Kuhmilchunverträglichkeit welche nahrung???

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von jenny-maus4788 06.01.11 - 21:09 Uhr

hallo ihr lieben

mein sohn jayden morgen 5 monate alt
leidet an einer kuhmilchunverträglichkeit wurde ca vor 2 wochen festgestellt.
mein arzt hat dann blut angenomm um irgendwelche milchmolekühle im blut zu testen dann hat er mich vor paar tagen angerufen und mir mitgeteilt das bei mein sohn nachgewiesen ein kuhmilchinverträglichkeit vorliegt.jayden hat beim ersten molekühl stufe 3 und bei 2ten stufe 2 gibt 4 stufen .hab edann eine nahrung bekomm neocate die mein sohn verabscheut und verweigerte dann hab ich mir in der drogerie von aptamil ne kuhmilchunverträglichkeitsnahrung geholt auf soja basis nur hat mir der arzt davon dann abgeraten da soja für babys hochallergen ist.mein sohn verträgt allerdings diese nahrung und ihm schmeckt sie auch.hat jemand erfahrung mit kuhmilchunverträglichkeit welche nahrung habt ihr euren babys gegeben??steh grad hier voll verzweifelt da mitn riesen fragezeichen übern kopf :-(.

danke für eure antworten

lg jenny

ps:jayden kriegt dazu noch beikost gemüsebrei aber er braucht ja trozdem flaschennahrung.

Beitrag von kati543 06.01.11 - 21:22 Uhr

Dein Sohn mag dieses Sojagebräu? Meiner sollte auch darauf eingestellt werden - er ist im KH gelandet, wegen absoluter Verweigerung und dementsprechender Dehydrierung.
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich verstehe den Arztnicht, warum du nicht mit Soja zunächst weitermachen kannst. Ob dein kind deswegen nun eine Allergie dagegen bekommt, wirst du als erstes merken. Es gibt verschiedene Milchen aus der Apotheke, die allesamt verschrieben werden müssen und extremst teuer sind. Wir hatten dann eine, die um die 50€ pro Pack kostete. Da war nicht mehr drin, als in der handelsüblichen Packung auch - die war auf Basis von Schweinekollagen. Chemie pur also. Zum Glück hatte unser Sohn dann Ziegenmilch genommen und vertragen. Die kostete "nur" 2€/Liter und war einfacher erhältlich. Eine Alternative ist wohl auch Pferdemilch - obwohl da sich auch die Geister scheiden.

Beitrag von jenny-maus4788 06.01.11 - 21:40 Uhr

oh mein gott
das hört sich alles scheise an ja das ist so das hauptproblem das zeugs ist schweineteuer und würde mir den boden unter den füsen wegziehen.
im mom nehm ich ja die nahrung auf sojabasis

Beitrag von hebigabi 07.01.11 - 07:01 Uhr

Bei nachgewiesener Lactoseintoleranz brauchst du nur ein Rezept vom KiA und die KK übernimmt die Kosten.

Ich kenne Pregomin aus der Apotheke- schmeckt aber auch scheußlich.

LG

Gabi

Beitrag von 23082008 06.01.11 - 22:18 Uhr

Hallo Jenny,

bei meiner Kleinen wurde eine Lactoseintoleranz festgestellt. Wir haben jetzt mal die Humana SL (ca. 9 Euro für 450 g) und die Aptamil Soja (ca.13 Euro für 600 g) zum Testen gekauft. Also Aptamil löst sich besser auf, ist aber auch teurer. Wobei die Inhaltsstoffe bei Aptamil meiner Meinung nach besser sind, also weniger Flour und so.
Meine Kleine mag beide Sorten, aber ich denke ich werde mich für Aptamil entscheiden.

Lieber ne Allergie als diese schlimmen Bauhkrämpfe den ganzen Tag! Und 50 Euro für den Packung kann ich mir auch nicht leisten.

Liebe Grüße
Moni

Ich denke dass Du das schon richtig machst, hör auf Deinen Bauch!

Beitrag von kati543 06.01.11 - 22:28 Uhr

Die 50€ würde dir aber die KK TEILWEISE nach diversen Kämpfen und Gutachten erstatten ;-)

Beitrag von 23082008 06.01.11 - 22:41 Uhr

Aber ehrlich gesagt wiederstrebt es mir meinem Kind Schweinekollagen #gruebel zu geben wenn es auf natürlicher Basis (Soja) auch geht. In unserer Familie gibt es keine Allergien, darum vertraue ich mal darauf, dass meine Kleine auch keine bekommt.

Aber trotzdem DANKE für den Tipp;-)

Beitrag von jenny-maus4788 07.01.11 - 19:07 Uhr

leider nicht sie würden nur kosten übernehmen wenn mein sohn unterernöhrt wäre

Beitrag von hoffnung2011 07.01.11 - 10:47 Uhr

Hi Jenny, ich werde den Rest nicht lesen aber wenn es bei euch festgestellt worden ist, hat Beba sog. Nahrung alfare, die gegen alles ist..kann sein, dass ich mich täusche, google bisl.

meins hat nichts, bekommt es aber trotzdem. Ja, eine Packung kostet 25 Euro, die KK zahlen es aber.