kein Obstgläschen, dafür aber Mandarinen???

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von angeleye1983 26.11.10 - 23:54 Uhr

Halli Hallo,

ich stell mich hier vielleicht n bissl dumm an, aber ich bin das erste Mal Mami und weiß es wirklich nicht besser.

Wir haben vor ner Weile die Mittagsflasche durch Brei ersetzt, das funktioniert mittlerweile auch ohne größere Sauerei und sie freut sich da auch schon immer drauf. Jetzt wollte ich die Nachmittagsflasche durch einen Obstbrei ersetzen. Da spuckt sie mir aber alles - egal welcher Brei - wieder aus.

Den Mittagsbrei koche ich selber von den Obstgläschen hatte ich noch von diversen Herstellen Produktproben, die ich erst aufbrauchen wollte.

Nun habe ich heute ne Mandarine gegessen und weil sie ständig danach gegriffen hat, hab ich ihr ein Stück in den Mund gehalten und sie hat gleich richtig zu "kauen" und zu saugen angefangen, bis sie das komplette Fruchtfleisch raus hatte und wollte dann sofort Nachschlag. Ist das denn auch ok, wenn ich ihr so was ab und zu gebe oder mal ne Banane oder so oder muss es ein Obstgläschen sein, das dann fein püriert ist??

LG
angeleye

Beitrag von doreensch 27.11.10 - 00:03 Uhr

wenn sies mag, warum nicht
achte drauf obs dem Po bekommt

Beitrag von angeleye1983 27.11.10 - 00:07 Uhr

schmecken tuts ihr anscheinend richtig gut, sie schmatzt noch, wenn die Mandarine schon lange ausgelutscht ist *gg* Ich glaub sie mag das einfach, wenn n bissl was "festes" im Mund ist und sie da dann auch mitm Zahnfleisch drauf "rumbeißen" kann. Kurz vor ich abgestillt habe, hat sie sich halb totglacht, wenn sie die Brustwarze im Mund hatte und damit rumgespielt hat *gg*

Beitrag von ryja 27.11.10 - 07:40 Uhr

Obstbrei ist eine Erfindung der Neuzeit - naja so ungefähr. Aber vor 200 Jahren gab es keinen Pürierstab. Also haben die Kinder irgendwann nach dem Stillen feste Sachen gegessen.

Mandarine macht wund. Nicht zuviel ist ok. Versuch mal Banane.

Beitrag von redrose2282 27.11.10 - 07:56 Uhr

huhu

klar kann sie das essen. kann wund machen, muss aber nicht.
meine große hat mandarinen auch geliebt. eigentl alles an obst.
kannst auch weiche birne anbieten, oder nen apfel bissl vorkochen bis er weich ist und es ihr dann geben. banane kannst ihr sehr gut anbieten, aber kleiner tip, bananen flecken gehen schwer raus.

lg red

Beitrag von kathrincat 27.11.10 - 12:34 Uhr

schon mal die obstmark von dm, rossmann, penny getestet, die normalen für erwachsene? du hatten wir ist reines obst ohne zusätze wie bei den babygläschen.

klar kannst du auch richtige obst geben, würd ich aber nur bio geben auch bei banane. einfach zudrücken und z.b. apfel dran oder was du zuhause so noch hast.

Beitrag von berry26 27.11.10 - 13:09 Uhr

Hi,

bei Citrusfrüchten solltest du erstmal vorsichtig probieren ob sie es auch verträgt. Mein Sohn darf seine geliebten Mandarinen erst in "Unmengen" essen, seit er trocken ist. Er hat mit unheimlich schlimmen wunden Po darauf reagiert.

Wenn sie aber die Mandarinen ohne Probleme verträgt, kannst du sie ihr jederzeit wieder geben.

LG

Judith

Beitrag von manja. 27.11.10 - 16:34 Uhr

Ich würde keine Zitrusfrüchte geben. Exotisch, allergen. Fang mit Birne oder Apfel an. Ich würde auch nicht die Proben aufbrauchen. Gerade am Anfang erstmal eine Sorte geben. Der kleine Darm muß sicher erstmal an das eine gewöhnen und wenn es mal eine Unverträglichkeit gibt, weißt du nicht, welches Pröbchen es nun war, heute, gestern, vorgestern? Heb dir die für später auf oder lass es ganz.
Manja

Beitrag von angeleye1983 27.11.10 - 20:58 Uhr

Heut bin ich mal auf zerdrückte Bananen umgestiegen. Hab n bissl Babysaft dran gemacht, dass es n bissl flüssiger wird und sie hat geschmatzt wie ne Irre *gg*