Wie infiziert sich eine Katze mit Toxoplasmose?

Hallo,
kann eine reine Hauskatze (3 Jahre) die kein rohes Fleisch bekommt Toxoplasmose haben?
Können Hunde Toxoplasmose übertragen?
Danke! Lg

1

Nein und Nein ;-)

LG

2

ich glaube nicht....

3

Ich dachte immer, dass Katzen so etwas übertragen können #kratz
Meine Mutter hat eine Herztransplantation hinter sich und darf z.B. unsere Katze nicht abknutschen. Wenn sie die Katze gestreichelt hat, dann soll sie sich danach immer die Hände waschen, damit sie sich nicht infiziert.
Als sie zu einer Routineuntersuchung im Krankenhaus war, war da eine Frau, die auch transplantiert ist und die war erkrankt. Meine Mutter hat das Gespräch mitbekommen. Es ging darum, woher sie das hat und der Arzt fragte nach Tieren und sie erklärte, dass ihre Tochter eine Katze hat und da sagte der Arzt das Katzen Toxoplasmose übertragen. Da von "normalen" Menschen das Immunsystem gut läuft, kann eigentlich nix passieren, aber bei transplantierten ist es halt so, dass sie wesentlich anfälliger auf alles reagieren....
Also gehe ich davon aus, dass Katzen (oder Hunde) das wohl in sich tragen...Viell. wie wir den Herpesvirus?!?!

4

nö.

die katzen infizieren sich über infizierte mäuse ... die bieten sich quasi als futter an und bleiben sitzen wenn die katze kommt um sie zu fangen ...

sobald die katze infiziert ist, ist das toxo-virus im kot wenn sie auf die katzentoi geht oder eben draußen wo hinmacht. theoretisch kann es passieren dass sie auf die eine oder andere weiße was von ihrem kot in die haare bekommt und das haftet dann bis es völlig getrocknet ist und abfällt.
daher immer die hände waschen nach kontakt mit katzen und gut ist. normale hygiene halt ;-)

übrigens ist die wahrscheinlichkeit sich in der stadt durch einatmen der luft (katzenkot der trocknet und zb von autos zerrieben und aufgewirbelt wird) wahrscheinlicher als sich bei einer hauskatze anzustecken.

und noch was:
ich und meine schwestern sind am bauernhof mit allen möglichen tieren und katzen großgeworden. wir alle haben mittlerweile kinder. und bei jeder von uns hätte der fa vor der untersuchung viel geld gewettet dass wir positiv sein müssen, da das bei bauernhofkindern normal sei - 3 fa's voneinander unabhängig ...
was soll ich sagen .... wir haben ein leben lang normale hygienemaßnahmen befolgt so wie man das als kind lernt. und alle 3 sind wir toxo negativ ...

also: vorsichtig sein, aber nicht gleich panisch werden. kannst deine mutter etwas beruhigen #pro

lg
me

5

Toxo ist kein Virus!

LG

weitere Kommentare laden