44

Hallo Karin,

wir wohnen sehr dicht an der Schule und trotzdem bringen wir unseren Sohn zur Schule. Sein Schulweg ist sehr einsam und er geht ihn allein. Ich finde alle Eltern sollten das für sich selbst entscheiden, wie sie das handhaben möchten. Die Aufsichtpflicht für den Schulweg liegt übrigens rein rechtlich bei den Eltern. Das habe ich vor kurzen erst gelesen. Mein Kind kann auch nicht ersetzt werden, wenn es weg ist.

Vor kurzem wäre mein Sohn von einer Kindergartenmutter fast überfahren worden. Und das nicht, weil er sich falsch verhalten hat, sondern die Mutter rücksichtslos und ohne Nachdenken rückwärts aus einer Parklücke geschossen kam. Der Kindergarten ist direkt neben unserem Haus. Mein Mann war dabei und konnte unseren Sohn gerade noch zur Seite ziehen.

Eine Mitschülerin von unserem Sohn wäre in der 1. Klasse ohne meinen Mann vom Bagger erfasst worden. Auch hier ist nichts passiert, weil er zufällig dabei war. So what?

Hoffe, dass du mit deiner Entscheidung immer richtig liegst.

LG
Carola

45

Jule fährt bei schlechtem Wetter mit einer Freundin mit, im Winter auch. (im Winter ist es um 7:10 einfach noch dunkel draussen und ich möchte nicht dass sie im dunkeln zur Schule geht.
Ist das Wetter gut, rollert sie. Aber niemals allein. Entweder mit einer Freundin oder sie wird gebracht.
Ab Herbst geht sie ja dann 2 Jahre lang mit ihrer Schwester zur Schule, da wird sie dann auch mal gehen wenn es regnet (da geht momentan eben ihre Freundin nicht sondern wird gefahren, daher fährt sie mit)

Mit persönlich ist es absolut egal was andere Eltern machen, jeder muß es so machen wie er denkt. Buskinder werden auch gefahren, da sagt keiner was. Fußkinder die gefahren werden sind immer gleich die armen, armen Kinder ;-)

Sollten wir in den kommenden 2-3 Jahren bauen, werden unsere Kinder auch zu Schule gefahren, denn sie bleiben auf der Grundschule auf der sie jetzt sind (die Kleine) und die ist dann weder mit Bus noch zu Fuß erreichbar (da Gastschule dann)

Was kümmert DIch denn was andere machen???

Mona

47

Huhu,

mein Sohn hat einen Schulweg von recht exakt 900m, läuft er "andersrum" dann sind es 100 m mehr.

Er ist jetzt 9 und in Gruppe 5 ( das wäre in Deutschland die 3. Klasse).

Er kommt seit Mitte der 4. Gruppe alleine nach Hause und seit diesem Schuljahr geht er auch alleine hin.

Letztes Schuljahr habe ich ihn noch gebracht.

Er wollte einfach nicht alleine gehen, weil er es sich selber nicht zugetraut hat.

Wir sind oft zu Fuß gegangen, aber fast genauso oft auch mit dem Auto gefahren.

Ganz nach Lust und Laune.

Bei mir dürfen die Kinder entscheiden ab wann sie alleine gehen möchten.


Ob das jemand "versteht" ( eher doch verstehen will) oder nicht, ist mir da ehrlich gesagt vollkommen egal.

Ich muß aber dazu sagen dass das Ganze hier in NL völlig normal ist und mein Sohn lange nicht der letzte war der gebracht wurde...einige werden immer noch gebracht und auch abgeholt und die Kinder lieben es.

lg

Andrea

48

Hallo,

unsere Tochter wird dann ( ab September)vom Papa hin gefahren.

Wie wir das abholen abdecken ist noch in Planung.

Es ist zwar nicht weit von zu Hause bis zum Kindergarten, wäre aber unsinnig sie zu Fuß zu bringen.

Er müßte zurrück u. das Auto holen um zur Arbeit zu fahren.

Ich werde sie ,zumindest das erste Jahr NICHT alleine laufen lassen, u. es ist mir pups egal wie das wer auch immer findet.

LG.mutschekiebchen

49

Unsere Tochter wird einen Schulweg von 5 Minuten haben (jaaa zu Fuß!) und nein, ich werde sie nicht zur Schule bringen.
Die erste Woche werden mein Mann und ich sie begleiten (üben tut sie den Weg jetzt schon mehrmals wöchentlich mit uns gemeinsam, weil wir öfter zu Veranstaltungen zur Schule gehen) und dann wird sie das wohl allein schaffen.

Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen warum viele ihre Kinder IMMER fahren.

LG

50

villeicht weil die Eltern dann weiter zur Arbeit fahren?

Was ist denn nur so schlimm daran herje...

Man tut ja so als würden die Kinder nie einen Schritt allein gehen.#augen

51

ich hab eher das Gefühl..die Leute haben keine eigenen Sorgen mehr, das sie darüber nachdenken müssen wer sein Kind wann und wie und wie oft zur Schule bringt oder auch nicht.

lg

Andrea

52

Heb doch mal einen Ranzen hoch und dann überlege dir, ob du deinem Kind zumuten möchtest, die meist überschweren Dinger 1,5km auf dem Rücken tragen zu lassen. Ein oder 2 mal die Woche kommt ja noch das Turnzeug hinzu.

Ranzen sollten HÖCHSTENS 10% vom Körpergewicht wiegen- und zwar befüllt. Leider gibt es wenige Schulen, in denen die Kinder ihre Schulsachen lassen dürfen. Von daher verstehe ich die Eltern voll und ganz. Lieber das Kind zur Schule fahren als einen krummen Rücken riskieren.


sparrow

53

so ist das...siehe Erstklässler die am Straßenrand mit schwerem Ranzen auf dem Rücken rumstolpern.

70

Früher sind doch auch alle Kinder gelaufen...
Und haben die davon alle nen krummen Rücken bekommen?
Ich habe zumindestens keinen.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber früher hatten wir doch auch alle schwere Bücher und schwere Hefte usw usw. da hat es doch auch keinen gestört.

Deswegen sind früher auch nicht mehr Kinder überfahren worden oder haben jetzt Probleme mit dem Rücken...

weiteren Kommentar laden
54

<<Hier ist es aber schon so, dass die Kinder die 350m zum Kindergarten chauffiert werden- und das das ganze Jahr. <<

Furchtbar.#augen Kenne ich hier auch.#augen

Mein Kindergartenweg war weiter und meine Mutter ist immer mit mir gelaufen.

<<Gehen eure Kinder direkt ab der 1. Klasse alleine zur Schule? <<

Ja. Ich glaube kaum, das das Busunternehmen der Waldorfschule alle Muttis zurückkutschieren würde.
Da das Einzugsgebiet sehr groß ist, sitzen viele Kinder schon um 7 Uhr im Bus, um um 8.10 Uhr in der Schule zu sein. Und zwar fahren die allein.

<<Hier ist es aber schon so, dass die Kinder die 350m zum Kindergarten chauffiert werden- und das das ganze Jahr. <<

Und da das hier bei uns auch so ist, hat mich das immer aufgeregt. Heute kann man doch von Kindern nichts mehr verlangen, sind doch Kinder, verstehst du?

Stillsitzen und zumindestens Ruhe in der Kirche? Heißt ja nicht wie eine Statue sitzen?
Nein. Rumhangeln, schwätzen, sind doch Kinder und was willst Du , die Messe ist ja auch langweilig.
Aufräumen wenn man woanders zu Besuch ist? Ich mußte immer bei anderen Kindern mit aufräumen.
Die Kinder heute? Ich habe mal einen Versuch gemacht und was gesagt, nachdem ich zigmal gemahnt habe.
Schräg wie ein Mondkalb bin ich angeschaut worden, weil die Kinder sind doch noch so klein. (6 Jahre).
Sorry, bin leicht abgewichen.#hicks
Ich könnte unzählige Beispiele aufzählen.

Zu deiner Ausgangsfrage:

Wenn Du es mit deinem Kind übst, kannst du dein Kind allein schicken.;-)

56

hallo,

im herbst wird es bei meinem großen so weit sein, dass er in die schule kommt, und er wird (größenteils) zu fuß zur schule kommen.

der weg beträgt ca. 2 km, allerdings ohne autoverkehr, entlang des waldrands. morgens treffen sich die kinder der nachbarschaft und mittags wird darauf geachtet, dass kein kind alleine gehen muss.

ich find's gut, weil erstens wird das hirn noch mit sauerstoff versorgt ;-) und zweitens haben sie noch extra bewegung.

lg
karin

57

Ich finde, du solltest dir andere Dinge suchen, die wirklich wichtig sind, als dir über Eltern das Maul zu zerreißen, die sich um ihre Kinder kümmern.

Heute ist das Verkehrsaufkommen ganz anders als früher.

Außerdem sind die Kinder bepackt - früher hat sich vielleicht keiner um den Rücken der Kinder gesorgt. War das besser?

Früher gab es vielleicht nicht so viele Straftaten.

Und früher fuhren auch nicht so viele Mütter zur Arbeit, nachdem sie ihre Kinder zur Schule gebracht haben.

So manches Kind ist vielleicht noch gar nicht fähig, den Verkehr einzuschätzen. Willst DU für andere Eltern urteilen, was man ihren Kindern schon zutrauen kann?
Am besten im Dunklen, wenn die Kinder noch müde sind?

Lies mal das hier:
http://www.uni-due.de/~qpd402/alt/texte.ml/Goslar.html
So ereigneten sich im Jahr 1996 in Deutschland insgesamt 14.612 kindliche Fußgängerunfälle, die meisten davon im Alter von 6 bis 9 Jahren. Weitere 16.278 Kinder wurden als Radfahrer in einen Unfall verwickelt, mit einem deutlichen Schwerpunkt im Alter von 10 bis 14 Jahren (STATISTISCHES BUNDESAMT, 1997). Etwa die Hälfte dieser kindlichen Fußgänger- und Radfahrerunfälle wurde durch den beteiligten Autofahrer verursacht, die andere Hälfte wurde durch das Kind selbst ausgelöst. Bei diesen Unfällen spielen die bei den Kindern noch nicht ausreichend vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten eine wichtige Rolle.

Aber bitte - schick dein Kind ruhig alleine los.
Dann jammere aber nicht, wenn ihm etwas passiert!

59

#danke#pro

60

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienleben/vermisste-kinder-1.html

ich hasse dieses "passiert uns nicht" Getue..

Und nein, ich werde meine Kinder nicht weg sperren.

Und ja ich erziehe sie zur Selbstständigkeit.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man so mini Stöpsel alleine rum laufen lassen muß.

weitere Kommentare laden
62

Meine Kinder konnten allein zur Schule gehen, der Weg war nicht allzu weit und nicht gefährlich.
Was mich genervt hat, wenn ich doch mal morgens mit dem Auto zur Schule fuhr, war das rücksichtslose Geparke vieler Mütter, egal, ob andere Kinder dadurch gefährdet wurden, es musste so weit gefahren werden, dass die lieben Kleinen direkt vor dem Schultor aussteigen konnten.

78

hallo,

ja manchmal glaub ich das solche mütter den führerschein nochmal machen sollten

da wird rücksichtslos die riesen famileinkutsche auf den radweg geparkt
die türen gegen das andere auto geknallt
in zweiter reihe geparkt das kein auto mehr durchkommt
andere autos zugeparkt

unser sohn berichtet öfters von ganzen dramen die sich auf der straße vor der schule abspielen

kinder werden auf der straßenseite rausgelassen,egal die autos werden schon bremsen


aber nicht nur vor schulen ist es so ,vor den kitas sieht es genauso aus

gruß manja