zahnarzthelferin hier,frage wegen füllung

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von orchi-dee 27.11.10 - 18:20 Uhr

hi

ich habe am freitag(gestern)eine neue amalganfüllung oben links der vorletzte backenzahn bekommen.
Hatte ein leichtes ziehen im kieferbereich nach dem röntgenbild war alles ok nur meine ZÄ hat mir zur sicherheit die füllung erneuert die im vorletzten zahn war(eine kleine nichts schlimmes).
So weit ist alles ok bald wird die füllung abgeschliffen aber nun mein prob beim essen und trinken piekst es im zahn...auch so ab und an...nicht die welt aber halt so das es mich stört und veranlasst auf der anderen seite zukauen.
Ich frag mich nun was das sein könnte.
Hatte noch nie zb probs mit den zahnnerven oder so..
ich hab nun panik....aber ich kann zb. die zähne fester aufeinader klappern ohne schmerzen ect.
hat sie was mit der füllung falsch gemacht??
Auch wenn kalte luft vpn draussen dran kommt zieht das...mich verunsichert das ganze schon was...
ich ruf am montag direkt an aber ich dachte ich frag hier mal nach....

lg
dee
die ratlos ist

Beitrag von mezo31080 27.11.10 - 19:26 Uhr

Hallo,

es kann gut sein, dass die Füllung ziemlich nah am Nerv war. Muss jetzt aber nicht heissen, dass eine Wurzelbehandlung nötig wäre. Wenn die Füllung nah am Nerv war, dauert es ein bisschen bis sich der Zahn beruhigt hat, sollte es dennoch schlimmer werden auf jeden Fall hingehen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Füllung noch zu hoch ist, dann muss man davon grad ein bisschen abschleifen. Musst du denn nicht eh nochmal zum polieren der Füllung hin, kann ja bei Amalgam nicht gleich gemacht werden??

Wünsche dir gute Besserung.

LG Meli

Beitrag von orchi-dee 28.11.10 - 11:39 Uhr

hi

danke für die antwort...
also abschleifen muss ich am 7 dezember ,kenne das so garnicht aber naja...
und die füllung war nicht so tief hat sie gesagt...wäre nur ne kleine alte füllung gewesen...

lg
dee