Was tun für mehr Milch? Tips gesucht

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von sneckie 29.11.10 - 19:16 Uhr

Hallöchen

ich stille hauptsächlich aber ein oder zweimal bekommt unser Nachwuchs (6Wochen alt) Pre Nahrung mit Fläschen da er immer net ganz satt wird an der Brust.

Wie kommt die Milchbildung wieder mehr in Schwung? Genügend Tee trinken tu ich eigentlich.

Wer hat Tips für mich?

Danke

Lg Sneckie

Beitrag von lillyfee0381 29.11.10 - 19:20 Uhr

Hi,

probier mal Karamalz, das hat mir ganz gut geholfen. Damit hatte ich immer viel Milch, aber Achtung, nicht mehr wie eine Flasche am Tag, denn es hat ordentlich Kalorien! ;-)

LG Anke

Beitrag von lilly7686 29.11.10 - 19:40 Uhr

Hallo!

Am Besten kommt die Milchbildung in Gang wenn du die Flasche weglässt und nach Bedarf stillst.

Es gibt immer wieder mal Phasen, Wachstumsschübe zum Beispiel, wo die Kleinen sehr viel an der Brust hängen. Viele glauben dann, sie hätten zu wenig Milch. Das stimmt nicht. Durch das sog. Clusterfeeding (viel und oft und lang trinken in teilweise extrem kurzen Abständen) wird die Milchproduktion angeregt und der Bedarf geregelt.

Muttermilch wird immer nach Bedarf gebildet. Je mehr Flasche du gibst, desto mehr glaubt deine Brust "Ah, ich brauch nicht mehr so viel Produzieren", desto weniger wird also gebildet.

Deshalb: anlegen, anlegen, anlegen und keine Flasche geben.

Außerdem: viel nackig kuscheln (verbringt mal ein oder zwei Tage nackig im Bett ;-) ), Stilltee nie mehr als 4-6 Tassen pro Tag (könnte sonst die gegenteilige Wirkung haben), und eben nach Bedarf anlegen.
Dann wird deine Produktion bald passen ;-)

Liebe Grüße!

Beitrag von mss.fatty 29.11.10 - 19:49 Uhr

#pro

Beitrag von hardcorezicke 29.11.10 - 21:57 Uhr

kann mich nur anschliessen

was hab ich mir nen kopf zerbrochen.. und hab gedacht meine maus wird nicht satt.. wichtig ist das dein kind zunimmt...und stillen ist ne kopf sache

also anlegen anlegen und abschalten