Beikost erst ab 4ten oder lieber 6ten Monat

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mimiblue 02.01.11 - 20:27 Uhr

was meint ihr dazu? Gibt es Gründe warum lieber erst doch ab dem 6ten Monat?

lg
Diana & Marlene 8Wo #winke

Beitrag von zwillinge2005 02.01.11 - 20:32 Uhr

Hallo,

ich habe bei allen Kindern erst mit Beikost begonnen als sie Beikostreif waren. Bei unseren Frühchenzwillingen war das mit 7,5 Monaten - mit 8,5 Monaten haben sie dann richtig gut gegessen.

Bei unserer Kleinen Tochter haben wir mit 6 Monaten (nicht genau auf den Tag!) angefangen - wirklich gut isst sie erst seit jetzt (8 Monate).

Gründe? Ich gebe keinem Kind Brei, dass noch nicht selber essen mag. Essen im Liegen (ausser Stillen) finde ich ungewöhnlich etc.

LG, Andrea

Beitrag von marysa1705 02.01.11 - 20:35 Uhr

#rofl "ungewöhnlich" ist gut... :-p

Stimme Dir aber vollkommen zu! :-) #pro
Wobei wir auch auf den Brei verzichtet haben, weil ich das auch "ungewöhnlich" finde... :-p #rofl

Beitrag von sunflower.1976 02.01.11 - 20:34 Uhr

Hallo!

Ich habe bei meinen Söhnen mit der Beikost begonnen, als sie sehr deutlich Beikostreife gezeigt haben. Mein großer Sohn wollte "erst" mit 6,5 Monaten etwas essen. Probierhäppchen fand er ganz toll, aber eine ganze Mahlzeit hat er erst mit 9,5 Monaten gegessen.
Mein kleiner Sohn zeigte schon mit 5 Monaten deutliche Beikostreife. Eigentlich wollte ich wegen seiner Neurodermitis noch warten. Aber dann bekam er doch schon mit 5,5 Monaten Brei weil es eindeutig war, dass er bereit dazu war. Es ging von Anfang an problemlos.

Ich würde es weniger vom Alter als vom individuellen Verhalten des Kindes abhängig machen.

LG Silvia

Beitrag von kleiner-gruener-hase 02.01.11 - 20:36 Uhr

Eher ab 7. Monat oder noch später.

Ja es gibt Gründe, z.B. sollte erstmal Beikostreife erreicht werden:

1. Kind möchte euer Essen haben und _nicht_ nur auch einen Löffel, leeren Becher, Teller etc. zum Spielen. Das sollte man bei "Interesse" als erstes geben. Die meisten angeblich Beikostreifen Kinder sind noch Wochen mit einem Löffel zufrieden.
2. Der Zungestreckreflex ist weg, die Nahrung wird also nicht rausgeschoben.
3. Kind kann selbstständig Löffel/Fingerfood greifen und zum Mund führen.
4. Kind kann mit Unterstützung sitzen und kippt nciht zur Seite weg

Des weiteren ist der Darm eines 4 Monate alten Babys noch gar nicht für Beikost bereit und kann das gar nicht verarbeiten.

<lg

Beitrag von mimiblue 02.01.11 - 20:43 Uhr

und warum...schreiben die Hersteller ab dem 4 ten Monat geeignet wenn der Darm noch nicht soweit ist?

Beitrag von kleiner-gruener-hase 02.01.11 - 20:48 Uhr

Weil sie ihr Zeug verkaufen wollen!

Aus diesen Gründen gibt es auch Folgemilch und Kindermilch und all sonen Schrott. Braucht kein Mensch, aber wenn in der Werbung gesagt wird "ist gut fürs Kind" gibts immer Menschen die das glauben.

Beitrag von ellannajoe 02.01.11 - 20:55 Uhr

Ich bitte dich, warum wohl, Geld...

Wenn es nicht verboten wäre, würden die ihre Zuckerbreie ab Geburt verkaufen. Egal, schnäbelchen auf und ab ins Münnilein, Geld, Geld, Geld....

Beitrag von lilly7686 02.01.11 - 21:04 Uhr

Wenn sie dürften, würde sie "ab Geburt" drauf schreiben, nur damit verunsicherte und leichtgläubige Eltern das Zeug kaufen...

Es gibt leider auch Ärzte, die Beikost ab 4 Monaten oder gar noch früher empfehlen.

Tatsache ist: Beikost erst, wenn das Baby beikostreif ist. Die Anzeichen wurden ja schon geschrieben ;-)

Meine Kleine bekommt Fingerfood seit fast 1 Monat. Also seit sie 6 Monate alt war.
Brei verweigert sie komplett, muss sie ja auch nicht haben.

Beitrag von zwillinge2005 03.01.11 - 11:39 Uhr

Hallo mimiblue,

die Hersteller schreiben "nach dem 4. Monat" Nicht Ab dem 4. Monat.

Werbung für Babyprodukte ist erst für Produkte Nach dem 4. Monate in Deutschland erlaubt, um möglichst viele Kindern zumindest eine Chance auf Muttermilch zu geben.

LG, Andrea