verweigert mittagessen?!

hallöchen ihr lieben,

die probleme mit meiner tochter hören nicht auf :(
mal vom schlechten schlafen abgesehen,hat sie nun beschlossen,mittags nichts mehr zu essen bzw nur noch joghurt....aber sie muss ja auch was warmes am tag essen?!achso,ihren milchbrei isst sie warm...kann also nicht an warm oder kalt liegen.
klar,dass die erzieherinnen im kindergarten keine stunden zeit haben um meiner tochter irgendwie was warmes zu essen "einzuflößen"...hier zuhause klappt es auch nur mit viiiiel glück :(
das andere problem mit dem essen ist,dass sie nix isst,wo auch nur ansatzweise stückchen drin sind :( also ich kann nur gläschen der stufe 1 kaufen(im kindergarten müssen es gläschen sein,da darf man kein selbstgekochtes essen mitbringen)und wenn ich selber koche,muss ich es ganz fein pürieren...brot oder brötchen mit was drauf isst sie auch nicht.
was mach ich denn nun?ist das normal,dass sie sowas einfach nicht essen will??ach so,ob ich nun selber koche oder nicht,macht in der menge die sie isst keinen unterschied :(
meine mutter macht mir schon vorwürfe von wegen ich hätte selber schuld (ich selber bin ein seeehr komischer esser,das stimmt schon...)aber ich habe immer versucht ihr alles mögliche anzubieten(auch sachen,die ich nicht mag)und habe auch immer mal wieder sachen weniger püriert versucht etc.sie mümmelt auch mal so am brot oder brötchen,aber davon wird sie natürlich nicht satt.finde es auch komisch,dass das alles nicht mag,aber ich hab nur die tochter meiner freundin als direkten vergleich und die verputzt 1,5 scheiben brot am abend und morgens auch...
sie ist jetzt etwas über 1 jahr und hat 4 zähnchen.
habt ihr noch tipps für mich?oder kann mir wohl unsere kinderärztin da weiterhelfen?
lg

sandra mit stella

1

oh, wenn ihr so ein theater macht, ist es kein wunder, dein kind isst wenn es hunger hat, hat es keine isst es nicht, warmes essen muss sie überhaupt nicht, auch wenn sie ihren milchbrei will, muss sie mittags noch lang keinen hunger haben auf gemüse und co, sie ist über 1 jahr, wenn ihr jetzt schon so einen stress macht beim essen, wird es nur schlimmer, lass es einfach, sie entscheidet nicht du, was sie isst, wenn sie z.b. nur ohne stücken will ist es halt so. so was ändert sich doch ständig, dann isst sie mal nur eine sache, dann will sie sie wieder überhaupt nicht.......
oder z.z. nur joghurt mittags.

das der kia weiterhelfen kann bezweifele ich die haben meist 0 ahung, eine ernährungsberaterin vielleicht, aber eigentlich habt ihr kein problem, naja ihr macht euch welche, aber es sind kein, sonder normal, man kann kinder nicht vergleichen, jedes ist anders.

2

du meinst also,dass mein kind kein gemüse essen brauch sondern den ganzen tag sich nur von joghurt ernähren soll??

ääähm,ne....der meinung bin ich nicht.
trotzdem danke

3

nein ich meine, es isst milchbrei der ist ja auch mit gemüse oder obst und andere sachen, nur gemüsse mittags will es zur zeit nciht, also dann reicht da auch ein joghurt, aber mehr als 1er sollte es dann nicht sein, weil sie ja nicht über 300 gr. milch am tag kommen sollte und da zählt milch, butter,... auch.

weitere Kommentare laden
9

Hi du!

Ich weiß gerade in etwa wie du dich fühlst. Bei meinem kleinen Mattis hatten wir auch schon "Essprobleme" (die im Nachhinein eigentlich gar keine waren). Bei ihm wechselt es ständig....phasenweise isst er gut (wie im Moment Gott sei Dank), dann mal wieder 'ne zeitlang schlecht (manchmal gar nix, außer seine Milch). Und ich habe gelernt meinem Kind zu vertauen. Wenn sie ansonsten fit sind ist es überhaupt nicht schlimm wenn sie mal nur homöopathische Mengen zu sich nehmen. Die holen sich echt was sie brauchen. Der größte Fehler, den man dabei machen kann, ist zu viel Geschiss ums Essen zu machen. Anbieten - wenn er mag ist gut, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Bloß keinen Druck aufs Kind ausüben. Die Phasen gehn vorrüber, das hatten wir jetzt echt schon ein paarmal. Beim ersten Mal bin ich auch zum Kinderarzt gerannt.

Kopf hoch, cool bleiben und vertrau deiner Süßen!