Wie viele Wochenstunden arbeitet Ihr nach der EZ?

Hallo,

meine Elternzeit endet Ende des Jahres.

Nun bin ich am überlegen mit wieviel Wochenstunden ich wieder einsteige. Ich schwanke zwischen 25 und 30. Netto macht das bei mir 150 EUR aus.

Wofür würdet Ihr euch entscheiden:
Auf 150 EUR mehr verzichten und mehr Zeit fürs Kind haben (auch die KiGa-Zeiten lägen hier besser und es wäre nicht so stressig mit dem abholen) oder würdet Ihr die 150 EUR mehr mitnehmen?

Mein AG ist total flexibel, ich kann es mir also aussuchen.

Freue mich auf Eure Meinungen!

LG
Lea

1

Hi,

ich habe 16 Std. gearbeitet, aber weils leider damals(Ende 2009) noch nicht anders möglich war...Kurzarbeit!
Ab Februar 2011 werd ich auf 24 Std. steigen.....hatte die ganze Zeit Freitag frei. Wird schon ne Umstellung.

Für Niklas machts vom KiGa her keinen Unterschied.

LG
Bettina

2

Liebe Lea,

wenn du in der Elternzeit nicht gearbeitet hast und jetzt sozusagen wieder "neu" anfängst, dann würde ich vielleicht ein paar Monate 25 Stunden vereinbaren mit der Option aufzustocken.

Das hilft deiner Kleinen auch sich erstmal gut reinzufinden. Eine Stunde mehr Betreuung dann später verkraftet sie dann besser.

VG
B

4

ach ja, ich habe in der Elternzeit mit 6 Monate angefangen, erst 2 Monate 15 h, dann 2 Monate 20 Stunden, dann 2 Monate 25 Stunden und mit einem Jahr dann 30 Stunden für ein Jahr.

Nach Beendigung der Elternzeit habe ich dann wieder Vollzeit angefangen.

VG
B

3

Ich werd im April mit 24 Stunden anfangen. Hoffe aber noch, das sich mein AG darauf einlässt, denn ich möchte gerne das 3. EZ-Jahr nehmen und dabei dann TZ arbeiten.

Würde heißen, ich arbeite 3 ganze Tage und hab dann 2 Tage die Woche frei, so daß ich noch schön viel Zeit mit meiner Maus verbringen kann #verliebt

Mukkelchen

5

Hallo,
ich habe nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten, direkt 100 prozent. Und das heisst bei mir auch gerne mal 60 Stunden pro Woche.

Aber: mein Mann arbeitet nur 70%, etwa 30 Stunden pro Woche. Ich bringe die Jungs morgens in die KiTa und mein mann holt sie nach 6 Stunden wieder ab. Und das klappt super, obwohl wir zwei Kinder haben.

Trau dich einfach!

6

Hi,

als mein Sohn 15 Monate alt war, begann ich mit 20 Std. die Woche. 2 Monate später bin ich aber auf 25 Std. hoch und dies ist bis heute so - er ist jetzt Ende Mai 3. Ich werde aber einige Zeit noch dabei bleiben, sprich, ich möchte weder noch etwas steigern, noch ganz auf VZ umsteigen. So ist es optimal. Ich möchte ja auch weiterhin etw. von meinem Kind haben.
Ich gehe von 7-12h arbeiten, hole meinen Schatz also immer gg halb eins ab. Ende Jan. geht er in den Kiga. Da ist er bis 14h angemeldet, heißt ich hole ihn dann zwischen 12:30-14h ab.

LG Sun und Mika geb.. 27. Mai 2008

7

Ich hab erst 20 Stunden gearbeitet und dann auf 30 gesteigert. Netto knapp 500 Euro Unterschied.

Wenn Du aber bedenkst, daß Du mit 150 Euro mehr ja vermutlich auch steigende Betreuungskosten hast, dann finde ich nicht, daß sich die 30 Stunden lohnen.

8

Hallo,


25 Std. verteilt auf 4 Tage. Es gingen auch 30 Std. aber dann würde mein freier Tag in der Woche wegfallen und ich muss sagen, den geniese ich schon sehr ;-)

LG

9

Hallo,

wahrscheinlich würde ich mich an Deiner Stelle für die geringere Stundenanzahl entscheiden, aber nicht aus finanziellen Gründen sondern aus Organisatorischen.

VG, Andrea

P. S. Es sind nicht nur 150 Euro mehr am Ende des Monats, Du zahlst bei höherer Stundenanzahl auch mehr in die RV und AV ein, d. h. Deine Ansprüche sind hierbei später dann auch höher.

10

Im ersten Jahr 40 Stunden und nun im 2 Jahr 36 Stunden um etwas mehr Luft zu haben. Weniger als 30 Stunden würde ich nicht arbeiten wollen