Bindehautentzündung bei Kaninchen

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von thekla-c 29.11.10 - 22:30 Uhr

Hallo,

hab heut Abend entdeckt, dass mein "Alter" (wird im Januar 14) ein nässendes Auge hat.
Auch das Fell runtherum ist nass und sieht irgendwie verklebt aus, eben wie es letzten Winter ausgesehen hat, als er eine Bindehautentzündung hatte.

Nur schaffe ich es nicht, vor Mittwoch zum TA zu kommen, meine Ma ist im KH, deswegen kann sie auch schlecht mit ihm zum TA.

Was könnte ich bis dahin machen?

Letztes Mal hab ich antibiotische Augentropfen (kleines Fläschen für 30€ (nur die Tropfen)) bekommen, weiß aber nicht, ob ich in dem Alter auch noch Antibiotika draufkloppen soll.

Hat jemand einen Rat, was ich meinem Ninschen gutes tun kann?

Lg
Thekla

Beitrag von chou99 30.11.10 - 06:44 Uhr

Hallo!

Warum sollten Antibiotika im Alter nicht gehen? Augentropfen sind generell teuer geworden aber das ist trotzdem ein stolzer Preis.

Um den zeitnahen TA-Besuch kommst du trotzdem nicht herum, es könnte auch ein Stück Heu oder Einstreu als Fremdkörper im Auge sein. Sowas kann empfindlich (gerade wenns lange drin bleibt) die Hornhaut des Auges verletzen und dann bleibt es nicht bei einem Medikament.

Du könntest Euphrasiatropfen (homöopathisch) probieren aber bitte nicht Reste der Tropfen vom letzten Jahr. Sollte dort auch Cortsion drin sein könnte das bei Hornhautbeteiligung alles nur noch verschlimmern.

Grüße
Nicole

Beitrag von tauchmaus01 30.11.10 - 09:37 Uhr

Nimm einen anderen Tierarzt.
Bei Bindehautentzüdnungen nimmt man eine Salbe (grüne Tube) die kostet bei weitem nicht soviel.
Und AB hat nichts mit dem Alter zu tun

Mona

Beitrag von franziska88 30.11.10 - 15:38 Uhr

hallo,

du kannst kamillentee kochen und ihn abkühlen lassen! wenn er lauwarm ist, wäscht du ihm damit das auge sauber!

ich habe damals auch eine grüne tube bekommen, hat glaub ich 10 euro gekostet!

mit dem tee ist es aber auch weggegangen!

lg