ex will unterhalt kürzen


was für ein Tag...

der Vater meiner Tochter hat mal wieder einen Termin abgesagt.
er wollte unsere Tochter besuchen, die er seit dem Sommer nicht mehr gesehen hat.

Dann eröffnete er mir, dass sich der Unterhalt von 320 auf 250 verringert.
Weil seine jetzige Freundin Zwillinge bekommt.
Das kann doch nicht sein....

Kennt sich da jemand aus??

Gruss root

1

Hallo root,



vorausgesetzt er ist der Kv der Zwillinge würde ich sagen er darf den Unterhalt kürzen. Er ist dann ja ab Geburt für drei Kinder Unterhaltspflichtig.
Des weiteren hat seine Freundin in den ersten drei Lebensjahren auch einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt von ihm.

Ob der Betreuungsunterhalt dem Kindesunterhalt gleichgestellt ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das Kindesunterhalt vor normalen Unterhalt geht.

Das Beste ist du sprichst es mit dem Jugendamt oder einem Anwalt ab.


Freundliche Grüße

2

Erst gibt es KU gemäß seinem Einkommen sollte dann noch etwas über Selbstbehalt ( bei Betreuungsunterhalt 1100,-- bei Ku 900,--) übrig sein......Übrigen salle lebenden kinder sind gleichberechtigt gem. Altersstufen.

3


Er ist selbstständig. das ist schon ein Harken an der Sache.
Hat einen 15-jährigen Sohn. Mit mir eine 5 jährige Tochter und bekommt jetzt Zwillinge mit seiner Freundin zusammen.

Gleichberechtigt. das ist ja lustig. lässt sich ja prima nachprüfen...

weitere Kommentare laden
11

wenn ich ein bischen überlege, weiss ich auch woher das noch kommen könnte...

Seine Mutter besuchte uns vor ein paar Wochen.
Sie war überrascht wie schön wir wohnen.
In einer guten Gegend, Altbau. (Allerdings...die Miete ist ganz gering und wir mussten nicht mal Kaution bezahlen)
...wir haben schöne Möbel, alles 19tes Jahrhundert....allerdings....alles vom Flohmarkt...ein Schrank für 50 euro....ein alter schreibtisch für 10 und so weiter und so fort....da habe ich nächtelang geschliffen....lackiert....so das alles top und antik aussieht....

Tja...das heisst dann wohl auch, das wir in saus und braus leben.

12

Hallo.

So einfach kürzen kann er gar nichts ... er muss zunächst einmal, wenn der Unterhalt tituliert ist (was er hoffentlich ist), eine Neuberechnung anstreben (beim Jugendamt oder Gericht) ... bis dahin hat er voll zu zahlen.

Setzt er den Unterhalt einfach so herab, lass sofort pfänden!

Gruß von der Hedda.

18

Sollte es nicht weniger auf die juristischen Formalien ankommen, sondern darauf, ob sein Einkommen eine Kürzung rechtfertigt oder nicht?







20

Nein ... schon gar nicht, wenn er mehr Kinder in die Welt setzt, als er sich leisten kann!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also ab da wo die Zwillinge auf der Welt sind, hat er schon das Recht den Unterhalt zu kürzen.
Allerdings nicht so mir nichts dir nichts auf eigene Nase - das muss schon ausgerechnet sein, also ab zum Anwalt und auch erst wenn die Kinder auf der Welt sind und er die Vaterschaft anerkannt hat.
-Mein Ex hat, um nicht so viel Unterhalt zahlen zu müssen für unseren Sohn, schnell 2 weitere Kinder, direkt nacheinander in die Welt gesetzt- war sogar dabei als sein Anwalt ihm dazu riet. Sag ich nichts weiter zu.
Der Kindesunterhalt geht immer vor !
Sprich, sofern er dir Unterhalt zahlt, würde sich dieser als 1. verringern, seiner Freundin, mit der er vermutlich zusammenlebt, schuldet er keinen Unterhalt !!!

19

Ich glaube kaum, dass es finanziell besser ist 3 Kinder in die Welt zu setzen statt 1.

15

Wenn es esine Kinder sind kann er dann den unterhalt neu Berechnen lassen, sicher kann er das er muss für die Kinder dann ja auch aufkommen

16

Wie schon geschrieben wurde,erst ab dem zeitpunkt an wo die kinder auf der welt sind muss der unterhalt neu berechnet werden und nicht schon vorher und dann wird wieder neu festgelegt,wieviel er zahlen muss.
geh zum anwalt und lass den das regeln dann musst du dich nicht weiter drüber aufregen!

17

Kürzen kann er den Unterhalt (ab Geburt) nur, wenn sein Einkommen nicht ausreichend ist.

26

Das ist zwar blöd, aber durchaus möglich, wenn! es eine Mangelfallberechnung wird.

Hinzu kommt: der Selbstbehalt wird zum 01.01. um 50 Euro erhöht.

Bei Mangelfall wird das verbleibende Geld (über dem Selbstbehalt, wenn er arbeitet: 950 Euro) durch die Kinder geteilt. Erst dann werden die Mütter in den Blick genommen. Die Zwillingsmutter würde dann vor Dir kommen.

Gruß

Manavgat