Kita in Berlin - wann anmelden?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von luna-star 29.11.10 - 09:29 Uhr

Guten Morgen,

ich hoffe, dass einige Berlinerinnen hier unterwegs sind und mir weiterhelfen können. Wir bekommen im Mai unser erstes Kind und jetzt habe ich schon so viel von Kita-Wartelisten gehört, dass ich langsam nervös werde (unsere Nachbarin hat auch keinen Platz bekommen - weiß aber nicht, wann sie sich angemeldet hat). Daher zu meinen Fragen:

Wann muss ich mich anmelden? (geht das überhaupt jetzt schon?)
Wo muss ich mich anmelden?
Was ist zu beachten?

Bitte her mit Euren Tipps!

Grüße und vielen Dank!

Beitrag von engel_in_zivil 29.11.10 - 09:48 Uhr

richte dich darauf ein, dass du erst ab august einen platz bekommst...
die meisten oder besser so gut wie alle kitas machen immer nur im august neue gruppen auf....

wir hatten glück. haben nen platz ab januar bekommen. ist aber die große ausnahme, weil die leiterin dort von august an immer nur 2 kinder pro monat in die eingewöhnung nimmt.

wir haben 4 (!) kitas in unserer straße und keine hatte nen platz ab januar.
nun müssen wir ne halbe stunde fußweg (fahrtzeit mit bus inkl. weg zur haltestelle auch 30 min) entgegen unserer arbeitswegrichtung in kauf nehmen.
aber ok die kita ist schön und es ist machbar.

mich ärgert nur, dass geschwisterkinder sofort und auch mitten im jahr nen platz bekommen. da haben die einrichtungen nämlich kontingent.


lg

Beitrag von heike0479 29.11.10 - 10:53 Uhr

Guten Morgen,

wir haben unsere kleine Tochter jetzt im Sommer für August 2011 in der Kita angemeldet. Allerdings geht ihr Bruder auch dort hin. Ein Jahr vorher ist schon sinnvoll. Am besten direkt in der Kita anrufen und ein Termin für ein Anmeldegespräch vereinbaren und dort entspredchendes Anmeldeformular ausfüllen.

LG und viel Erfolg!
Heike mit Jan *28/02/07 und Lara *29/04/10

Beitrag von biggi3 29.11.10 - 13:27 Uhr

Hallo

anmelden musst du jetzt es sei denn du hast Beziehungen.
In der Kita direkt musst du dich anmelden, die meisten haben Dienstag und Donnerstag Sprechzeiten. Zu beachten ist, das dir die Kita und das Konzept zusagt, ab wann du den Kitaplatz brauchst und wie lange du Elternzeit eingeplant hast.

Viel Erfolg
LG Bianca

Beitrag von luna-star 30.11.10 - 18:22 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werd ich mich wohl mal darum kümmern (auch wenn es mir persönlich noch recht früh vorkommt).

Grüße