Wieviele Zähen haben eure 5 jährigen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von dina131283 30.11.10 - 08:24 Uhr

Guten Morgen :-)



Gestern abend beim Zähneputzen meiner Tochter, ist mir aufgefallen, das sie oben links einen Zahn mehr hat #kratz
Also hab ich mal gezählt und musste feststellen, das sie nun neue Backenzähne bekommt. #gruebel

Sie hatte bis jetzt 20 Zähne. Gerade habe ich aber gelesen, das mit ca 3Jahren schon die ersten 4 neuen Backenzähne kommen.

Da ein Erwachsener 32 Zähen bzw 28 Zähne hat, müssten bei ihr dann ja nochmal 4 neue kommen #schock

Kommen die dann vielleicht in 1-2 Jahren, wenn die Schulzeit anfängt und sie auch ihre bleibenden bekommt?

Die Zahnärztin hatte auch nichts gesagt dazu, als wir vor ein paar Wochen da waren.

Wie siehts bei euch aus? Wieviele haben eure?



Liebe Grüße
Dina

Beitrag von bine3002 30.11.10 - 08:45 Uhr

Das sind die ersten bleibenden Zähne und sie kommen zwischen 5 und 7 Jahren. Man muss eigentlich nur schauen, dass sie hinter den Milchzähnen kommen und diese nicht zusammenschieben.

Ja und Du hast recht. Es fehlen dann noch 4 neue Zähne, wobei die letzten erst im Jugendalter/Erwachsenenalter oder sogar gar nicht kommen.

Zwischendurch werden dann alle anderen Zähne "ausgetauscht".

Beitrag von ayshe 30.11.10 - 09:10 Uhr

Hallo,

ja, wie bine sagt, sind das bleibende Backenzähne.
Ich war auch erstaunt, als ich das bei meiner Tochter feststellt, sie kamen auch so plötzlich, noch weit bevor, sie Milchzähne verlor.
aber das ist wohl oft so.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:OK_UK_zeichnung.gif&filetimestamp=20060114154633
http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/verdauen/zahnfo.html

Beitrag von ratzemann 30.11.10 - 09:52 Uhr

hallo!

mein sohn, auch 5, hat noch alle 20 milchzähne.

die ersten neuen backenzähne, die 6er, kommen so etwa mit 6 jahren.

ist der 6. zahn von der mitte aus (2 schneidezähne, eckzahn, 2 kleine backenzähne, der 6er, dann der 7er und der 8. zahn ist der weisheitszahn).

also die 6er kommen zuerst, dann fallen in der regel die unteren beiden schneidezähne zuerst raus, dann die oberen.

die unteren neuen schneidezähne kommen zuerst, dann die beiden oberen.

der rest fällt dann nach und nach raus.

ab jetzt immer gut putzen, gerade wenn bei deiner tochter jetzt schon die 4 neuen backenzähne kommen.

das sind die zähne, die bei den meisten erwachsenen als erstes fehlen oder riesen füllungen haben. man merkt halt zu spät das da schon was neues ist!

lg



Beitrag von angelinchen 30.11.10 - 10:10 Uhr

Hallo
ich wusste das auch nicht, dass die bleibenden Backenzähne schon so früh kommen.
Mein Sohn hat mit knapp über 5 Jahre die unteren beiden bleibenden Backenzähne ohne es zu merken bekommen, die waren auf einmal da...

und jetzt kriegt er grad die oberen 2...er wird Silvester 6 Jahre alt.

ist also völlig normal!

LG Anja