Nackenfaltenmessung

hallo,

seit heute habe ich die bestätigung vom fa das ich in der 8.woche bin und habe sogar das herz gesehen und gehört.hat mich total gefreut.

da es meine erste ss ist, bin ich im moment etwas überfordert mit den ganzen untersuchung die man heutzutage machen lassen kann. die hebamme mit der ich heute ein kurzes gespräch hatte, sagte das man die nackenfaltenmessung machen kann und das man dann je nach ergebnis weiter untersucht oder nicht.
meine frage ist jetzt an die frauen die schon weiter sind in der ss wonach sie das entschieden haben ob man was untersuchen lässt oder nicht.

tut mir leid für so viel text.

danke schon mal im vorraus für antworten
bin im moment einfach ein bisschen durch den wind, waren zu viele infos heute auf einmal

1

Hallo schokimüsli,

also ich kann aus Erfahrung sagen. Ich hab die Nackenfaltenmessung gemacht und mich hat es beruhigt. Du hast dann auch dein individuelles Ergebnis. Da wird die Nackenfalte deines Babys auf Trisonomie untersucht.

Mich hat das Ergebnis beruhigt. Man kann muss aber das nicht machen.

Ich hab es wie gesagt für mich halt für wichtig empfunden. Das muss jeder selbst abschätzen.

Lg
Ina mit Bauchprinzessin 22. SSW #verliebt#verliebt

2

Ich habe das in zwei Schwangerschaften nicht machen lassen. Es kommt ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung raus. Und auch mit weiterer Diagnostik könnte man ja nichts für ein Kind mit Trisomie o.ä. tun, sondern nur abtreiben oder es eben so nehmen, wie es ist.

3

Wir haben uns sofort ohne Frage dagegen entschieden. Aus dem einen Grund, dass wir zu geizig waren, um 200 Euro auszugeben (bei jedem Arzt unterschiedlich) um zu erfahren, zu wieviel Prozent das Kind Trisomie 21 haben könnte...und was wäre dann?! Nix! wir haben das Kind gesehen, mit Armen und Beinen und einem kräftig schlagendem Herzen, was hat man da für Möglichkeiten?! wir finden, es gäbe da für uns niemals eine andere Option...

lg#winke

4

Ach ja ich hab 120 Euro dafür bezahlt.

LG
Ina

5

Also ich hatte heut 13te SSW wieder nen Termin und mein FA hat das ohne großartig zu fragen einfach gemacht genauso wie er mir einfach so ein 3D Bild gemacht hat

ohne Aufpreis oder sonstiges

ausserdem haben wir heut Finger und Zehen gezählt und es war total faszinieren wie aktiv das Zwergi jetzt schon ist .. hat sich die ganze Zeit gedreht und getreten und geboxt ^^

6

Hallo,

ich habe es machen lassen. Ich hätte auch alle weiteren Untersuchungen machen lassen, wenn das Ergebnis auf Trisonomie hingedeutet hätte.

vg, m.

7

Hallo #winke
also ich habe die NFM nicht machen lassen. Habe schon so viel schlechtes in der Bekannschaft gehört. Zu einer Bekannten sagte der FA nach der NFM dass sie vermutlich ein behindertes Kind bekommen würde.
Nur weil sie so christlich und gegen Abtreibung sind, haben sie nicht abgetrieben. Und am Ende hatten sie auch ein kerngesundes Baby. War so geschockt als ich es gehört habe #schock
Ich habe den feindiagnostischen Ultraschall machen lassen und war sehr zufrieden, weil auch hier nach den Organen geschaut wird. Hier muss aber eine Erbkrankheit vorliegen oder ähnliches, dass Dein FA Dir eine Überweisung ausstellt. Oder Du hast einen der sie Dir grundlos ausstellt, ansonsten kostet es an die 200-300 €.
Allerdings war mir klar, dass da nichts sein kann, da wir weder in meiner noch in der Verwandtschaft von meinem Mann irgendwelche Behinderungen oder Erbkrankheiten haben. Das Risiko, dass etwas ist, ist daher sehr gering.
Alles Liebe
Christina & Maja 6 Monate #verliebt

8

Guten Morgen Schokimuesli #winke

Wir haben die Nackenfaltenmessung auch machen lassen und es ist im Nachhinein sehr beruhigend und man kann die Schwangerschaft genießen zumal ich vorher ja auch eine Fehlgeburt hatte und die Angst immer mit dabei war!!!

Euch viel Glück und eine schöne und unbeschwerte Kugelzeit.

LG, Lilly #winke

9

Hallo.

Also, wir haben es auch machen lassen, weil es eine Freundin von uns auch machen lassen hat und bei ihr alles prima war. :-)

Die Nackenfalte unseres Muckels war auch unauffällig, aber meine Blutwerte waren nicht so gut.
So, nun stellt sich die Frage: "Fruchtwasseruntersuchung? Ja oder Nein?" Wir wollten definitiv keine. Also haben wir auch einen weiteren Bluttest abgelehnt und sind uns eigentlich sicher, dass unser Muckel gesund zur Welt kommt, da keinerlei Vorerkrankungen in unseren Familien vorliegen.

Was ich dir damit sagen will, ist: Lass es machen, es kann sein, dass was gutes bei raus kommt, dann bist du beruhigt. Wenn ein schlechter Wert bei raus kommt, wirst du tierisch beunruhigt sein. Und es kann immer noch sein, dass dein Kind total gesund ist. Es ist nur eine Risikoberechnung. Wenn du eine FU sowieso ablehnst, dann würde ich es nicht machen lassen. Aber das ist meine Meinung. ;-)

Ich weiß nur, dass ich, sollte jetzt alles gut ausgehen, es bei einer 2.SS nicht machen lasse.

#winke

Muckel2011 mit #baby 18SSW+1