Keine Kostenerstattung im Kryozyklus?

Bin grad etwas verwirrt weil ich ein Privatrezept für meine Medis bekommen habe.
Bei der Icsi zahlt die KK doch die Hälfte, ist das im Kryozyklus dann nicht mehr der Fall?

1

sofern ich weiß, wird eine kryo nicht von der KK bezahlt :-(

2

Hallo,

Du kannst eine Kryo auch über die KK abrechnen, allerdings weiß ich nicht, ob das im Nachhinein noch geht oder eine vroherige Genehmigung inkl. Einreichung eines Behandlungsplanes erforderlich gewesen wäre.


In diesem Fall ist allerdings ein kompletter Versuch von den drei maximal zur Verfügung stehenden Versuchen verbraucht. Da eine Kryo erheblich günstiger ist, macht es also wenig Sinn.

LG, Jenny

3

hallo!

nein, kryo wird immer privat bezahlt, aber was hast du für einen arzt, der dich darüber nicht in kenntnis setzt? wir haben einen extra vertrag fürs einfrieren unterschrieben, UND einen für den jetzigen Kryoversuch, steht auch bei uns mit den Ca. Kosten drin. 690 Euro...

manche krankenkassen lassen sich darauf ein, eine kryo im TAUSCH gegen einen Frischversuch zu zahlen, aber ganz ehrlich: da eine kryo immer billiger ist als ein frischversuch, würde ich nie tauschen! Du hast schließlich nur 3 Frischversuche, wo die KK überhaupt 50% dazu zahlt...

lg
nadji