ab wann kann das baby in einen Autokindersitz in Fahrtrichtung?

Hallo
meine kleine ist 7 Monate alt und schon langsam aber sicher zu groß für den Maxicosi.. sie weint ständig wenn sie drin sitzt und eine längere strecke, z.b. zu meine Schwiegereltern die 25 km weg wohnen, wird für alle zur Qual..

ab wann kann ich einen kindersitz kaufen, der in Fahrtrichtung ist??

lg
tina

1

soweit ich weiss am besten nach einem jahr... man soll sie so lange wie möglich gegen die fahrtrichtung setzen wegen dem kopf..

bei einem unfall wäre der baufprall nach vorne zu gefährlich..

2

Hallo,

so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung.
Die Beine können ruhig länger als der Sitz sein, sie kann sie einfach überkreuzen. Solange der Kopf noch nicht über den Rand des Sitzes hinausragt, ist der Sitz die beste Variante.

Für die nächste Sitz-Kategorie sollte sie mind. 9 kg wiegen und gut selbstständig sitzen können.

LG Sabrina

3

hallo tina,

wie grosss ist denn deine tochter? sie muesse ja schon locker 80cm sein, damit sie ueber die schale hinausschaut. ich denke nicht, dass sie sooo gross ist, deshalb sollte sie so lang wie moeglich rueckwaerts fahren.
meine tochter ist jetzt knappe 80cm, 14 monate und wir wechseln jetzt demnaechst den sitz, dann allerdings ebenfalls in einen rueckwaertsgerichteten.
schau mal hier: www.carseats.se
die bieten sogenannten reboarder an, die man bis max. 25kg nutzen kann.
mit solch einem sitz kannst du deine tochter jetzt schon "umsetzen".

lg, claudia

4

...wenn eure Kleine von allein sitzen kann, dann ruhig jetzt schon :-) Natürlich nur, wenn der Autositz für das richtige Gewicht gedacht ist. Unser Kleiner hat auch mit 7 Monaten in seinem Autositz gesessen und findet das total super ;-)

5

darauf kommts natürlich an...

6

Na klar ist es am wichtigsten, ob das Kind glücklich ist. #augen

Unserer Tochter fährt selbstverständlich noch in einem Reboarder. Bist sie 14 Monate alt war sogar noch in der Schale, da passte sie mit über 85cm immer noch rein (und Charlotte ist jetzt mit 2 1/2 schon so groß wie manch 4-jährige).

Die Sicherheit geht da echt über nix! Und das die oft unglücklich sind in den Schalen liegt meistens dadran, dass sie nix sehen können, weil die Schale so niedrig ist. In einem Reboarder sitzen sie aber DEUTLICH höher und können alles sehen!

LG!

weitere Kommentare laden
8

wir haben den hier

http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/kids+im+sitz/product/1836328/L/0/Kinderautositz-Safety-Plus-NT.a930.0.html

der sit spitze. ist momentan noch gegen die fahrtrichtung, aber den kann man noch so einstellen, dass er da drin liegt wie in der schale. aber er sieht einfach mehr. seit dem ist auch das autofahren viel entspannter :-)

12

Hallo,

da unser Süßer ein sehr großes Kind ist (5 Monate - 71cm) hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Im Moment paßt er noch gut in die MaxiCosi, aber der Tag wird kommen wo's nicht mehr geht.

Bin im Internet auf diese Seite gestoßen und wir werden dann auf alle Fälle einen Reboarder kaufen. Ist einfach wesentlich sicherer als vorwärts gerichtete Sitze. Und die Sicherheit meines Kindes ist mir sehr wichtig!

http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing

LG#winke

19

Hallo, schaut doch mal den WAVO G01 Isofix an..der geht von Geburt bis 18kg entgegen und auch wahlweise später von 9 bis 18 kg in Fahrtrichtung ......ist geprüft und überall ei den Autoherstellern hoch angesehen und getestet und ist super schnell ein/ausgebaut.Gibts halt nur bei wAVO direkt....die sind aber echt freundlich;-))
LG