wer kommt für Wasserschaden nach Zählerwechsel auf?

wir haben eine Eigentumswohnung.
Von der Wohnungsverwaltung wurde der Wechsel der Wasserzähler in Auftrag gegeben und durch eine "Fachfirma" durchgeführt.

Nach dem Austausch der Wasseruhren hat sich ein Wasserschaden bei uns ergeben. Das Wasser lief unmittelbar an Knackpunkt der Wasseruhr heraus...

Wer kommt für den Schaden auf?

Die Wohnungsverwaltung hat dies in Auftrag gegeben und wehrt Ansprüche ab, verweist an die Firma, die den Wechsel getätigt hat...

... ich habe vor, bei keiner Einigung, die Hausgeldzahlung an die Wohnungsverwaltung einzustellen, denn die soll sich kümmern.

Richtig oder falsch?

#kratz

1

Hallo,

Wo ist denn das Problem, wenn du den Ablesedienst selbst anrufst ?
Oder ist es dir lieber, wenn du erfährst, dass der am nächsten Mittwoch 11.00 Uhr vorbeikommt ?

du denkst schon daran, dass die Hausgeldzahlungen der Eigentümergemeinschaft gehören ?
In den meisten ETG ist noch zusätzlich geregelt, dass ab 2 Raten Rückstand die komplette Hausgeldzahlung (für das ganze Jahr) sofort fällig wird.

Viel Spass dabei.

Freundliche Grüsse Werner

2

Häää?

... danke, diese abschweifende Antwort hat mir nüscht gebracht...

Meine Frage war klar:

wer kommt für den Wasserschaden auf?

... was interessiert mich die Hausgeldzahlung der Eigentümergemeinschaft?!

#schwitz

Ich hab die Antwort schon, danke

#schwitz

3

"... was interessiert mich die Hausgeldzahlung der Eigentümergemeinschaft?!"


Eine ganze Menge. Es war die Antwort auf Deine Aussage, dass Du das Hausgeld einbehalten willst. Das Hausgeld gehört nämlich nicht der Verwaltung, sondern der Eigentümergemeinschaft und wenn Du es einbehälst, dann hast Du richtig Stress.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wir hatten auch ein Wasserschaden, der sich aber dank meiner Aufmerksamkeit gering verhilt.....
Also, Wasseruhr wurde getauscht.....auf einmal Feuchtigkeit und Schimmelbildung, Ursachenforschung...das Wasser tropfte nur so raus, aus ein Ventil, das die Firma hätte mit wechseln MÜSSEN.
Wir haben bei den Wasserwerken angeurfen um den Fehler beheben zu lassen.
Aufklärung war dann:
Schaden von aussen nach innen zur Wasseruhr Wasserwerke, Rohrleitungen drinne die Eigentümer.
Nun würd ich mich definitiv mit den Wasserwerken auseinandersetzen, da es nach dem Zählerwechsel war, es sei denn, es läuft dahinter was raus....schaut genau hin, denn sonst müsst ihr wirklich selbst zahlen.

VG