Cerclage Pessar???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von almostmama 26.11.10 - 21:04 Uhr

....Was issn das???#kratz

Beitrag von tina4370 26.11.10 - 21:12 Uhr

Google hilft:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=cerclage+pessar&aq=3&aqi=g9g-s1&aql=&oq=cercl&gs_rfai=&fp=8d820bc76b276197

Da wirst Du sicher eine Antwort finden. #aha

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisbeth *10.09.09 und Krümelchen im Bauch

Beitrag von chaos-delight 26.11.10 - 22:36 Uhr

Ein Cerclage Pessar ist ein Ring aus Silikon. Dieser wird um den Muttermund gelegt und stützt die Gebärmutter, den Gebärmutterhals und den Beckenboden. Wird bei Zervixinsuffiziens angewandt und oft auch bei Zwillingsschangerschaften.
Ein Einsatz bei vorzeitigen Wehen ist allerdings sinnlos.

Früher hat man unter Vollnarkose ein Band um den Muttermund gelegt, aber das macht man wohl heute nicht mehr. Das Risiko der Narkose und der möglichen Verletzungen sind einfach zu hoch.

Der Ring wird binnen fünf Minuten eingesetzt und bildet ein Vakuum - kann sich also auch nicht lösen - vorrausgesetzt der Arzt hat richtig gemessen und der Ring passt. Um die 35. ssw wird er dann wieder entfernt.
Er ermöglicht der Schwangeren einen normalen Tagesablauf OHNE strenge Bettruhe.

Ich habe mein Pessar jetzt seit der 24. ssw und am 09.12. wird es entfernt. Ich bin so dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt - vor allem, weil ich auch die Seite kenne, wo Frau wochenlang im KH liegen muss. ;-)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

LG
chaos


Beitrag von biancamaus1986 26.11.10 - 23:02 Uhr

hatte auch so´n Teil in der 24SSW gelegt bekommen in meiner 1. SS, nach 2 Wochen ist mir das Ding aber wieder gezogen worden, weil es ein Gefäß abgeklemmt hatte und ich starke Blutungen bekommen hatte. War nicht so überzeugt von dem Ding!°!