14

Hallo,

wo ist jetzt dein Problem?

Mein Sohn ist mal von unserem Klettergerüst in unserem Garten gefallen, und mit dem Hinterkopf aufgeschlagen (nichts passiert, nicht mal eine Beule), obwohl ich direkt daneben stand.

Ein anderes Mal (da war er schon älter) hat mein Sohn sich mehrmals hintereinander gezielt vom Klettergerüst fallen lassen - alles war lustig, bis er blöd gelandet ist, und sich seinen Arm (oberhalb des Handgelenks) gebrochen hat.

Neulich im Kindergarten hat er - unter der Aufsicht von allen Erzieherinnen (8 Stück glaube ich) auf dem Spielplatz des Kindergartens eine Schaukel voll ins Gesicht bekommen.

Was ich damit sagen will:
1) kann auch zu Hause (wo du sicherlich nicht die ganze Zeit daneben stehst) ein Unfall passieren
2) hätte derselbe Unfall auch passieren können, wenn die Erzieherinnen daneben gestanden hätten.

"Was meint ihr Was soll ich jetzt machen? "

Außer deine Tochter zu umsorgen?
Nichts.

Gute Besserung für deine Tochter.

LG,
J.

16

Hi,

ich finde es NICHT in Ordung, wenn die Kinder alleine draussen sind. Weniger falls etwas passiert (denn das tut es in der Tat egal ob jemand in der Nähe ist oder nicht) als vielmehr hätte ich Schiß, daß einer über den Zaun klettert und.......und zwar von innen nach aussen oder auch aussen nach innen.

Eine Vereinbarung, daß mein Kind alleine raus darf hätte ich NIEMALS unterschrieben, auf keinen Fall.

Bei uns dürfen die Großen zu dritt alleine ins Turmzimmer, ich denke damit ist der Selbständigkeit Genüge getan.

LG Diana

22

Lässt du dein Kind zuhause auch nicht in den Garten ?

Ich denke, solange sich ein Vorschulkind an Regeln halten kann und auch tut, steht dem alleine spielen nichts im Weg.

17

hm...Vorschulkinder haben gewisse "Vorteile" im KiGa - und dazu gehört die Selbstständigkeit.....also das ihnen vertraut wird und sie sich auch mal ohne Aufsicht bewegen dürfen.......das find ich prima!

Und 5jährige wissen was sie dürfen und was nicht......eigentlich!
Also hat deine Tochter entweder zu wild auf der Schaukel umher geturnt, oder es war halt einfach ein dummer Unfall weil sie sich nicht richtig festhielt. Das kann ebenso passieren wenn wer daneben steht.

Und zum Feuerlöscher:
Natürlich hängt der so das jeder gut drankommt.......ist ja Sinn des Teiles.
Und wenns Kinder gibt die sich verbotenerweise an dem Ding zu schaffen machen dann ist das nicht unbedingt Schuld der Erzieherinnen.

Ein KiGa ist dafür da das die Kinder gut untergebracht sind.....aber es gibt da halt keine 1 zu 1 Betreuung

18

Hallo!

Also, in dem Kindergarten, in den mein Sohn(4 Jahre) geht, ist es auch so, das 3 Kinder zusammen spielen dürfen, mit Einverständnis der Eltern. Und passieren kann immer was, ich kann meinen Sohn nicht vor allem und jedem beschützen.
Wenn ich so ängstlich wäre und wie ne Glucke auf meinem Kind hängen würde, dann sollte man doch überlegen, ob man Ihn nicht besser ohne Kiga aufwachsen lässt. das nur mal als Gedankenstoß!!

Klar, ist das blöd, das Deine Tochter sich den Arm gebrochen hat, aber das hätte Ihr auf dem Spielplatz in Deiner Anwesenheit auch passieren können,

Und Verletzung der Aufsichtspflicht, ich finde Ihr übertreibt maßlos.

Ein Vorfall von heute, die Gruppe in der mein Sohn ist, ist von aussen einsehbar und ich sah schon beim ankommen, das irgendwas war, mein Sohn saß heulend auf einem Stuhl und die Erzieherin sprach mit zwei anderen Kindern. Ich kam rein und erfuhr dann, das zwei Kinder meinem Sohn die Haare abgeschnitten haben, lauter Löcher über den Kopf verteilt. Die Erzieherin hatte irgendwie Angst vor dem Gespräch mit mir. Sie war nur kurz raus gegangen um etwas zu holen, als Sie wieder kam, sah mein Sohn dementsprechend aus. Hab dann nur kurz erwähnt, das das nicht toll ist, aber wir haben so den Friseur gespart, hab Ihm dann zuhause die Haare raspelkurz geschnitten und gut war. Muss er jetzt durch, ich könnte natürlich auch nen Faß aufmachen deswegen, aber was solls, ist halt passiert. Aber, es muss auch schon Eltern gegeben haben, die da richtig Ärger gemacht haben, für mich unverständlich:-(.
Also, ich hatte aufgrund unserer Lebensumstände nie die Chance ne Glucke zu werden, wäre ich aber auch so nie geworden, denn mein Sohn soll normal aufwachsen.

Viele Grüße
Kati

20

Vielen Dank dass du Verständnis für die Erzieher aufbringst!
#winke

30

Hallo,

ich habe dafür unterschrieben, das mein Sohn als 3er Gruppe nach draussen darf. Die Erzieherinnen können den Garten komplett von innen einsehen und der Zaun ringsrum ist so hoch, das man dort nicht rüberklettern kann und es ist auch nicht möglich, die Tür zu öffnen. Und wenn er im Garten dann mal hinfällt, dann ist das nicht das Problem.
Aus der Schaukel fallen kann er auch, wenn ich daneben stehe, also was solls.

Und im Kiga ist eben keine 1 zu 1 Betreuung gewährleistet, das weiss man vorher, entweder engagiert man ne Tagesmutter, die dann nur ein Kind hat oder aber man lässt das Kind zuhause.

Ich finde, das mein Sohn in einem sehr guten Kiga gelandet ist und ich vertraue den Erzieherinnen dort. Man kann auch alles in Frage stellen, muss man aber nicht. Und wenn ich sehe, was manche Mütter dort bemängeln, Peanuts.

LG
Kati

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

bei uns im Kiga dürfen die Großen auch ohne Aufsicht raus und ich finde das erstmal gut. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und werden dadurch selbstständig und selbstbewusst.

Wenn du es nicht mehr möchtest, dass deine Tochter unbeaufsichtigt spielt, dann rede mit den ERzieherinnen darüber.
Das mit dem Arm ist blöd gelaufen, aber denke mal realistisch darüber nach. Wäre eine Erzieherin draußen gewesen, hätte sie mit Sicherheit auch nur "zusehen" können, wie sich deine Tochter den Arm bricht. Ich glaube ja nicht, dass immer eine Erzieherin bei den Schaukeln steht und nur darauf wartet ein Kind aufzufangen #liebdrueck

Also versuche den Erzieherinnen keine Vorwürfe zu machen. Sie wollten deiner Tochter sicher nur etwas Gutes tun.

Maren

23

Hallo,

zu diesem Vorfall MUSS ein Unfallbericht an die Krankenkasse gehen, diese wird prüfen ob der Kindergarten fahrlässig gehandelt hat.

Grundsätzlich finde ich es wichtig zu wissen ob DU als Mutter darüber informiert wurdest (in welcher Form auch immer) dass Deine Tochter unbeaufsichtigt im Garten spielen darf.

K.

32

Die Erz. haben genauso gehandelt, wie ich es auch gemacht hätte- selber Erz...

Grundsätzlich ist es so, dass du sicher gewusst hast, dass die größeren alleine raus dürfen, dass ist bei mir auch so (sogar 5!!! dürfen alleine raus). Ich gebe den Eltern diese Information, nebst vielen anderen...
Desweiteren, warum hätte die Erz. den KW rufen sollen
1. kostet das viel Geld, darum sollte er aus gutem Grunde gerufen werden...
2. sind Erz. keine Ärzte, wie hätte sie also die diagnose Armbruch sellen können?
3. deswegen war ihr Verhalten richtig, erst einmal abwarten, dann die Eltern verständigen - nur im Notfall den KW bestellen
Die Erz. werden auch sicher auf irgendeinem EA erklärt haben, wie sie in solchen Situationen vorgehen, sprich Eltern anrufen, ect.

Und noch etwas, wenn du dein Kind in die Kita gibst, muss dir doch klar sien, welche Verantwortung du abgibst, was denkst du denn, was bei den Rahmenbedingungen möglich ist?
Und der Umkehrschluss wäre, dass alle Kinder in der Gruppe blieben, pädagogisch sehr wertvoll... #cool

Das deine Tochter einen Arbruch erlitten hat, ist tragisch aber es wäre auch passiert, wenn die Erz. mit draußen gewesen wären und auch dann hätten sie dich "nur" angerufen...
Worüber ärgerst du dich eingentlich genau?????

Und bevorhier jemand Aufsichtspflichtverletzung schreit, wäre es mir ein Verlangen zu erfragen, was derjenige darunter versteht.... Ist oft nicht deckungsgleich mit dem, was im Gesetz darüber steht...

Und von einem Gebäude kannst du nicht geschockt sein, nur mal am Ende geklugscheißert... #cool

34

deine tochter ist 5 jahre alt.
nächstes jahr wird sie in die Schule gehen und hoffentlich ihren schulweg alleine bewältigen.
hier wo ich lebe können 5 jährige alle selbständig draußen rumzueiern, sich gegenseitig besuchen und sich draußen ohne aufsicht aufhalten.
sie im kindergarten mit klaren regeln alleien rauszulassen finde ich fast unerläßlich, damit sie langsma lernen mit mehr eigenverantwortung umzugehen.

und ja- es passieren auch unfälle.
ob nun mehr, als wenn ein erzieher 10 meter weiter steht age ich zu bezweifeln, aber selbst wenn, dann ist das nun mal so.


daß du im Moment aufgewühlt bist, kann ich verstehen - daß kinder aber auch mal blödsinn machen (feuerlöscher) oder ihnen ein unfall passiert, das gehört nun mal zum größer werden dazu.

lisasimpson

35

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was du jetzt machen willst.

Bei uns im Kiga dürfen die Kids die 4 1/2 oder älter sind morgens auch ohne Aufsicht in den Garten. Scheint also weitläufig verbreitet zu sein.

Außerdem, hätte auch mit der Erzieherin in der Nähe was passieren können.

Schlimm das deine Tochter sich den Arm gebrochen hat, aber kein Grund so biestig zu den Erzieherinnen zu werden.

39

hallo!
ich finde es in ordnung, wenn die vorschulkinder zu zweit kurzzeitig ohne aufsicht draußen sind. meine große ist auch 5 und ist auch hier zu hause nicht ständig unter aufsicht, oft spielt sie eine ganze stunde im garten, da schau' ich nur ab und zu nach ihr, sie darf auch alleine zu ihrer freundin laufen (5 min fußweg), wenn ich bescheid weiß.
kinder haben nunmal unfälle - wäre eine erzieherin mit draußen gewesen, wäre sie auch von der schaukel gefallen oder meinst du, da steht eine erzieherin drunter und fängt ein kind im bedarfsfall auf?
was ich darüber denke? sowas kann immer und überall passieren. na klar ist es nicht schön, einen gebrochenen arm zu haben - daher: gute besserung für deine kleine maus.
lg
julia