fragefrau

Beitrag von warum? 26.11.10 - 07:47 Uhr

Keine Ahnung, ob sich das lohnt. Aber warum willst Du das überhaupt? Hast Du es nötig? Wohl nicht? Ist es Rache? Er hat sich nun mal anderweitig verliebt. Nicht schön für Dich, aber so was passiert.

Pass auf, daß der Schuß nicht nach hinten losgeht, da Du das Haus hast. Nicht daß er noch Unterhalt von Dir fordert.

Beitrag von fragefrau 26.11.10 - 07:50 Uhr

Danke für deine Antwort.

Nein keine Rache, aber eben weil ich das Haus habe und es jetzt alleine abzahlen muss, kann ich das Geld bis zur Scheidung (danach steht mir ja eh nichts mehr zu wenn ich das richtig verstanden habe.) gut gebrauchen.

Beitrag von tara_joelina 26.11.10 - 08:24 Uhr

Hallo

Jammern auf hohem Niveau nen ich das jetzt mal