Mikroskop für 2.-Klässler

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schnuputor 30.11.10 - 11:04 Uhr

Kann uns jemand ein Mikroskop empfehlen? Es sollte robust sein, dennoch gute Vergrößerungen machen, um den kleinen Forscher zu fördern.

Beitrag von gismomo 30.11.10 - 13:29 Uhr

Hallo,

da sitzen wir ja im selben Boot - mein Sohn (3.Klasse) wünscht sich sehnlichst ein Mikroskop zu Weihnachten.

Das Problem an der Sache ist, dass die Mikroskope, die wirklich etwas taugen, leider extrem teuer sind. Ich bin selber Biologielehrerin und halte von den Spielzeugmikroskopen rein gar nichts. Da vergeht einem eher die Freude am Mikroskopieren, als dass das Interesse daran gefördert wird. Ist also sehr kontraproduktiv.

Ich habe dennoch mehrere angeblich für Schüler geeignete Mikroskope bestellt und ausprobiert, und selbst die von Kosmos, die bei Amazon als sehr gut bewertet wurden, taugen wirklich nichts. Der sichtbare Ausschnitt ist so winzig, da vergeht einem selbst als Erwachsener der Spaß daran.

Eigentlich - so hab ich es im Studium gelernt - sind Mikroskope erst aber der 5.Klasse empfehlenswert, da die Kinder dann lernen, wie man richtig damit umgeht und was man beachten muss.

Allerdings weiß ich, dass mein Sohn sich wirklich dafür interessiert und auch vorsichtig und angemessen damit umgeht, wenn ich ihm das sage.

Ich habe für mich beschlossen, dass er entweder jetzt gleich ein "gescheites" Mikroskop bekommt oder aber noch ein paar Jahre warten muss. Keinesfalls bekommt er ein Spielzeugmikroskop.