1. großer Ultraschall erst bei 12+1????

Guten Morgen ihr Lieben

meine frage steht ja schon oben
habe nächste woche erst meinen ersten großen Ultraschall
da bin ich bei 12+1
ist das nicht n bissl spät??????

1

Nein, die KK zahlt ja nur noch drei US-Termine in der Schwangerschaft. Die Termine liegen ungefähr bei der 10., 20. und 30. SSW. Wenn Du dann in der 13. SSW bist hast Du vielleicht Glück, dass der Arzt gleich die Nackenfalte sehen kann. Ich musste dafür extra zum Spezialisten.
Mein erster US war in der 11. SSW, der zweite in der 19. SSW und der dritte (weil VU alle vier Wochen) wird dann in der 31. SSW sein.

2

Hallo,

ich hatte mein erstes großes Screening auch erst bei 12+4. Die KK zahlt eben nur 3 Stück. Schau mal in deinen Mutterpass wenn du ihn bekommst, da stehen auch nochmal die Zeiträume drin.

LG,
Gwen

4

ich hab mein mutterpass schon
die zeiträume kenn ich auch aber der erste ist ja zwischen 9. und 12. woche
und bei meinen 2 anderen kindern hatte ich das früher gehabt also mitten drin in der 9. bis 12. woche

deshalb fand ich das jetzt bissl komisch weil ich ja nächste woche schon in der 13. woche bin

3

Huhu, ich habe mein erstes Screening erst bei 13+0...

Lg

5

Ich hatte mein erstes Screening bei 12+0. :-)

LG wartemama

6

Ich denke das kommt immer ganz auf den FA drauf an. Meine macht bei allen Terminen aktuell alle vier Wochen einen US. Falls ich zwischen den Terminen mal zu Ihr muss, wird auch immer einer zur Kontrolle gemacht. Ich bin froh das ich so eine Ärztin an meiner Seite hab.

7

Hallo,

mein erster offizieller US war auch erst bei 11+1.
Laut Mutterpass gibt es ja auch offiziell nur 3 Stück, einer zwischen der 9. und 12. Woche, einer zwischen der 19. und 22. und der letzte zwischen der 29. und 32. Woche.

Ist doch auch völlig ausreichend.

Bei mir wurde allerdings bei 5+5 einmal aufgrund von unerklärlichen Blutungen geschallt, da sah man aber noch nicht wirklich viel....nur eine leere Fruchthülle.

Lg Christina + Krümelchen (20+5)

8

Hallo,

habe heute mein erstes großes Screening und bin 12+3 ;-)