19

Als meine Tochter 5 Monate alt war ging ich wieder voll arbeiten.
Das Stillen wurde dadurch aber nicht zum Problem.

Sie hat 3 Jahre gestillt.

20

mal ne frage wie hast du das gemacht???
hast du gestillt oder ihr milch aus deiner brust in die flasche getan???
ich find es eh verwunderlich mit 3 jahren essen die kinder doch ganz normal....
dann zwischen brot und schnitzel die brust geben????
irgendwie krieg ich bei dem gedanken gänsehaut
nicht böse gemeint

21

auch wenn die Frage nicht mir galt,

in dem Alter ist das Stillen meistens aufs einschlafen am Abend bzw. gelegenheitsstillen ausgerichtet. Natürlich essen Kinder in dem alter ganz "normales" Essen, es wird halt nur ab und an ein Schluck Muttermilch getrunken, bei uns immer direkt aus der Brust;-)

weitere Kommentare laden
30

Du kannst nicht aufhören!#rofl

Weißt du eigentlich, das dich zum Affen machst. Echt peinlich!#rofl#contra

48

#rofl#rofl#rofl

Es wurde ja schon alles gesagt.

Dein Thread ist ziemlich peinlich.

61

#liebdrueck

Ich mußte leider auch abstillen. Zum einen hatte ich definitiv zu wenig Milch für meinen Sohn, zum anderen hat er eine Laktoseintoleranz entwickelt und bekommt seit einigen Wochen mit der Flasche Spezialnahrung. Glaub mir, ich hätte ihn so gerne lange gestillt, aber was nicht geht, geht nicht.

63

für mich ist es einfach fremd so lange zu stillen...
ich kenn auch keinen der es "solange" macht...

ich rede natürlich nicht von 2 wochen sondern von 8 monaten... ungefähr...

64

Sechs Monate hätte ich schon gerne gestillt. Mindestens. Und glaub mir - ich vermisse das Stillen und die damit verbundene Nähe echt! Trotz der vielen Nächte, in denen er jede Stunde oder alle zwei Stunden kam! Heute genieße ich es, wenn mein Sohn mich mit seinen großen Kulleraugen bei den Mahlzeiten anschaut und entspannt wirkt oder ich ihn ganz dicht bei mir im Tragetuch habe, aber das ersetzt nicht die körperliche Nähe des Stillens zwischen Mutter und Kind.

Nichtsdestotrotz ist mein Sohn ein zufriedenes Baby, das mir bei fast jeder Gelegenheit sein schönstes zahnloses Lächeln schenkt und mich und auch meinen Mann glücklich macht.

weitere Kommentare laden
72

Ich wäre gerne eine LZS Mutter geworden - nur zu dem zeitpunkt als mein Sohn auf die Welt kam war ich einfach nur schlecht beraten und unglaublich fertig mit der Welt. Ich habe zu schnell aufgegeben und das finde ich heute unglaublich schade.
Klar, mein Sohn ist auch mit der Flasche groß geworden und entwickelt sich prima, nur mir selber fehlt etwas.

Beim nächsten Kind würde ich es auf jeden fall anders machen und mehr kämpfen!

Deine aussage ist sehr zweifelhaft!

73

Tja, so ist das hier eben: wenn man eine andere Meinung hat wird man von einigen hier beschimpft!!! Find ich schade weil das natürlich unheimlich dazu beiträgt seine Meinung anhand von guten Argumenten zu ändern!!! *Ironie aus*

Also zum LZS: ich persönlich finde es auch befremdlich wenn ein 2 oder 3 jähriges Kind noch gestillt wird, würde aber keine Mum verurteilen die es so macht!!!

Zu "meinem" Problem: Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört (ca 1,5 Dutzend Mamis...): Etwa 90% gaben an nicht länger als 6 bis max. 8 Monate gestillt zu haben. Davon haben 2 wegen Milchdrüsenfieber (heißt das so?) aufgehört. Die anderen meinten doch tatsächlich das sie nicht mehr genug Milch hatten!!! #kratz
Auf meine Frage wie lange sie denn noch versucht hätten zu stillen haben alle ähnlich geantwortet: ca. 2 bis 3 Tage. Dann hatten sie nach ihrem Gefühl gehandelt und zugefüttert weil sie meinten das Kind wird nicht mehr satt und ist unzufrieden. Also so wie es bei mir beim 1. Kind war.

Ich persönlich werde mein 3. Kind wieder versuchen zu stillen. Sollte es aber nicht klappen werd ich mir deswegen keinen Stillmaraton (wie beim Kleinen: 2 Wochen dauerangelegt - und ich meine nicht alle halbe Stunde angelegt, sondern bis zu 2 Stunden angelegt dann halbe Stunde Pause und alles von vorn - Tag und Nacht - ich sah aus wie ein Zombie!) antun!

Ich weiß dass jetzt einige hier wieder schreiben werden: "du hattest nur zu wenig Milch weil du Streß hattest". Ok, dann ist es eben so. Der Streß läßt sich aber mit 2 Schulkindern und nem Papi auf Montage (und berufstätigen Großeltern!) nicht vermeiden.

In diesem Sinne: Allen noch eine angenehme Still und/oder Kugelzeit. #winke

Wenn es hier wen interessiert kann ich ja ab Mitte Juno von meinen Stillerfolgen oder Mißerfolgen berichten. Vieleicht werd ich ja dann mich und alle LZS-Mamis hier mit meinen Erfolgen verblüffen. #huepf


75

"Zu "meinem" Problem: Ich habe mich im Bekanntenkreis umgehört (ca 1,5 Dutzend Mamis...): Etwa 90% gaben an nicht länger als 6 bis max. 8 Monate gestillt zu haben"


#roflOooooooo..... ,das liegt aber an deinem Umfeld.#rofl

Frauen mit höherer Bildung informieren sich mehr und wissen wie gut stillen für Ihr Kind ist.
Während nur jede zehnte Mutter mit Abitur oder Studium bei einer Forsa-Umfrage angab, nicht gestillt zu haben, war es bei den Müttern mit Hauptschulabschluss fast jede Dritte.:-p

weitere Kommentare laden