Dann eben ohne Flasche

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von littlet85 07.01.11 - 14:11 Uhr

Hi Mädels,

mein Sohn (fast 6 Monate) verweigert die Flasche komplett. Haben jetzt mal 4 Wochen keine gegeben (mit mumi drin) und nun haben wir den Salat ;-)

Nee, eigentlich nicht so schlimm. Ich geh aber Mitte März, wenn er 8 Monate ist, wieder voll arbeiten und mein Mann ist daheim.

Mittags isst der Kleine Bei seit 2 Wochen. Ich denke, diese Mahlzeit brauch ich in 2 Wochen nicht mehr stillen.

Dann würde ich vormittags und nachmittags Obstmus geben, sodass wir dann mit etwas Glück bei Arbeitsbeginn etwa so ernähren könnten:

7:30 Uhr Stillen
10 Uhr Obstmus, Reiswaffel o.ä.
12 Uhr Mittagsbrei
15 Uhr Obstmus, Reiswaffel o.ä.
17: 30 Uhr Stillen (später GOB)
19 Uhr Gute-Nacht-Stillen
Nachts 3-10000 Mal Stillen :-p
Zwischendurch: Gurke, Birne, Banane nach Bedarf
So würden wir auch ohne Pre auskommen.

Denkt ihr, dass ist genug Milch in dem Alter?
Wäre das eine Ernährung, wo ich kein schlechtes Gewissen haben muss?
Sollte der Abendbrei besser doch ein Milchbrei mit Pre sein oder evt. halb Wasser halb Kuhmilch?
Oder soll ich ihm doch Flasche angewöhnen (Nucki nimmt er, Trinklernbecher auch, aber daraus nur Wasser, keine mumi)

lg, tina

Beitrag von zauberli 07.01.11 - 15:00 Uhr

Huhu,

ich hab hier grad einen Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr aus der Zeitschrift "Leben&Erziehen" vorliegen.

ab 7. Monat:

morgens Milch
vormittags milch
mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
nachmittags Obst-Getreide-Brei
abends Vollmilch-Getreide-Brei

Lg

Beitrag von littlet85 07.01.11 - 15:06 Uhr

Da ich abends ja stille (2 Mal) müsste es ja ok sein, wenn er dafür vormittags keine Milch bekommt.

Beitrag von esprit78 07.01.11 - 20:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn war mit 8 Monaten komplett abgestillt u. da er eine Milcheiweissunverträglichkeit hatte, bekam er dann überhaupt keine Milch (alles nach Rücksprache mit Kinderarzt). Hat ihm nicht geschadet.

LG Tanja mit Jonas *04.12.06 u. Kathleen *12.04.10