Frage zum Muschugesetz

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sumsum09 26.11.10 - 22:31 Uhr

Hallo alle zusammen,

Es ist ja erlaubt bis 23 Uhr zu arbeiten, also in Theatern, Gaststätten, Kinos usw.
Darf ich auch länger als 23 Uhr wenn ich es selbst entscheide (z.B. bis 2 Uhr)???

Ich hoffe es weiß jemand von euch, sonst muß ich am Montag doch ein Behördengespräch führen und das ist hier in unserer Stadt immer sehr zeitaufwendig und anstrengend...:-(


Vielen Dank
lg sumsum09 mit Bauchzwerg 16. Woche

Beitrag von talipia 26.11.10 - 23:03 Uhr

Hay,

ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen. Lies doch mal direkt im Mutterschutzgesetz nach ob du da was findest.

http://www.mein-kind.eu/schwanger/rec_mutterschutz.html

Ich würde aber ehr sagen du darfst nicht bis 2 uhr arbeiten und du solltest es auch nicht tun. Geniess den Schutz als werdende Mutter den du hast.

Beitrag von sumsum09 26.11.10 - 23:13 Uhr

Hallo und vielen Dank.

Die Texte habe ich schon fast alle durch, da steht nix von Ausnahmen.
Das ich solange arbeiten möchte liegt daran, das ich dann erst um 19uhr anfangen muß. D.h. ich habe Freitags und Samstags mehr von meiner Familie zuhause. Sonst würde ich es auch nicht machen.

lg sumsum09

Beitrag von seikon 26.11.10 - 23:14 Uhr

Nein, du darfst nicht länger arbeiten. Auch wenn du das selber möchtest nicht. Und dein AG darf dich auch nicht länger beschäftigen.

Das einzige was du darfst ist, den Mutterschutz (6 Wochen vor der Geburt) auf eigenen Wunsch aussetzen. Wobei du ihn aber natürlich dann doch jederzeit in Anspruch nehmen kannst, wenn du merkst, es geht nicht mehr.

Beitrag von sumsum09 26.11.10 - 23:32 Uhr

Ahh danke... Dann muß ich doch jeden Fr. & Sa. ab 14 Uhr los. Schade, ich habe eh schon so doofe Arbeitszeiten und dann darf ich nicht mal alleine entscheiden. Na ja ich weiß das es nur gut ist für eine schwangere.
Aber vielen Dank trotzdem.

lg sumsum09