Die Zauberkugel! Echt klasse :-D

Archiv des urbia-Forums Gute Laune für alle!.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gute Laune für alle!

Witze, Kindermund, lustige Begebenheiten: der schweizer Schriftsteller Max Frisch hat einmal geschrieben: "Alltag ist nur durch Wunder erträglich." Zaubert ein Lächeln auf das Gesicht der anderen Forumsbesucher oder lasst euch selbst zum Schmunzeln verführen.

Beitrag von schwarze-sonne 30.11.10 - 20:53 Uhr

Hallo!

Das wurde grade in einer Gruppe gepostet und ich finde das ja so klasse. Bei mir hat es jedes Mal funktioniert!!!

http://www.magic-theater.de/magische_zauberkugel.htm

#schein

Beitrag von jellybaby25 30.11.10 - 21:05 Uhr

Ich war auch zweimal beeindruckt. Dann habe ich das System verstanden ;-)

Gruß,
jelly

Beitrag von schwarze-sonne 30.11.10 - 21:09 Uhr

könntest du es mir vielleicht erklären??#schein ich hab schon überlegt komm aber nicht dahinter #hicks

Beitrag von sanna23 30.11.10 - 21:09 Uhr

Verrätst du es mir?

Beitrag von jellybaby25 30.11.10 - 21:21 Uhr

Hallo,

naja, dieser Aufgabentyp gelingt nur mit bestimmten Zahlen, andere Ergebnisse lassen sich mit dieser Rechnung nicht erreichen. Die Symbole dieser möglichen Zahlen sind gleich, wechseln aber bei jedem neuen Versuch.

Schau dir mal zum Beispiel das Symbol bei 18 an (Rechnung wäre 28 -> 2+8=10 -> 28-10=18; geht also) und schau bei welchen Zahlen dieses Symbol noch auftaucht. Das sind alle möglichen Ergebnisse. Jetzt mach das nochmal und du siehst, dass ein neues Symbol bei der 18 (und eben allen anderen möglichen Zahlen) auftaucht.

Oje, das war nicht sehr verständlich, oder? #schein

Gruß,
jelly

Beitrag von schwarze-sonne 30.11.10 - 21:29 Uhr

ahhhh ;-)

aber ist schon klasse, wenn mans nicht weiss #schein

Beitrag von sanna23 30.11.10 - 21:09 Uhr

#bitte

Beitrag von luka22 01.12.10 - 13:18 Uhr

#schock

Hast du dich schon einmal auf Hochbegabung testen lassen?

:-D

Grüße
Luka

Beitrag von jellybaby25 02.12.10 - 14:46 Uhr

#danke

Na, das hat aber doch mehr mit Logik zu tun ;-)

LG
jelly

Beitrag von luka22 04.12.10 - 18:02 Uhr

Logik?!?!

Was issn des?

#zitter

Lass dich TESTEN!!! Vielleicht wird man deinen Abischnitt rückwirkend um 5/10 heben...als Nachteilsausgleich...weil du dich mit all dem dämlichen Fußvolk abgegeben musstest!

:-D

Beitrag von sanna23 30.11.10 - 21:08 Uhr

Huhu,

bei mir hat es die ersten beiden Male funktioniert und dann nicht mehr.
Trotzdem erstaunlich...

Beitrag von jellybaby25 30.11.10 - 21:21 Uhr

Dann hast du dich verrechnet ;-)

LG

Beitrag von bieni-maja 02.12.10 - 09:55 Uhr

finde das zwar fast bisschen unheimlich...aber vielleicht kann mir jemand den Trick dahinter erklären??

LG

Beitrag von galeia 02.12.10 - 10:29 Uhr

Da ist nichts Unheimliches dran, das ist reine Mathematik. Das Ergebnis deiner Rechnung ist IMMER eine durch 9 teilbare Zahl, daher sind die Symbole bei den durch 9 teilbaren Zahlen immer die gleichen. Die Symbole wechseln nach jedem Spiel, eigentlich ganz einfach.

LG H. #klee

Beitrag von seelenspiegel 03.12.10 - 17:52 Uhr

Nach Adam Riese wird in einer Zahlenkette von 11-99 innerhalb der dort angegebenen Parameter immer das Symbol erscheinen, dass hinter der Zahl:

9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, oder 81 zu sehen ist....sprich das kleine 9er 1x1 oder eben alle Zahlen, die durch 9 teilbar sind.

Zudem wechseln die Symbole bei jedem Versuch, und so fällt es erst mal nicht auf.


Beitrag von isabelanne 07.12.10 - 21:21 Uhr

hm, hier funktioniert mathematik u. technik.

wer will die lösung wissen?
;-)

lg karin

Beitrag von isabelanne 07.12.10 - 21:23 Uhr

ups, hätte doch mal alle beiträge lesen sollen #winke