Schwangerschaftskleidung und Erstausstattung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tante-mimi85 26.11.10 - 19:44 Uhr

Hallo

Ich habe mal eine Frage, ich habe eine Frage zu den Antrag für Schwangerschatskleidung und zur Erstausstatung. Wie läuft dies? Würde ich etwas bekommen? Ich wohne mit meinem Lebenspartner zusammen, er ist fest angestellt und ich bin Azubi (seit 3 monaten Krank und bekomm Geld von der Krankenkasse)?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

LG an euch

Beitrag von tortenliesel 26.11.10 - 19:50 Uhr

Hallo,

das kommt auf das Einkommen an. Ich kann jetzt keine Notlage (für die die Hilfe gedacht ist) erkennen. Dein Freund verdient doch und du hast doch 10 Monate Zeit um alles für das Baby anzuschaffen, da Du erst in der 5. Woche bist.

Ich habe damals von der Mutter-Kind-Stiftung den Höchstbetrag bekommen, weil ich echt "am Arsch" war. Dafür bin ich heute immer noch dankbar. Aber ich hatte auch keinen Partner mehr, war ohne Wohnung und mein Gehalt war echt knapp. Baby war nicht geplant.

LG, Sandra


Beitrag von lalelu-86 26.11.10 - 19:53 Uhr

hey
ich würd mich da direkt an ne beratungsstelle wenden, die können dir da genaue auskunft geben.
ich mein entweder sagen sie dir ja du bekommst was oder halt nee ihr verdient genug.
lg

Beitrag von zafari 26.11.10 - 19:59 Uhr

hm, wenn er ein festes einkommen hat, seid ihr finanziell nicht benachteiligter, als andere (verheiratete) paare, oder?
anders sähe es aus, wenn du komplett alleinstehend wärst.

Beitrag von emmy06 26.11.10 - 20:02 Uhr

ein kind planen und dann sowas.... echt unverständlich #contra

Beitrag von zafari 26.11.10 - 20:11 Uhr

vorallem ist es eigentlich überflüssig, an sowas zu denekn.
sie haben eine lebensgemeinschaft mit geregeltem einkommen.

was ist daran anders als z.b. an einer verheirateten beziehung, in der der mann z.b. arbeitet und die frau u.u. wegen bereits vorahandener kinde rnicht berufstätig ist?

da müssten millonen frauen unterstützung für klamotten und erstlingsausstattung beantragen ;)

Beitrag von sandra7.12.75 26.11.10 - 20:44 Uhr

Hallo

Genau,wir bekommen das 5.Kind und das nach reiflicher Überlegung.
Wir haben im Sommer für 3 Schulkinder gute 550 Euro ausgegeben.Die Bücher fürs 2.Schulkind brauchten noch nichtmal bezahlt werden da sie aufgrund einer Körperbehinderung eine andere Schule besucht.

Wir haben jetzt fürs Baby knapp wenns hoch kommt 250 Euro bezahlt.

Beistellbettchen neu +Autositz neu bei E...y für 120 Euro #huepf#huepf.
Kinderwagen haben wir von Freunden bekommen.Dafür haben wir die zum essen eingeladen.Müssen nur eine Tragetasche dazu besorgen#huepf.
Wickeltisch da haben wir 2 Kommoden aneinander gestellt.
Kleidung hatte ich noch und etwas haben wir weil Winterkind gebraucht auf Basaren gekauft.
Laufstall habe ich auch günstig bekommen#huepf.

Mehr braucht ein Baby nicht.Werde nach Weihnachten noch Windeln und so Dinge besorgen und den Rest Geld lege ich lieber für andere Dinge weg.

Unsere anderen Kinder haben alle erst kein normales Zimmer gehabt.Das brauchen die in dem Alter noch nicht und somit kann man wenn man muß günstig davon kommen.

Ich bin bei der Caritas und es kommen viele Leute die bei uns die Erstausstattung beantragen nur in den Second Hand kommt hinterher keiner mehr #kratz.Finde ich komisch soviele bedürftige und gebraucht traut sich keiner zu kaufen.

lg

Beitrag von sandra7.12.75 26.11.10 - 20:47 Uhr

Hallo

Grrrrrrrrrr,mit Restgeld meinte ich wenn ich alles teuer gekauft hätte und nicht gebraucht#klatsch.
Wir bekommen keine Zuschüsse.

lg

Beitrag von mausi6375 26.11.10 - 20:47 Uhr

also sorry,

wenn das geld sooooo knapp ist, plane ich noch kein kind und mache erst mal die ausbildung zuende.
zum anderen, es gibt sooviele haushalte wo das geld nicht grad üppig ist, wir sind auch nicht grad die reichsten. aber es gibt sooo tolle kinderbasare und secondhand läden, ebay....
wenn man seinen a.... bewegt, bekommt man auch viele babysachen und umstandssachen für wenig geld!!!!!

sorry, aber solche bettler hasse ich, die sich alles vom amt oder von ner anderen sozi stelle bez lassen wollen<!!!!

maren mit leo inside

Beitrag von supermutti8 26.11.10 - 21:13 Uhr

ja da ist was dran ....zumindest was den mittleren Absatz betrifft...

wir bekommen Nr. 11 und leider genau entgegen - zeitversetzt zum letzten Kind :-( und bis auf den Kiwa und Babyschale hatten wir nichts mehr wirklich da -Klamotten mäßig ....
aber ich habe binnen kürzester Zeit super tolle Sachen sehr preiswert zusammen gekauft.Das geht wirklich, dank Ebay , A&V oder eben Basare/Flohmärkte (gut,die gibts hier nicht) und wir hätten ganz gewiss Anspruch auf ARGE-ZUschuss UND Stiftung und trotzdem nehme ich dies nicht in Anspruch, weil ich der Meinung bin das man es durchaus in 9 Monaten aus eigener Kraft schaffen kann mit wenigen Mitteln ...

wenn ihr Partner verdient, wird es viell.eh abgelehnt ...

Beitrag von mick68 26.11.10 - 21:03 Uhr

Oh man, sie hat doch nur gefragt. Wieso sich hier gleich wieder so aufgeregt wird. Und von wegen betteln, meine Güte, wer bettelt denn? Davon ist doch gar nicht die Rede.

Ihr wisst doch nicht mal, wie ihre Familienverhältnisse wirklich sind. Ob der Freund nun Arbeit hat oder nicht, sagt ja nix über die finanziellen Verhältnisse aus. Und ob sie nun noch Azubi ist oder nicht, das ist doch allein ihre Entscheidung. Würde sie hier von einer Abtreibung schreiben, würde sie ebenfalls an den Pranger gestellt.

Beitrag von zafari 27.11.10 - 09:25 Uhr

...und du bis päpstlicher als der papst, wie #augen?

alleine die idee, sich bei festem einkommen und in eheähnlicher gemeinschaft lebend auf den staat berufen zu wollen, zeugt von schmarotzermentalität.

wir bekommen das dritte, haben zwar gute einkommen, aber einen haufen schulden wegen eines eigenheimes....und ich hab für dieses kind nichts, aber auch gar nichts neu gekauft. da breche ich mir keinen zacken aus der krone.

im übrigen - die threaderstellerin wird wissen, warum sie kein statement mehr abgibt, nachdem gegenwind kam ;.)

Beitrag von lisha7 27.11.10 - 13:18 Uhr

vielleicht ja auch einfach nur weil ihr euer dummes gerede zu blöd ist? was ich ganz nebenbei erwähnt gut verstehen kann.
vielleicht ist ihr freund ja in einer festenanstellung und verdient nur 600€ weiss es einer von euch?!
es ist einfach nur unverschämt und respektlos sie zu anzupflaumen obwohl ihr sie nichtmal kennt.
beantwortet die frage oder steckt eure nase wieder in euren eigenen dreck!
echt unmöglich schämt euch!!!!

Beitrag von mick68 27.11.10 - 13:25 Uhr

#pro

Beitrag von xxcassandraxx 27.11.10 - 18:27 Uhr

#pro

Beitrag von zafari 27.11.10 - 20:46 Uhr

sehr interessant.
wenn kontrovers diskutiert und sein fähnchen nicht nach dem wind gerichtet wird, ist das "dummes gerede".
deine annahmen (600.-€...) sind ebenso hypothetisch wie unsere, dass er ein normales einkommen hat und beide somit eine absolute durchschnittsfamilie sind.
so what?
und respektlos ist anders.
reg dich wieder ab. hier ist kein privates wohnzimmer, wo man sich nackig machen kann, ohne konsequenzen zu erfahren ;-).
wer sich öffentlich macht, muss auch mit kritik rechnen. das ist so im www :-p
und noch was: bist du ihre pressesprecherin?
denn scheinbar kann sie nicht selber argumentieren, sonst müsstest du hier nicht für sie reden #rofl

Beitrag von lisha7 27.11.10 - 21:41 Uhr

egal wer hier nach erstausstattung fragt ist immer gleich ein schmarotzer.
und so wie sie hier angeredet wurde das ist in meinen augen respektlos.
ich würde meine kinder nicht so mit fremden menschen reden lassen, überhaupt mit keinem.
nur weil wir im internet sind heisstd as noch lange nicht das alle gesetze und zwischenmenschlichenregeln nicht mehr existieren ;)
im übrigen rede ich nicht für sie, ich kenn sie nicht mal, mir geht nur diese ormongeladene rumgezicke tierisch auf die nerven.

das mit den 600€ war ein gegenargument ;)