Staatsanwaltschaft wann Bescheid?

Hallo,

weiß einer von euch wie lange es ungefähr dauert bis man von der Staatsanwaltschaft Bescheid bekommt ob Anklage erhoben wird oder nicht?
Polizei hat alles schon soweit ermittelt, d.h. die Staatsanwaltschaft muss "nur" noch darüber entscheiden ob die Beweise für eine Anklage ausreichen oder eben nicht.
Laut Polizei wurde alles vor knapp 3 Wochen an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas helfen könnte, auch wenn es nur ungefähre Zeitspannen sind.


Lg

1

Hallo,

das kann man auch nicht "ungefähr"sagen. Es kommt immer darauf an, wie das Gericht ausgelastet ist.

2

Ungewiss. Hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht müssen auch noch weitere Ermittlungen getätigt werden.
Manchmal vergisst die StA auch einmal mitzuteilen, dass das Verfahren eingestellt
wurde. ;-) Dann wartest du und wartest du...

Also wird dir nichts weiter übrig bleiben, als weiter zu warten.

LG

3

Nur weil die Polizei was an die StA übergibt, ist es nicht abschließend ermittelt; auch DAS entscheidet die StA und wenn es noch weitere Sachen gibt gehts zurück und darüber kriegste auch keinen Bescheid.

Da kann sogar ein Jahr ins Land ziehen, je nachdem worum es geht; Tatsache!

4

Danke für eure Antworten. Mist, dann heißt es wohl weiter warten.

Lg

5

das denke ich auch,dass du noch was warten muß.

Wir warten schon über ein Jahr darauf das was passiert,aber es heißt immer abwarten:-(

LG

6

Hallo,

Bei mir war es einmal 6 moante einmal 1 Jahr und das jüngste was ich von der StA bekommen habe war 2 Monate.
Es kommt immer drauf an ob noch weitere ermittlungen gemacht werden müssen ,um welche Straftat es sich handelt,und wie ausgelastet die StA ist.
Du kannst aber auch dirket bei der StA anfragen wie weit das verfahren ist dazu fragst du bei der Polizei nach der Telefonnummer der zuständigen STa und du brauchst das Aktenzeichen unter diesen es weiter geleitet wurde.
Oft gibt die Polizei darüber keine auskunft da musst du einfach Hartnäckig bleiben und immer wieder nach fragen irgendwann geben die schon nach.;-)

Lg Tina

7

Hallo,

danke für den Tipp das ich das Aktenzeichen mir nennen lasse und mal selbst nachfrage wie weit sie sind. Ich denke nicht das es zu weiteren Ermittlungen kommen wird, weil es nichts mehr gibt was ermittelt werden kann (Polizei hat das 6 Monate lang gemacht).

Ich laufe hier täglich wie auf heißen Kohlen bis die Post da war. Für mich hängt sehr viel davon ab ob es zur Anklage kommt oder nicht.

Lg

8

Hallo!

Wir haben damals Anfang September jemanden angezeigt (wegen Betrug) und Post von der Staatsanwaltschaft gab es dann ende Februar des folgenden Jahres.

Leider negativ für uns :-( Da diese Person noch mehr auf dem Kerbholz hatte und unser Problem dagegen gering war...

LG Sandra

9

wir haben ende februar anzeige erstattet und bis heute keine nachricht von der staatsanwaltschaft ...

es dauert...

lg