Reiten mit Halsring

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von rosabel26 26.11.10 - 18:49 Uhr

Hallo,

mich wuerde interessieren ob einer von Euch nur mit Halsing reitet und ob ich das einfach so ausprobieren kann, oder wie habt ihr das Pferd daran gewoehnt?

Ich habe einen PRE Hengst gesehen, der von einem kleinen Maedchen nur mit Halsring klassisch geritten wurde. Ich konnte es ja kaum fassen, denn das Pferd ging perfekt spanischen Schritt, alle Seitengaenge und Versammlungen und sah dabei so zufrieden aus.

Ich wuerde das so gerne mal ausprobieren und bin ueber jeden Tipp, oder jede Erfahrung dankbar.

Noch zur Info, ich reite derzeit mit LG Zaum...

Viele Gruesse
Rosabel

Beitrag von duenkischott 26.11.10 - 21:41 Uhr

Guten Abend,
ich hab mein Pferd auch mit Halsring geritten, aber erst als ich mich absolut sicher gefühlt habe.
Als er jung war, war er zu hibbelig. Das ist aber bei jedem Pferd anders

Wenn dein Pferd auf Gewicht und Beine reagiert ist das kein Problem.

Ich reite Western und wir legen ja auch die Zügel an den Hals um die Richtung anzuzeigen.
Bei ihm reicht es schon, wenn ich mit der Hand drücke, dann läuft er schon in die Richtung weg.

Probiere es doch einfach mal aus. Was soll den schon groß passieren, wenn du in der Halle oder auf dem Platz bist.

Wenn du Lust hast, kann ich dir mal ein Video von mir schicken oder ein Bild schicken.

LG und viel Erfolg
Dünki

Beitrag von chrisreis 27.11.10 - 07:08 Uhr

Reiten mit dem Halsring ist wirklich eine tolle Sache.

Wenn dein Pferd gut auf Schenkel- und Gewichtshilfen reagiert sehe ich da auch gar kein Problem. Du kannst dich ja ganz langsam herantasten. Erstmal natürlich in der Halle, wenn du alleine bist. Und du kannst ja deine normale Trense einfach drauflassen, die Zügel lang und dann mit dem Halsring mal probieren.

Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, es ist toll! :-D