Brachydaktylie -Fingerorthese??

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von engeldernacht_37 28.11.10 - 01:57 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Eltern die sich mit Fingerorthesen auskennen.
Mein kleinster hat eine Brachydaktylie(linke Hand). Die ganze Hand ist kleiner und 3 Finger sind betroffen. Beim mittleren Finger wurde im September, das Endglied abgetragen,da nicht richtig angelegt und Verletzungsgefahr zu hoch war. Der Zeigefinger wurde auch operiert. Es wurde vom 4.Zeh Knochen entnommen und im Endglied des Fingers eingesetzt in der Hoffnung auf weiter wachsen. Nun konnte aber der Draht nicht wie geplant drinne bleiben und der Finger wuchs wieder Richtung Daumen. Krankengymnastik zeigte keinerlei Wirkung und somit wurde die Woche wieder ein Draht eingesetzt. Nun hoffen alle das dieser 6 Wochen drin bleiben kann und nicht wieder abgestoßen wird. Sollte kein Erfog erzielt werden soll nochmal operiert werden, wogegen ich mich aber etwas wehre. Ich find es zu schnell aufeinander. Und würde es gerne zusätzlich nach den 6 Wochen erstmal mit einer Orthese für die Nacht probieren, so dass er am Tag seinen Finger schon benutzen und Übungen mit machen soll und kann. Die Krankengymnastin hält das auch für einen guten Weg. Nun bin ich durch das ganze hin und her etwas verunsichert. Müssen wöchentlich bzw. 2 wöchentlich immer wieder ins Kh, der operierende Arzt ist selten zugegen und die anderen Ärzte von denen weiß jeder was anderes oder was besser #aerger
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung mit sowas oder kennt sich ein bissl mit Orthesen aus. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gerne auch per Mail

Lieben Dank Birgit und Co #winke

Beitrag von etrapl54- 28.11.10 - 20:48 Uhr

Hallo,

hast PN
LG