Dürfen Eure Kinder in der Kita mit Filzstiften malen, oder nicht?

Hallo,

die Frage steht schon oben. Mich würde interessieren, wie das in Euren Kindergärten gehandhabt wird.

Meine 4 Jahre alte Tochter begann neulich morgens ganz bitterlich zu weinen und dann brach aus ihr förmlich heraus, dass sie unbedingt mit Filzern in der Kita malen will.
Ich habe das dann in der Kita angesprochen und es wurde nicht erlaubt, weil die Erzieher Angst haben, dass die Kleineren die Wände bemalen.
Das verstehe ich zwar, habe mich aber trotzdem geärgert, da die Kita vormittags keine altersgemischten Gruppen hat. Dann wäre das doch möglich...

Naja, deswegen meine Frage. Vielleicht ist es ja in anderen Kitas auch nicht erlaubt.#gruebel

Liebe Grüße Schnupperhase

1

Bei uns wird mit Buntstiften gemalt. Ich wüßte nccht wo da der Grund zum Weinen ist. Sie ist 4, da kann man ihr doch klar machen dass es daheim ok ist und in der Kita eben nicht.

Mona

3

Sorry, blöd geschrieben, meine Tochter weint auch manchmal wenn sie was nicht darf was sie will.....aber ich finde den Grund plausibel und denke eine 4 Jährige kann das verstehen.
Daheim kann sie doch sicher mit Filzern malen so wie sie mag, oder?
;-)
Mona

6

Hallo,

sie geht nicht besonders gerne in die Kita. Und das Ganze geschah jetzt nach den Weihnachtsferien.
Sie malt unwahrscheinlich gerne und es ist ihr einfach unheimlich wichtig gewesen in dem Moment. Natürlich versteht sie den Grund.
Darum ging es ihr aber nicht.
Es war eine entäuschende Erkenntnis für sie. Deshalb hat sie so geweint.

Lg Schnupperhae

2

hallo,

im kindergarten dürfen sie das, ja. auch die kleinen.

lg
karin

4

Hallo

ich glaub bei uns im Kiga gibt es nur Buntstifte und Wachsmalkreide ... aber ich werd mal schauen ...

Lg Martina

5

Hallo

nein - sowohl in meinem Kindergarten nicht, als auch nicht im Kindergarten meiner Tochter.

Erstens wird wirklich schnell alles mal angemalt - auch versehentlich - gerne auch die Kleidung vom Nachbarkind, daß daneben sitzt.
Dann bleiben sie liegen, trocknen aus - andere Kinder nehmen sie, ect.

Bei uns gab es sie ab und zu für gezielte Angebote
aber nicht während dem Freispiel

Grüße Silly

7

ja, natürlich malen sie auch mit filzern. Die Wände haben wir auch mit Tapetenschutz bestrichen, was dann abwaschbr ist :-) Bemalt wird trotzdem nichts #kratz

8

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich finde dieses Argument auch etwas dünn vom Kindergarten.

Ich denke, die Kinder müssen dann lernen, dass sie nicht die Wände anmalen dürfen. Im Kindergarten gibt es ja sonst auch Regeln, die beachtet werden müssen von den Kindern. Das klappt in der Kita meist sogar besser als zu Hause.

Lg Anuschka

9

Hallo

habe dir oben schon geantwortet

die Schwierigkeit ist einfach, daß Filzstifte nicht so leicht von Tapete, Wänden, Spielen, Puzzle wieder abgehen wie andere Holzstifte, oder Wachsmalkreiden. Zudem mehr auffallen wenn etwas angemalt wird.
Wir haben normale Wände keine Abwaschbaren Tapeten.

Und es gab oft Ärger, weil eben ( auch versehentlich ) das Nachbarskind am Tisch angemalt wurde - das fanden dann deren Mütter nicht so lustig..... weil Filzstift eben nicht raus geht.

Und es sind 25 Kinder in der Gruppe von 3 - 6 Jahren, da ist schnell mal was passiert oder was angemalt.
Die andere Art Stifte bekomme ich alle mit dem Schmutzradierer wieder weg

Grüße Silly

10

Hallo

Mein Kind ist in 2 Gruppen :-)

Morgens in seiner und ab mittags ziehen sie die Ganztagskinder zusammen und da ist er in einer anderen Gruppe.

In seiner Gruppe gibt es keine Fillzstifte und in der Nachmittagsgruppe gibt es welche für die Vorschulkinder.

11

bei uns gibt auch nur Buntstifte, Filzstifte sind verboten, in der Grundschule hier sind auch die Filzstifte verboten...find ich auch gut so....

12

hi Schnupperhase!

Sie weint, weil sie nicht mit FILZstiften malen darf und du nimmst das sogar ernst???

Äh, ich glaube, für ihre Entwicklung ist es absolut peripher, mit WAS für einem Stift sie malt - solange sie malt.

Bei uns in der KiTa wird mit Wachsmalern, Buntstiften, Fingerfarben und auch mit Filzstiften gemalt. Aber auch das ist nicht allen Eltern recht, denn leider kommen die Kinder dann nicht immer so sauber nach Hause wie einige Eltern es gern hätten #augen

Aber ganz ehrlich: Nur weil deine Tochter in der KiTa mit Filzmalern malen WILL (und deswegen heult), würde ich mich noch lange nicht beeindruckt fühlen. Wenn meine Kinder sich über etwas beschweren, was sie im Kindergarten nicht dürfen, dann sage ich meist nur "wenn ihr das nicht dürft, wird das einen Grund haben." Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann erkundige ich mich mal bei den Erzieherinnen, was es damit auf sich hat.

LG
cori

13

sorry sonst hat du keine anderen probleme im leben oder ???:-p

bei uns gibt es filzstifte auch erst ab hort also gs

davor sind sie nicht wirklich förderlich für die feinmotrik da die kinder sich nicht wirklich anstregen müssen um etwas fein und genau auszumalen


auch in der grundschule sind sie nicht gern gesehen

und wie soll deine tochter ein frustpotenzial aufbauen wenn du ihr alles aus dem weg räumt

hälst du ihr dann übertrieben gesagt im job auch das händchen wenn mal ein kunde böse ist

also machmal kann man echt nur noch kopf schütteln

14

sag mal, kann das sein, dass du dich entweder im Ton oder im Text vergriffen hast?

Oder vielleicht auf den falschen Beitrag geantwortet hast?

Dass das Ausmalen mit Filzstiften leichter sein und deswegen das Malen mit Filzstiften weniger förderlich für die Feinmotorik sein soll, ist ja nun wirklich der Oberhammer #rofl Ein gut gespitzter Buntstift malt sicher genauer als ein normaldicker Filzstift. Aber gut...

Egal, für wen dieser Beitrag war: deine Wortwahl ist wirklich etwas daneben - nur mal so als Tipp :-)

Lg
cori

weitere Kommentare laden
18

hi!

ich finde es schade, dass du hier so angemacht wirst. in den kiga in den meine maus kommt gibt es filzer und der tisch fürs malen steht ewig weit weg von einer wand. ist es weniger schlimm wenn die mit wachsfarben an eine wand malen? #kratz oder sollten die nicht von anfang drauf achten, dass kinder nicht an wände malen?#zitter

in dieser situation war es für deine kleine ein bewegendes problem und ich finde richtig dass du es ernst nimmst. die dummen kommentare hier #klatsch wo kommen wir denn hin. vielleicht hatte sie ein besonders schönes bild und wollte es mit den filzern bemalen? schlage ihr doch vor, dass sie diese bilder dann zu hause fertig malen kann mit ihren filzern. armes kleines ding!

ja, für manche sind filzer weltbewegend und für andere zigaretten und das handy. für meine kleine ist der der schlafmützen bär der weltmittelpunkt und wehe man vergisst ihn.