17

Erstmal ein zweites Meerschwein, damit das erste endlich artgerecht leben kann!!!!

Einzelhaltung ist Mist!!!
Warum lebt das tierchen denn alleine?

Davon ab muss man bei 8jährigen Kindern noch die Verantwortung übernehmen...du hast 5 kleine Kinder...packst du das?
ich rotiere hier manchmal, damit alle Kinder und Tiere alles haben- und ich zähle schon zu den gut sortierten Müttern, die viel geregelt kriegen;-)

meinst du nicht, es wäre sinniger, erstmal dem vorhandenen Tier ein artgerechtes Zuhause zu schaffen?

gruß

melanie mit 4 Kindern(8,6,3,1), Pferd, Hund und 2 Langohren - wenn man genug putzt kann man auch MIT Hund sein baby auf den Boden legen, das nur anbei.

29

Paulchen lebt alleine, weil er sich damals nicht mit unserem Weibchen vertragen hat und wir so unsere Lilly abgeben mussten.
Wir werden es jetzt aber nochmal probieren und ich hoffe diesmal klappt es.

Die Verantwortung für das Meerschweinchen habe ich ja sowieso. Und es klappt mit unseren Mäusen ganz gut.
Übernimmt deine Große/dein Großer denn schon Verantwortung?`

Mir ist das zu riskant Laurin zu einem Hund auf den Boden zulegen. Jetzt hört man ja die schlimmsten Dinge was Hunde mit Kindern anrichten. Wenn ihr euren Hund schon lange habt ist das kein Thema, aber mit einem neuen Hund?
Die Kinder sollen erstmal groß werden.
LG

31

Wenn man es vernünftig angeht, kann man eigentlich jedes meeri vergesellschaften...toll, dass ihr das nun tun wollt!:-)

Meine Tochter hat die zwei Hasen bekommen...allerdings habe ich natürlich die Oberaufsicht.
Das Pferd ist meins, der Hund gehört uns allen.

leonie wird im januar 7 und ist ein sehr pflichtbewusstes Mädchen...trotzdem muss ich sie erinnern, dass sie Futter pflücken muss z.B. und ebenso, dass das Wasser erneuert wird...

ich finde es gut, wenn Kinder Tiere haben, solange die eltern die augen drüber haben.

Z.B. war es ganz klar, dass unsere Hoppler im Sommer ein großes Aussengehege beziehen, weil Wohnungshaltung einfach nicht das Optimum ist.
Ich konnte drinnen nur dauerhaft etwa 3m² Gehege machen..und teilzeit noch 4m² dazu,aber eben dauerhaft zu wenig.
Für meine Tochter ist es natürlich toller, wenn die hasen bei ihr drinnen sind - für die Hoppler ist es aber draussen besser und damit war klar, dass sie rauskommen sobald es geht.


Mit dem Hund meinte ich auch eher wegen des Drecks ist es machbar!;-)
Ich vertraue unserem Hund zu 99,99999999999999999% - trotzdem hätte ich nicht Hund und baby alleine gelassen...

weiteren Kommentar laden
30

hund finde ich mit kinder ganz ungünstig... letztlich ist und bleibt es ein raubtier, und man weiß nie wass es ihm doch mal zu viel wird. da hätte ich zu viel schiss... obwohl wir auch einen großen hund hatten und ich nie gebissen wurde.

wir bekommen im frühjahr kaninchen, wohl ein paar mehr #schein schuppen steht schon. da wir alle allergiker sind ist draußen besser, außerdem kann ich mit meinen neurodermitisfingern manchmal tagelang nicht putzen.

wenn ein hund aber nur wegen dem baby ein problem ist wäre eine katze velleicht eine alternative?! die ist ja nicht so ungestüm wie ein hund... allerdings kann man der auch nicht so sehr was beibringen wie einem hund... was reizt deinen jungen denn an dem hund dass ersich einen wünscht?

rennmäuse im terrarium ist auch immer schön...

bei kindern (und viel beschäftigten eltern) ist ja ein tier gut, das sich im schlimmsten fall auch mal nen tag mit futter reinschmeißen zufrieden geben kann... ein hund muss ja täglich raus usw. rennmäuse finde ich ja prima, aber mein mann will "keine viecher im haus" also gibts eben die kaninchen - die mag ich auch...

wieso überhaupt ein zweites haustier? reicht nicht eins? ich würde mir das auf jeden fall gründlich überlegen... du hast ja sicher auch noch anderes zu tun als den hund deines sohnes auszuführen weil der grade mal wieder was irre wichtiges anderes zu tun hat...

34

Ja ich denke auch, dass ein Hund eher ungünstig ist, denn morgens geht Marla in die Schule und Jarno, Luana und Yara sind im Kindergarten und dann habe ich mit Laurin und dem Haushalt und putzen etc. genug zu tun und dann kann ich mich nicht auch noch um einen Hund kümmern und bei jedem Wetter mit ihm spazieren gehen. Gerade bei dem Schnee jetzt gibt es mit Kinderwagen kein Durchkommen und Laurin ist noch ein bisschen zu jung für einen Schlitten.
Vielleicht, wenn alle älter sind. Bei einer Katze habe ich eigentlich keine Bedenken, aber Luana ist eher anfällig was Allergien angeht und dann ist eine Katze auch nicht so das richtige. Wir werden mal schauen was die Zeit so bringt. Wir werden morgen erstmal zum Züchter fahren und ein weiteres Meerschweinchen kaufen.
LG

38

allergietechnisch ist eine katze nicht viel günstiger als ein hund... es sei denn man lässt sie nie raus, und das fnde ich auch irgendwie nicht richtig für so ein tier...

mit einem hund aufzuwachsen ist statistisch eher günstig gegen allergien, katzen sind da neutral...

aber ein weiteres meerschweinchen ist sicher (für dich) die einfachste und generell die sicherste methode dass keiner zu kurz kommt... ein hund der unausgeglichen ist weil er zu selten raus kommt ist ja auch nicht das, was man bei seinen kindern wissen möchte, oder?!

ich geh da lieber auf nummer sicher: wir bekommen auch nager und keine raubtiere ;-) sicher ist sicher... wenn das kleinste im kindergarten ist können wir ja mal weiter sehen... ist ja nicht so dass ich keine hunder mag #schein

39

Also meine Meinung dazu:
* Hole eurem Meerschweinchen einen Artgenossen. Damit machst du nicht nur das Tier glücklich, sondern auch deine Tochter, denn zwei Meerschweinchen sind so viel lebendiger und fideler als ein einziges, das den ganzen Tag im Käfig hockt und auf Futter wartet. Oder gar zwangsgekuschelt wird!
* Wenn sich euer Meerschweinchen nicht mit dem anderen verstanden hat - sowas kann passieren. Du verstehst dich ja auch nicht mit jedem, oder? Frag am besten in Tierheimen oder Notstationen nach, dort kann man dir sagen, wie die Tiere vom Charakter sind. So kannst du mit Sicherheit einen passenden Artgenossen finden. Und eine Vergesellschaftung kostet fast immer Zeit und Nerven, da wird auch einige tage später nochmal gestritten. Sowas wird wahrscheinlich immer vorkommen, wir streiten uns ja auch gelegentlich.
* Laut Tierschutzgesetz ist es in Deutschland leider weder verboten, Meerschweinchen allein zu halten, noch sonstige Richtlinien der artgerechten Haltung zu ignorieren. In der Schweiz oder Österreich (bin mir nicht sicher) ist das aber schon Gesetz!
* Alles rund um die artgerechte Haltung findest du hier: http://www.diebrain.de/I-index.html
* Kaninchen eignen nicht nicht als Gehege-Gefährte, aber das wurde auch schon gesagt. Lässt sich auch auf der verlinkten Seite nachlesen. Genau so viel die richtige Gehegegröße (pro Schwein MINDESTENS 0,5m³), die artgerechte Ernährung (kein Getreidefutter, keine Kalksteine,...) usw.


Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden. Ich wünsche mir, dass du dir die Seite anschaust und deinem Meerschweinchen einen Artgenossen holst. Deiner Tochter bringt es viel mehr, wenn sie die Tiere erleben kann, während diese artgerecht gehalten werden, statt "langweilige" Tiere einfach zu ignorieren und ein neues Spielzeug zu holen.