3 Ultraschall + ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von aniko777 29.11.10 - 09:34 Uhr

vielen Dank euch erstmal die mir gestern auf meine Umfrage bzgl Ultraschall geantwortet haben ...
ich habe mich nun entschieden die 3 von der Kasse bezahlten Schalle zu machen ... nun zählt die Nackenfaltenmessung ja als extra schall und das Organscreening in der paar und 20ten woche ist auch noch ein extra schall ... oder kombinieren eure Ärzte das mit dem kassen Schall damit man nicht unnötig Ultraschall machen muss ?

ich will auf jeden Fall alles richtig machen ..... ich denke zwar nicht das mein erstes Kind einen SChaden vom schallen gekriegt hat...

allerdings hat mein Arzt (vertretung grummel) gleich am Anfang der SS auf 2 unnötige schalls bestanden ... werde meinen Gyn im dezember beim termin mal drauf ansprechen... weil verstehen tu ich das nicht.

danke euch schon mal.

lg aniko

Beitrag von connie36 29.11.10 - 10:07 Uhr

hi
offiziell ist der erste us der in der 11-13.ssw. das zweite screening ist dann in der 19-22. ssw und das letzte, das 3. ist dann zwischen 29.-32.ssw.
das zum feststellen der ss, oder um zu schauen ob das herzchen schlägt, zählen die meisten nicht dazu.
lg conny 29.ssw

Beitrag von aniko777 29.11.10 - 10:58 Uhr

vielen dank ...
machst du bzw hast du die anderen 2 machen lassen ? also die nackenfalten geschichte und das organscreening ? oder hat dir das dein arzt zusammengelegt...
lg

Beitrag von connie36 29.11.10 - 11:36 Uhr

hi
hat alles meine reguläre gyn gemacht.
war weder beim humangenetiker, noch bei der fd.
die nackenfalte, konnte sie leider nicht messen, da das kind mit dem gesicht zum us lag..man kam nicht an die nackenfalte ran.
war mir aber egal.
habe auch keine 3d oder sonstigen dinge ausgehandelt. mir reicht es, das kind dann in natura so bestaunen zu dürfen. finde immer, die 3d dinger haben kaum ähnlichkeit mit dem zwerg, da es so gequetscht zwischen plazenta und gm liegt.
lg conny

Beitrag von chez11 29.11.10 - 10:35 Uhr

huhu

die ersten 2 US waren sicher nicht unnötig denn da wird erstens geschaut ob das Baby an der richtigen stelle sitzt und ob das herzchen schlägt.

besser so als wenn dein regulärer US in der 12 ssw zeigt das sich z.b. kein embryo entwickelt hat, oder du ne Eileiter ss hast und die ja ohne US nicht erkannt wird und dir vielleicht der eileiter krachen geht.

sei froh das dein Arzt vorsorglich denkt, kann deinen unmut nicht so richtig nachvollziehen.
und die schäden durch US sind schwachsinn, habe irgendwo mal gelesen das es schäden wie linkshändigkeit verursacht ect...
linkshändigkeit ist für mich kein schaden und das haben auch früher kinder gehabt die keinen US hatten.

mach dir keine gesanken um sowas;-)

LG sabine mit ihren 2 Mäusen 4 #verliebtund 29 ssw#verliebt (beide mit viel US:-p

Beitrag von aniko777 29.11.10 - 10:57 Uhr

danke für deine antwort... ich wurde extrem verunsichert von meiner Mutter sie ist Kinderärztin und nervt momentan gewaltig.... mit so nem sch...

ich hatte das erste für unsinnig empfunden weil dort wie ich vermutet hatte nur eine aufgebaute schleimhaut zu sehen war.. die anderen 2 ok .. die seh ich ein ... nur ich weiss von meiner letzten schwangerscahft das mein doc nicht so früh nachgeschaut hätte... vielleicht war es auch weil es einfach teilweise etwas stressig ist mit kleinkind (er ist jetzt 21 Molnate) jede Woche zum gyn zu rennen ... aber jetz thab ich ja erstmal "ruhe" bis mitte Dezember... und erschwerend kam noch dazu das die ärztin ziemlich pessimistisch ist.. und einem noch nciht mal gratuliert hat... also vielleich tging es da gar nicht um die ultraschalls sondern um die ärztin .. so das musste mal von der seele....
danke :-)

liebe grüße