Garantieverlängerung?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von jessy02 02.01.11 - 20:13 Uhr

Hallo, ihr Lieben!


Zuerst mal wünsche ich euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich komme auch gleich mit einer Frage zu euch:

Mein Mann und ich haben uns im Februar/März 2009 einen neuen Kühlschrank bei Quelle gekauft. Ich habe damals im Kaufvertrag noch eine extra Garantieverlängerung von den üblichen 24 auf 36 Monate abgeschlossen und extra dafür bezahlt.

Nun ist Quelle ja nicht mehr existent.... Wer springt denn jetzt ein, wenn unser Kühlschrank innerhalb der 36 Monate (bzw. innerhalb der nächsten 12 Monate) reparaturbedürftig werden sollte?? Und vor allem, WER repariert den dann, denn den Quelle-Kundendienst gibt es ja jetzt folglich auch nicht mehr, oder?

Im Kaufvertrag finde ich überhaupt nichts dazu. Da steht ne Menge über Garantie usw und wie dann eine Reparatur abläuft, aber dass der Verkäufer oder der Hersteller pleite gehen könnten und wie dann Garantien erfüllt werden, steht da natürlich nicht!

Wisst ihr Rat, an wen ich mich wenden kann oder wie sowas dann im Reparaturfall gehandhabt wird?

Vielen Dank schon mal...

LG jessy

Beitrag von seikon 02.01.11 - 20:54 Uhr

Das kommt drauf an mit wem ihr den Vertrag geschlossen habt. Wenn Quelle selbst als Lieferant die Garantie anbietet, dann ist Quelle euer Partner. Wenn der Hersteller die Garantie anbietet und Quelle nur als Vermittler funktioniert, dann ist der Hersteller euer Partner.

Solltet ihr mit Quelle den Vertrag abgeschlossen haben, dann habt ihr Pech gehabt. Quelle gibt es nicht mehr, und somit ist eure Garantie hinfällig. Da springt keiner für ein.