63

Boah ... wenn ich diese Diskussion hier lese wird mir von so manchen Antworten regelrecht schlecht und ich werde echt #aerger:-[

Ich darf euch doch nochmal den Beitrag von sabriina ins Gedächtnis zurückrufen:

"Hallo ihr lieben

Frage steht ja eigentlich schon oben...

aber ich würde gerne wissen ab wann ihr eure kleinen in ihrem eigenen zimmer und bettchen schlafen lassen habt?

Eigentlich hatten wir vor die kleine von anfang an, an ihr bettchen zu gewöhnen, sodass sie nachts auch in ihrem zimmer schläft.

Nun meinte meine Hebi aber das ich das nicht machen soll, wegen plötzlichen kindstod etc.

Muss dazu sagen unsere kleine ist heute erst 12 Tage alt!

Was meint ihr?

Zur Zeit schläft sie noch bei uns im Bett aber auf dauer irgendwie keine lösung
(haben kein Beistellbett oder ähnliches, da wir sie ja wie gesgat eigentlich in ihrem zimmer schlafen lassen wollten und auch kaum platz im schlafzimmer haben!)"


Sie wollte lediglich ihre Frage benantwortet bzw. eure Meinungen wissen und wollet wissen wie ihr das so handhabt oder gehandhabt habt und keine Grundsatzdiskussion über SIDS. Ich glaube nicht dass sie diese ganze Angstmacherei brauchen kann!!!

Mit SIDS ist es doch folgendermaßen, Zitat: "Manchmal stirbt ein zuvor gesundes Baby vollkommen unerwartet, ohne dass sich hierfür eine Erkärung finden ließe. Diese plötzlichen Todesfälle sind zum Glück selten..." und "die drei wichtigsten Regeln zur Vorbeugung des Plötzlichen Säuglingstodes wie folgt merken: Rückenlage - Rauchfrei - Richtig gebettet!"(http://www.kindergesundheit-info.de/sids.0.html)

Wer diese drei Regeln befolgt, hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht und da ist es egal ob das Kind nun in seinem eigenen Zimmer oder im Elternschlafzimmer schläft!

Natürlich ist es furchtbar wenn ein Kind an SIDS stirbt, aber es ist trotzdem eine Tatsache, dass man trotz das man alle Regeln befolgt hat, SIDS nie völlig ausschließen kann! Es kann auch in meinen Armen liegend daran sterben. Und dann???? An was lag es dann, wenn doch alle Regeln befolgt wurden???

Ich bin der Meinung man sollte sich auf jeden Fall über SIDS informieren und alle Risiken versuchen zu verhindern und sich dann nicht weiter verrückt machen bzw. machen lassen!


Soooo... das mußte jetzt mal raus, sonst wäre ich noch geplatzt!!!!!!!!!


LG
lillyfee0381 (mit Lilly die jetzt 8,5 Monate alt ist und bereits seit 3,5 Monaten in ihrem eigenen Zimmer schläft und trotzdem öfter Nachts wach wird :-p)

64

Genau bei Deinem Link steht doch die Empfehlung, dass das Baby im ersten Lebensjahr NICHT im eigenen Zimmer schlafen sollte. #klatsch

Das gehört nämlich zu "richtig gebettet".

66

Trotzdem halte ich persönlich die folgenden Punkte zum Theme "richtig gebettet" für wichtiger:

- Sicher schlafen - immer in Rückenlage
- Wiege, Stubenwagen oder Hängematte - in den ersten Lebensmonaten geborgen und sicher
- Gut gebettet - im Schlafsack, ohne Kissen, Nestchen und Felle
- Nicht zu dick angezogen - so schläft es sich am besten

Außerdem, bin ich nicht dagegen, dass das Baby im Elternschlafzimmer schläft, meine Kleine hat bis 5 Monate auch bei uns im Zimmer geschlafen. Erst dann haben wir sie in ihr eigenes Zimmer gebracht! Und das war auch nur zur Probe, wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte sie wieder bei uns im Zimmer geschlafen!

#winke

weitere Kommentare laden