Salzteig, welches Rezept ist denn nun das Richtige????

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von fibia 30.11.10 - 13:29 Uhr

Hallo,

ich möchte heute nachmittag mit meinen Kids Figuren aus Salzteige machen und habe grad nach dem Rezept gegoogelt.
Aber ist gibt zwei verschiedenen Angaben:

einige Rezepte sagen: 2 Teile Mehl + 1 Teil Salz + Wasser
und einige sagen: 2 Teile Mehl + 2 Teile Salz + Wasser

Ja, was denn nun... ???? #kratz

Und wie härtet man die Teile am besten aus?? Im Ofen oder doch lieber trocknen lassen??

Wer kann helfen #schwitz

Vielen Dank
LG
Fibia

Beitrag von judith81 30.11.10 - 13:31 Uhr

Hallo,
ich mache immer 2 Teile Mehl + 2 Teile Salz + Wasser.
Lasse sie immer an der Luft trocken, dauert zwar, aber egal.
Mit meinen Kids habe ich das noch nicht gemacht. Mit Johanna backe ich im Moment Plätzchen.
LG
Judith

Beitrag von fibia 30.11.10 - 13:57 Uhr

DANKE :-)

wie lange lässt Du sie dann etwas trocknen??

Beitrag von judith81 30.11.10 - 14:56 Uhr

kann ich jetzt gar nicht sagen, heb sie halt nach 1-2 Tagen mal hoch u. schau wie trocken es unten ist.

Beitrag von sanaundfinn 30.11.10 - 14:28 Uhr

Hallo Fibia,

anscheinend geht beides...

Am Montag habe ich für meine Spielgruppe Salzteig aus

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
3/4 Tasse Wasser
und 1 EL ÖL

gemacht. Wenn die Figuren nicht so dick sind (z. B. mit Plätzchenförmchen ausgestochen), dann härten sie in ca. 14 Tagen aus.
Ansonsten kannst du sie auch bei 150 °C backen. Musst am besten dabei bleiben, damit sie nicht braun werden und evtl. mit Back-Alufolie abdecken.

Liebe Grüße,
Sana.

Beitrag von berry26 30.11.10 - 15:01 Uhr

Hi,

also ich habe jetzt erfolgreich 2x Salzteig gemacht mit 2 Teilen Salz + 2 Teilen Mehl und einem Teil Wasser. Hab auch nichts aushärten lassen sondern sofort danach bei 100-120 Grad im Ofen gebacken (ca. 60-120 Min. je nach Form).

Zu dem anderen Rezept kann ich nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

LG

Judith