Ab wann ist eine Teilzeitstelle, eine Teilzeitstelle?

Hallo,

bis wieviel Stunden wäre ein Minijob und wieviele Stunden eine Teilzeitstelle mit Lohnsteuerkarte.

Und wird das Kind mit angerechnet?


lg netti

1

Das hat nichts mit der Anzahl der Stunden zu tun, sondern damit, ob der Job als Minijob angemeldet wird und davon, dass beim Minijob das Maximaleinkommen von 400 Euro berücksichtigt werden muß.

Was soll das Kind damit zu tun haben?

Gruß,

W

3

Danke für deine Antwort.

Es war nur eine Frage, ob das Kind beim Einkommen mit gerechnet wird.

Scheint ja wohl nicht.

LG Netti

6

Ja, inwiefern sollte das Kind denn angerechnet werden?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
du vermischst da etwas.
Minijob definiert sich über den Lohn, also bis 400 € pro Monat.
Eine Teilzeitarbeit definiert sich über die Wochenstunden, also alles, was geringer ist als die betriebsübliche Vollzeit, bei 40h-Woche ist eine 39h-Woche schon eine (vollzeitnahe) Teilzeitstelle. Selbst ein Minijob ist eine Teilzeittätigkeit.

LG Annika

5

Huhu,

nee, vermische das nicht. Es war mir schon das mit dem Minijob klar...

Ich wollte wissen, worauf ich achten muß wenn ich mich auf eine Teilzeitstelle bewerbe. Die Stundenanzahl!

Das ist beim Minijob auch 15 Stunden die Woche arbeiten kann, ist mir bewußt.

Weil nämlich beides gesucht wird, worauf ich mich bewerben möchte.

LG Netti

7

Doch, klar bringst Du das durcheinander.
Du kannst genau so gut 10 h als Minijob machen als auch als Teilzeitstelle.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

auch Minijobs sind Teilzeitstellen.

Du kannst auf Steuerkarte 2 Stunden die Woche arbeiten und auf Minijobbasis 20.

Gruß Marion

11

Hallo,


...und auf Minijobbasis 20.

Das stimmt aber so nicht:

Bei einem Mini-Job (geringfügige Tätigkeit) darf man nicht mehr als 400 Euro verdienen, ansonsten muss man eine Steuerkarte abgeben und evt. Lohnsteuer (je nach Verdienst) und Sozialversicherung bezahlen.

LG
Silke

12

wenn der stundenlohn niedrig genug ist, dann stimmt das sehr wohl

weitere Kommentare laden