Montessori - Lernwerkstatt

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von awk1329 27.11.10 - 23:19 Uhr

Hallo,

Bekannte von uns haben ihr Kind (5 Jahre) einmal in der Woche in solch einem "Programm" und sind ganz begeistert.

Kennt das jemand hier?

Bei uns am Wohnort gibt es das leider nicht, verpassen wir jetzt was?

Viele Grüße
awk

Beitrag von lisasimpson 28.11.10 - 08:17 Uhr

frag mal in eurerem Kindergarten nach, ob sie dort Montessori material haben.
Viele Kindergärten haben dies bereits in ihr Programm aufgenommen.

Vieles davon ist sehr sinnvoll, weil es die Kinder dieses Alters einfach unwahrscheinlich anspricht.

lisasimpson

Beitrag von meandco 28.11.10 - 11:01 Uhr

dabei kann das kind mit den richtigen materialen alles was es zum leben braucht selbstständig unter kleinkindgerechter anleitung lernen.

das fördert die selbstständigkeit unglaublich, die machen quasi quantensprünge. meine kleine geht in einen "nur" montessori-kiga und da gibts alles nur m-gerecht. bin auch völlig hin und weg - auch wenn sie mich manchmal echt in die palme treibt mit ihrer unabhängigkeit seither ;-)

jedenfalls gibts das schon in vielen kigas - allerdings eben nur unterstützend. und wenn du gar nichts in die richtung findest ... wir sind auch ohne montessori groß geworden, haben alles gelernt und leben noch ;-) es hat sicher seinen vorteil, aber es hilft nicht sich verrückt zu machen, weil es das da wo man wohnt nicht gibt ...

lg

Beitrag von tweety12_de 28.11.10 - 20:54 Uhr

schau mal hier.....

http://www.montessori-shop.de/index.php?PHPSESSID=5506d554048ac2d852bdbfcc14ba40a6

gruß alex