Haltbarkeit Parfum

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von smart01 27.11.10 - 10:18 Uhr

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig :-D

Ich habe ein Parfum erhalten, das schon vor ein paar Monaten abgelaufen ist. Habe es leider erst jetzt gesehen weil ich eigentlich dachte, dass Parfums kein Ablaufdatum haben. Nun ist die Frage, soll ich es jetzt noch weiter verwenden oder nicht? Bis jetzt gab es keine Anzeichen einer Hautirritation aber hm... ich weiß auch nicht.

Erstmals danke für die Antworten und noch eine schöne Zeit :-D

Lg, Romana

Beitrag von pocahontas60 27.11.10 - 12:52 Uhr

Hallo,

ich habe mal ein Parfüm von meiner Mutter geschenkt bekommen. Das war wohl auch schon was älter. 3 Jahre mit Sicherheit.
Ich konnte nichts feststellen, außer vielleicht einen nicht mehr so intensiven Duft. Rot ist nichts geworden, gejuckt hat es auch nicht.
Also keine Ahnung#gruebel

LG poca

Beitrag von emestesi 28.11.10 - 17:09 Uhr

Das Haltbarkeitsdatum steht für die Duftingredienzen - je länger ein Parfüm "steht" umso schwächer werden manche Duftbestandteile. Du wirst keine Hautirritationen oder ähnliches bekommen; nur wirst du irgendwann feststellen, dass der Duft entweder superschnell verfliegt (da ihm bestimmte Basisstoffe mittlerweile fehlen, die den Duft binden sollen) oder irgendwie anders riecht (aus dem gleichen Grund - manche Düfte dienen dazu, andere Düfte leicht zu kaschieren oder zu optimieren, um das Duftprinzip des Parfums zu erzielen).

Parfums sollten i.d.R. kühl und dunkel gelagert werden (daher immer schön in der Packung lassen und nicht - weils so schön aussieht - blanko ins Regal stellen), damit sie so lang wie möglich halten. Und nie vergessen, nach Benutzung den Deckel wieder drauf zu drücken.

LG Emestesi