Fernsehen- 2jähriges Kind- wieviel dürfen eure?

Hallo,

ich weiß es ist ein heikles Thema.

Aber weiviel und was schauen eure 2-jährigen Fernseh?


Lg, zweiermami

1

also meine tochter (2,5) schaut im durchschnitt wahrscheinlich 5 minuten am tag. es kommt vor, dass sie mal zb wenn ich staubsauge 20 min schaut und dann wieder 4-5 tage gar nicht. es kommt wie es kommt. ich hätte auch kein problem damit, wenn sie jeden tag 20min schauen würde....
ich nehme den sandmann regelmäßig auf und dann schaut sie den an

wie lang dürfen deine denn??

lg

15

Hi,

Niklas schaut abends vorm schlafen gehen immer ne Serie Micky Maus Wunderhaus, ca. 20 Min. (nehmen ihm früh immer die Sendung auf) - zum Schluß ist da immer so ein Tanz, da dreht er sich dann auch mit im Kreis #verliebt#verliebt

LG
Bettina
#winke

2

#hicks gar nicht, das geht aber auch nur, weil wir gar keinen Fernseher haben #hicks Früher war uns das Teil zu teuer, heute ist es so, dass wir uns so daran gewöhnt haben, dass wir gar keinen mehr brauchen.

3

Manchmal gar nicht, manchmal eine halbe Stunde. Er schaut dann meistens Detlev Jöcker, Volker Rosin oder andere Musiksachen.
So richtig Filme oder Serien interessieren ihn noch nicht, muss auch noch nicht sein, finde ich. Er tanzt dann mit und freut sich ;-)
Ich biete ihm das auch nicht gezielt an und wenn er nachfragt, mach ich es ihm an. So kommts halt vor, dass er manchmal tagelang nichts schaut und manchmal halt öfter.

4

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde #schein meine tochter (23 monate) schaut insgesamt etwa eine stunde fern am tag.

wir müssen morgens früh aufstehen, sie ist dann immer sehr nörgelig (egal wann ich sie abends hinlege :-p ). ich mache mich frühs also fertig, dann wecke ich die maus, das ist mit viel geschrei und gejammer verbunden. ich leg sie dann auf die couch, dort guckt sie benjamin blümchen und eine folge timmy das schäfchen. in der zeit kann ich sie in ruhe fertig machen :-)

abends guckt sie dan noch den sandmann, manchmal auch vorher schon etwas.

am wochenende schauen wir frühs auch mal länger.

ich finde diese ganze gezeter ums fernsehgucken total übertrieben. wenn die kinder nicht den halben tag vor der glotze hocken ist das total in ordnung. #ole

lg annahoj und emma (06.12.08)

5

ganz beliebt ist das kikaninchen #verliebt

7

"ich finde diese ganze gezeter ums fernsehgucken total übertrieben. wenn die kinder nicht den halben tag vor der glotze hocken ist das total in ordnung."

Na, da wird Dir aber jeder Hirnforscher was anderes sagen ;-)

Aber jeder so, wie er meint #schein

weitere Kommentare laden
6

Viktoria ist 2 und unser Großer ist 5 - da lässt es sich nicht vermeiden, dass sie auch mal mitkuckt. Vielleicht so 10-20 Minuten am Tag. Wenn dann meisstens Lauras Stern oder wie jetzt Weihnachten rum Weihnachtsmann Junior oder Beutholomäus. Sandmann auch hin und wieder mal, gefällt ihr aber nicht.

Finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder mal ein bisserl TV kucken - solange es nicht stundenlang ist....

LG Martina

8

Hallo,

meine Kleine hält im Moment noch rein garnichts vom Fernsehen...

Die großen Brüder sind da schon anders, aber das war ja nicht die Frage.

LG

9

Aloha zweiermami,

Aeneas ist zweieinhalb Jahre alt, ich habe keinen Fernseher.

Er darf ab und an auf youtube das Sandmännchen oder eine Folge Pocoyo schauen. Nicht täglich, aber ein paarmal die Woche, und zwar in den frühen Abendstunden. Ich schaue mir die Folgen vorher selbst an.

Meine Mutter lässt ihn bei sich, wenn er bei meinen Eltern übernachtet (ca einmal im Monat) Kika schauen. Sie sitzt dann neben ihm und schaut mit. Da hat er nach spätestens 10 Minuten keine Lust mehr und möchte wieder mit ihr spielen. Sie macht den Fernseher auch nur an wenn er sagt, er möchte gern Kika schauen.

Das finde ich für uns völlig ok. Achso - das erste Mal fernsehen durfte er mit etwas über zwei Jahren.

Viele Grüße,

Ae

10

Hallo,

mein Sohn (2,5) darf Wochentags Abends auf Wunsch das Sandmännchen und die anchließende Sendung sehen.
Er bittet etwa 1-3x pro Woche darum.

Außerdem darf mein Sohn am Wochenende Fernsehen und das wohl für die meisten Geschmäcker zu viel.

Denn (jetzt haltet Euch fest) 1. sieht er fern wenn er aufsteht, meistens ca. 30-45 Min. bis ich mich dann aus dem Bett quäle und dann am Sa Vormittag auch nochmal bis zu 1 ganzen Stunde während ich die Wohnung putze. #schock

K.

12

hallo ihr lieben,

ich war schon sehr lange nicht mehr hier und hab mich mal wieder neu angemeldet.

ich denke das sieht irgendwie jeder so wie er es für richtig hällt. So lange man das Kind nicht vor den Kasten setzt und den ganzen Tag schauen lässt.

Wir haben die Disney Kanäle und da schaut sie unheimlich gerne Micky Maus oder auch Jonalu, Kikaninchen. Ich setzte sie aber nicht davor und mach dann mein eigenes Ding, wir sitzen immer zusammen und man merkt das sie viel aufnimmt und viel zeigt und auch mit macht.

Wir schauen auch mal Filme zusammen, Lauras Stern oder Tinkerbell findet sie total toll. Meine Maus ist jetzt 2,5 und ich finde es gar nicht schlimm wenn sie Fern schaut. Ich finde es muss alles im geregelten Maß sein :)

11

Hallo,

mein kleiner Schatz ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und hat bei uns noch nie einen eingeschalteten Fernseher gesehen.
Wenn er wach ist, wird einfach nichts angeschaut. Sendungen, die uns interessieren nehmen wir auf und schauen sie wenn er schläft.

Er darf auch im PC keine Filme sehen.

Er kennt auch keine Geschichten von CDs. Lieber lesen wir selbst vor. Er mag genau wie ich keine Hintergrundberieselung. Musik hört er dagegen gerne, aber dann ganz bewußt zum Mittanzen. Er liebt Jazz.

Videokonsolen in Geschäften usw. kann man natürlich nicht vermeiden. Ich versuche auch das zu umgehen.

Ich bin der Meinung, daß das alles noch früh genug kommt, wenn sie sich im Kindergarten über Sendungen unterhalten usw. Bis dahin möchte ich ihn nicht darauf stoßen.

Wir meistern all die "kritischen" Situationen, wie Inhalieren, Anziehen, Wickeln usw. mit Hilfe von Büchern. Er ist ein extremer Bücherwurm.
Er spielt auch sehr schön für längere Zeit alleine, so daß man auch mal was erledigt bekommt, ohne seine "Hilfe" ;-)

Bei einem Einzelkind ist sowas natürlich einfach. Mit Geschwistern sieht die Welt schon wieder anders aus.

Viele Grüße
Sophia

19

Hi,

find ich toll, wie du das machst!

lg cika