Empfehlung zum Backen mit 4+ Jährigen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sonnenblume82 27.11.10 - 19:31 Uhr

Hallo @ all,

die Weihnachtszeit rückt immer näher...und damit auch das backen...lecker lecker,

Habe heut -zwar n bisl spät fürs erste Mal dieses Jahr- mit meiner Kleinen (4J) gebacken...und sie liebt backen!

Wollte euch mal davon erzählen...denn wir hatten ein innovatives Backset - kann ich nur empfehen...einfach genial:
Es ist ein Backset von Imaginarium: "Chiki Cook Pâtisserie".

Da sind kleine Förmchen, ein Präsentierteller für die kleinen Förmchen,

--> super süsses Kindergeschirr (also Teller und Tassen)

und vor allem Back - zubehör für die Kleinen dabei.

Wir haben also -jeder unsere eigene- Schüssel gehabt...gerade in der "ich-kann-das-alleine- Phase- ist das eine extreme Erleichterung.

Ein mechanischer "Mixer" ist dabei...so kann man auf die Rührschüssel einen Deckel mit einem Handmixer setzen und schon können die Kleinen "ihren" Teig ganz alleine rühren.


Das beste ist: Es ist ein Rezept dabei, mit welchem man auch einen Teig zubereiten kann, der -in den kleinen Förmchen- in nur 10 Minuten super leckere Muffins in der Mikrowelle zaubert.
Klingt unglaublich...ist aber so!
Ist ne echte Alternative zu Plätzchen und geht vor allem super schnell.


Mit dem Zubehör können die Muffins weihnachtlich verziert werden. Vor allem den Spritzbeutel liebt meine Tochter.

Daneben haben wir auch mit dem Backzubehör Kekse gebacken...hatten dank Spritz-tülle- alle Sternchenform.
Das werden wir in der nächsten Woche nochmal machen und die Plätzchen und Muffins mit in den KiGa nehmen...

Ganz liebe Grüsse
Johanna

PS Bei Fragen einfach mailen...wir sind echt total begeistert!

Beitrag von lynley 28.11.10 - 11:21 Uhr

Danke für diesen Tipp,

habe direkt mal gegoogelt. Leider ist dieses Set aus Plastik, da stehe ich so gar nicht drauf. Mag Plastikgeschirr etc. nicht so gerne (Weichmacher etc.).
Aber die Idee an sich finde ich total super. Vielleicht stelle ich meinem Patenkind ein Miniset selber zusammen.

Kannst du das Rezept für die Mikrowellen-Muffins mal online stellen?

Dankeschön!