ab wann 1. vorsorgeuntersuchung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunny_1986 29.11.10 - 13:08 Uhr

hallo hab mal eine frage, ich bin heute 9+4 und war letzten Donnerstag beim FA Kontrolle des Herzschlages, es hat alles gepasst und er nahm mir auch gleich Blut ab mehr nicht.keine Mutterpass nichts
dann bekam ich aber erst einen Termin am 3. Jänner ist das nicht zu spät?
ist zwar meine 2. Schwangerschaft kann mich aber nicht mehr so genau erinnern wann die erste Vorsorgeuntersuchung war?!
danke für eure Antworten

lg sunny#winke

Beitrag von kleinerracker76 29.11.10 - 13:12 Uhr

Ganz einfach machen: Beim FA anrufen und nachfragen, wann du eigentlich den MuPa bekommst. Dann wirst du eine Antwort auf diese Frage erhalten.

Die erste VU ist zwischen der 9-12. SSW. So steht es in meinem MuPa.

Also nochmal beim Doc anrufen und nachfragen warum erst Januar...

Beitrag von honey013 29.11.10 - 13:13 Uhr

Also normalerweise hast du bis zur 32. SSW alle 4 Wochen Termin zur Untersuchung.Ich find das schon etwas sehr lang bis Januar! Da würd ich nochmal nachfragen...

Beitrag von qrupa 29.11.10 - 13:13 Uhr

Hallo

also für Deutschland währe das spät, da ist die erste richtige Vorsorge zwischen der 9. und 12. SSW vorgesehen. Aber wie da die Regeln bei euch in Österreich sind weiß ich nicht. Waren da nicht alle 6 Wochen die Vorsorgetermine?

Beitrag von sunny_1986 29.11.10 - 13:16 Uhr

früher schon aber seit neuem haben wir auch einige Untersuchungen dazu bekommen. ich werd mal anrufen und nachfragen

danke lg

Beitrag von bambi85 29.11.10 - 13:14 Uhr

vorsorgeuntersuchungen sind ja alle 4 wochen vorgesehen. das erste screening ist dann glaub ich so zwischen der 9. und 12. ssw.
meinen mutterpass hab ich in der 7 ssw. bekommen.
vielleicht ist dein fa über weihnachten im urlaub und deswegen verzögert sich die nächste vorsorge bei dir um ne woche