Rechenspiel 3.Klasse

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von vreni5 29.11.10 - 08:23 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich gehöre ich gar nicht hier ins Forum, aber ihr könnt mir sicher am besten helfen.

Ich suche für mein Patenkind ein schönes Spiel zum Thema Rechnen und Zahlen, hab allerdings keine Ahnung, was in der 3. Klasse da geeignet wäre.

Kann mir einer von euch Tipps geben? Das wäre echt klasse.

#danke und LG

Vreni

Beitrag von delfinchen 29.11.10 - 08:55 Uhr

Hallo,

ich finde "Trio" sehr schön.

Es wird ein aus 7x7 Ziffernkärtchen (1 - 9) bestehendes Zahlenquadrat gelegt.

Dann werden Ergebniskärtchen gezogen, z.B. die 25.

Nun geht es darum, im Zahlenquadrat 3 Ziffern in Folge zu finden, die als Rechenaufgabe 35 ergeben. Es mus immer eine Malaufgabe sein (kleine 1x1) und dann muss plus oder minus folgen:

25
3 mal 8 + 1 (also 3, 8, 1 nebeneinander) oder
4 mal 6 + 1 (4, 6, 1 untereinander) oder
3 mal 9 - 2

Wer die Aufgabe zuerst findet, muss sie vorrechnen und darf dann das Ergebniskärtchen behalten. Wer die meisten hat, hat gewonnen.

LG,
delfinchen

Beitrag von delfinchen 29.11.10 - 09:18 Uhr

... ist schon sooooo lange her :-)

Beitrag von vreni5 29.11.10 - 09:46 Uhr

Danke das hört sich schon mal gut an:-D

Beitrag von ronjas_ma 29.11.10 - 10:44 Uhr

Hallo,

"Phase 10" das Würfelspiel ist toll. Macht auch Erwachsenen Spaß!

LG
Saskia

Beitrag von vreni5 29.11.10 - 14:24 Uhr

Cool, danke. Ich kenne es nur als Kartenspiel, aber das werde ich mir uaf jeden Fall mal näher ansehen.