11

Bei mir ist der erste Gang immer zum Tierheim. Dort bekommt man auch junge Hunde und vorallem hilft man damit.

14

Du fragst nach Adressen, wie sollen wir Dir seriöse Züchter nennen wenn wir gar nicht wissen was Ihr eigentlich wollt?

Wenn Ihr Euch seit zwei Jahren damit beschäftigt, warum wisst Ihr dann nicht warum die Hunde so teuer sind?

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:

1. VDH-Zucht
2. Tierschutz
3. Hobbyzucht - dazu muss ich sagen, das ich unter Hobbyzucht keine Ups-Würfe und auch keine Vermehrer zähle!
Für mich sind Hobbyzuchten z.B. Hunde die keine Papiere haben und nicht von Ausstellung zu Ausstellung müssen, aber mit denen trotzdem alle Untersuchungen gemacht werden, wo der Mensch sich ausgiebig Informiert hat über Genetik und alles was sonst noch dazu gehört, die Hunde gutes Futter bekommen, die Welpen vernünftig geprägt werden, etc.
Solche Zuchten sind für den Laien aber nicht immer zu erkennen, bzw. man sitzt als Laie schnell einem Vermehrer auf.

Einen Hund aus einem Ups-Wurf würde ich nur dann nehmen wenn ich die Elterntiere kenne - also z.b. wenn der Schäferhund von gegenüber sich über den Retriever von nebenan hermacht. Tierschutzhunde sind ja oft auch Ups-Würfe.

Vermehrer würde ich überhaupt nicht unterstützen!

LG

28

Zitat: "Für mich sind Hobbyzuchten z.B. Hunde die keine Papiere haben und nicht von Ausstellung zu Ausstellung müssen, aber mit denen trotzdem alle Untersuchungen gemacht werden, wo der Mensch sich ausgiebig Informiert hat über Genetik und alles was sonst noch dazu gehört, die Hunde gutes Futter bekommen, die Welpen vernünftig geprägt werden, etc. "

#rofl Selten so ein utopisches Wunschdenken gelesen. Für zwei Jahre Beschäftigung mit diesem Thema is dat seeehr mager. #klatsch


Welcher dieser sogenannten "Hobbyzüchter" bitte soll Ahnung von Genetik haben, wenn es doch von diesen papierlosen Hunden keine Nachvollziehbarkeit der Ahnen auf Grund der Ahnentaflen gibt? Genetik funktioniert nicht, in dem man mal eben ein Buch darüber gelesen hat. Sondern auch das Handwerkszeug dazu besitzt, um es geschickt anzuwenden. Und das IST nun mal die Ahnentafel, Zuchtbücher, Zuchtwertschätzungen etc..

Und was nützt es, wenn die papierlosen Eltern gesundheitlich untersucht wurden, wenn doch nicht nachvollziehbar ist, wer deren Ahnen sind und welche Gebrechen die mit und in sich trugen?

Vererbung geht über Generationen.

Sorry, aber es zeigt mal wieder, das ihr über solche "Hobbyzuchten" gar nichts wisst und sie euch nur schön reden möchtet.

Ute

29

Nach Deiner Theorie dürften Menschen sich niemals paaren - würde aber erklären warum Royals jahrelang innerhalb der Familie geheiratet haben, die kannten sich ja alle, gesund war das aber nicht!

Ebenfalls dürfte man nach Deiner Theorie keinen Tierschutzhund nehmen, denn da weiß man ja auch nicht was man bekommt!

Ich finde einfach das man solche Menschen wie von mir beschrieben nicht mit Vermehrern in einen Topf schmeißen darf!

Und was bringt die Zucht denn auf lange Sicht? Schau Dir mal die Berner Sennen an, auch die Hunde mit Papieren werden kaum älter als 7 Jahre und sich psychisch sehr labil, weil jahrelang nur auf Aussehen gezüchtet wurde und solche Zuchten unterstützt Du weil sie ALLE mit Papieren gezüchtet haben #augen

weitere Kommentare laden
17

Die besten Hunde gibt es im Tierheim.

Gruß

Manavgat

33

Das kannst du nicht so pauschalisieren ;-)

Ich habe Hunde aus einer, für mich, hervorragenden Zucht..
habe aber auch einen Hund aus dem Elend geholt.

Sind alle drei super Hunde!

64

der beste Hund ist der, dem Du ein Zuhause gibst. Und der nicht gezüchtet wurde, damit es noch einen mehr gibt.

Ich sehe das politisch. Tierschutz bedeutet auch, an das Tier zu denken.

Letztens war eine Reportage auf Stern-TV, bezüglich Zuchtschäden. Besonders übel: eine Spanielart, die so auf Kindchenschema gezüchtet ist, dass ihnen regelrecht der Schädel platzt, weil das Hirn nicht mehr reinpasst.

Dalmatiner die blind sind, hängt mit der Fleckenzüchtung zusammen.

Dackellähme, aggressive Golden Retriever sind noch Sachen an die ich mich erinnere.

und so einiges mehr.

Gruß

Manavgat

22

oh maus das freut mich das ihr euch dafür entschieden habt#ole

ich hab zwei kannst dir ja einen aussuchen#rofl:-p

tierheim ist ja ein guter tipp der hier schon gefallen ist oder halt organisationen. da haben wir ja unsere lara her und das sind echt traumhunde#verliebt

es gibt soviele internetseiten. schau doch einfach mal da nach. diese hunde sind meist einfach nur lieb und wegen nichtigkeiten abgegeben worden#schmoll

ich drück dir die daumen das ihr das richtige tier für euch findet#verliebt

#kuss

25

Danke liebes..


ja wir haben ja schon lange überlegt, aber es war nie der passende Zeitpunkt, wir finden jetzt wäre es soweit#verliebt

30

Hallo,

wir haben unsere Hunde (Geschwister aus zwei Würfen) von Privat. Bevor wir den ersten geholt haben, haben wir einen Monat überlegt, er kam mit 4 Monaten zu uns. Die kleine war ungeplant und wegen eines Besuches bei den Leuten wo wir den großen her haben eher zufall. Wir wollten eigentlich keinen zweiten Hund, haben uns dann aber in Emmely verliebt.


Wo ihr euren Hund herholt, hängt erstmal davon ab, was ihr sucht. Etwas kleines sportliches? Einen großen Familienhund? Wollt ihr Sport machen? Wo und wie wohnt ihr?

Wenn ihr speziell irgendetwas machen möchtet wie Agility ect. dann würde ich zu einem VDH Züchter raten, bei dem ihr genau sagen könnt was ihr sucht. Der kennt seinen Welpen so gut, dass er den richtigen für euch findet.


Ansonsten warten im Tierheim viele Hunde auf ein neues zu Hause. Nach Weihnachten werdet ihr dort genug Welpen finden, die ein unüberlegtes Weihnachtsgeschenk waren und jetzt doch nicht soooo toll sind und die Kinder haben das Interesse eventuell auch schon verloren.



Also überlegt was ihr genau möchtet und dann kann man weiter helfen.

lG germany

36

Hallöchen,
also wir haben unseren Hund über Denia Dogs gefunden. Guck mal auf der Homepage, die haben echt süße Hunde, in jeder Altersklasse.
Kann ich echt nur weiter empfehlen.
Wir wollten einem "älteren" Hund noch ein netten Lebensabend geben, und Dama war 7 Jahre alt, als wir sie bekommen haben, und wir haben keine einzigen Tag bereut. Mittlerweile ist sie 10 Jahre und immer noch topfit.

48

Meine Hunde stammen ausnahmslos vom VDH-Züchter.

Ich habe unsere familiären Gegebenheiten genau unter die Lupe genommen, geguckt, was wir einem Hund bieten können und wollen, und danach eine Obergruppe des FCI gefunden (Gruppe 9 - Begleithunde). Unter den Rassen, die alle ein hohes Maß an unseren Wünschen mitbringen, habe ich mich dann für meine Rasse entschieden und mich an den zuständigen Rassezuchtverein des VDH wegen der Welpenvermittlung gewendet. Mit Hilfe des Zuchtbuchamtsleiters habe ich den Züchter meiner Wahl gefunden und lebe mit zweien seiner nachzcuhten seit 4 jahren glücklich und problemlos.

Genau so bin ich mit meiner Zweitrasse verfahren.

Ansonsten wäre nur ein TH aus der näheren Umgebung für mich in Frage gekommen. Da meine Tochter aber zum Zeitpunkt der Hundesuche erst 2 Jahre alt war, hat sich das für mich nicht angeboten.

Vorher hatte ich nur Hunde aus UPS-Würfen. Mit denen hatte ich zwar gesundheitlich viel Glück, aber was die Prägung und Sozialisierung betrifft, waren sie schon nicht ohne...

Grüßchen, Ute

54

Guten morgen und auch dir einen schönen 1. Advent

Ich habe meine Linda bei diesem Tierschutzverein gefunden

http://vivalahund.de/

auch hier suchen viele Fellnasen ein neues zu Hause

http://www.zergportal.de/

oder hier

http://www.liberty-for-dogs.de/

Viel Glück bei deiner Suche nach dem richtigen Hund

Gruß coonic

58

Hallo

schau doch mal auf dieser Hp die haben auch Junghunde und Welpen
http://www.joshi2.de/photoshunde.html
nur der Mittlere #verliebt von den drei Welpen ist reserviert und zieht vielleicht schon am nächsten Wochenende bei uns ein.
Die Tierschützerinnen dort sind sehr nett.

LG Elke

63

Bitte nur von einem verantvortungsvollen Züchter, oder einen Welpen aus dem Tierheim. Beim Züchter gibts oft mal Hunde die nicht zuchttauglich sind. Farben passen nicht, oder ein Rüde hat nur 1 Hoden, statt Stehohr ein Kippohr, Langhaar statt Kurzhaar, usw. Da kann man dann beim Züchter auch mal einen super Hund erwischen, vor allem aus einer gesunden liebevollen Zucht.
Lg Elfi