10

Hallo

von jedem von dem sie es auch wollen, aber gerade der große mag nicht geküsst, werden höchstens mal auf die haare.

Als sie kleiner waren jeder der zur familie gehörte.

Lg Cosma

11

N Abend,

also ich bin ja jetzt echt ein wenig erstaunt,dass doch soviele Ihre Kids NICHT auf dem Mund küssen....!?
Mh,wieso nicht?

Also ich mache das bei meinen Kids jeden Tag,sei es morgens zwischendurch mal n Bussi,wenn sie selbst ankommen o.spätestens beim "gute Nacht-sagen....

Klar,der Papi machts auch oft,aber sonst KEINER weiter!!!!

13

Ich küsse meinen Sohn auch jeden Tag auf den Mund und ich denke mal, dass wir das beide sehr schön finden:-p Man muss mal davon wegkommen, dass es was rein Sexuelles ist. Genauso ist es ja auch beim Stillen. Manch einer denkt ja auch, dass Brüste nur zum anfassen da sind...

22

Klar küsse ich mein Kind auf den Mund.
Der Papi ist kein "Kusstyp", dürfte das ansonsten aber natürlich auch.
Meist kommt unser Junior schon selbst an und schlabbert uns ab und das auch oft auf den Mund.

Bei den Großeltern und guten Freunden habe ich mit Wangenküssen auch kein Problem.

weitere Kommentare laden
12

Mama, Papa, andere Kinder, ich nehme an auch Oma und Opa...finde ich egal. Das Kind wird irgendwann selbst entscheiden von wem es geküsst werden will. Ich küsse meine Oma jedesmal auf die Wange, wenn ich sie sehe und das liiiiiiiiiiiiiiiibe ich! Und sie auch, denke ich.

14

Hi ihr Lieben,


vielleicht denk ich nicht weit genug, aber was ist daran so schlimm, wenn Oma und Opa das Kind auf den Mund küssen?

Ganz klar, wenn das Kind kundtut, dass es das nicht mag, dann ist es wirklich ein Nogo.

Aber wenn die Omas oder Opas zum Abschied sagen: bekomm ich einen Kuss? Und die Lippen spitzen und dann geküsst wird, dann stört mich das doch nicht.

Oder meinst Du das ungefragte Abgeknutsche?

Nach der Geburt meines Sohnes lag ich in einer psychiatrischen Klinik, wegen Depris und Angsterkrankung, mein Sohn durfte währenddessen mit da bleiben. Er war natürlich der Hit auf der Station ;-) Viele Frauen machte er Freude, sie strickten alle, nur für ihn. Eine Frau kam dann mit einer gestrickten Mütze für ihn an, es war eine sehr liebe Frau, schenkte sie ihm und küsste ihn auf die Stirn. Im ersten Moment war ich geschockt. Ganz ehrlich. Ich würde nie ein fremdes Kind küssen. Die liebe Frau war türkischer Abstammung, da dachte ich mir, vielleicht ist es in dieser Kultur "normal". Es war ja auch kein böser Wille von ihr. Aufjedenfall hatte sie doch keine böse Absichten. Man merkte ihr die Freude an, die sie an diesem Kind hatte. Und das fand ich schön! Die Mütze hab ich heute, drei Jahre später, noch.

vlg
Katrin

15

Also ich verbinde "auf-den-Mund-küssen" beim Kind/Baby in keinster Weise mit Sexdualität!!! Wie kommt man denn auf sowas?

Nur wir als Eltern machen es nicht aus hygienischen Gründen. Dann darf es auch kein anderer....und schon mal gar nicht irgendwelche Freunde!

Zärtlichkeit kann ich meinem Kind auch auf die Wange, Stirn, Busseln im Nackenbereich etc. schenken! Da muß es nun wirklich nicht der Mund sein. Später kann mein (erwachsenes) Kind küssen wen es will, aber irgendwelche Mundfäule/Krankheiten konnte ich dann wenigstens so lange wie möglich von ihr fern halten!

LG

16

Hallo,

auf den Mund küssen, dürfen nur wir als Eltern!!

Meine Große möchte es aber mittlerweile nicht mehr , sie ist 10 und ihr ist es unangenehm, wenn ich ihr morgends vor der Schule einen Kuss auf den Mund geben möchte, das wird dann selbstverständlich akzeptiert, meine Kinder entscheiden selbst, von wem sie geküsst werden möchten.

Ansonsten küssen meine Eltern meine Kinder immer auf die Wange, genauso meine Freundin, wenn sie zu Besuch kommt.

Die Familie von meinem Mann sind Türken, und da werden Kinder besonders abgeknutscht ;-)
War für mich am Anfang auch komisch, aber sie sind eben sehr herzlich, auch ich werde immer abgeküsst, von den Tanten, eine komische Situation hatte ich einmal, als eine nette alte Dame, um die 80 ohne Gebiss mich küsste #zitter#schock und danach meine Kinder.

Auch der Papa wird nach der Arbeit geküsst was das Zeug hält, vor allem die Kleine.

Bei Fremden und Bekannten mag ich es auch nicht, aber die Kleine gibt gerne Küsschen, wenn sie jemanden mag, ich weiß auch nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann, denn das passt mir nicht.

VG

18

Jeder, der es möchte und von dem das Kind es zulässt.
Sind momentan ich, der Freund und meine Eltern.

19

Hallo!


Meine Kinder (5+2) entscheiden selber, wem sie ein Küsschen geben wollen und auch wohin. Die große gibt meinem Mann und mir, im laufe des Tages öfter mal einfach so einen Kuss, meistens auf den Mund. Opa+Oma bekommen auch fast immer welche. Nur das Brüderchen darf sie nicht küssen, er sabbert ihr zuviel dabei. ;-)
Der Kleine knutscht ganz viel mit mir. #verliebt Die anderen bekommen je nach Lust und Laune mal einen Kuss. Er küsst aber immer von sich aus auf den Mund. Ich finds vollkommen okay so.


LG Candy

20

Meinen Sohn hab ich von klein auf beigebracht das er sagen soll wenn er das nicht möchte, egal wer es ist.

21

#sonne

die Große ist ja schon alt genug und kann sagen wenn es sie stört....Oma&Opa&Geschwister&Vater&Mütter dürfen unsere Kinder ansonsten ruhig küssen...auch auf den Mund:-p

lg
Sabrina