Kindergeb.tag Mitgebsel -wirklich nötig oder lästig?

Mittlerweile gibts ja bald auf jedem Kids-Geb.tag kl. Tüten mit Sweets mit nach Hause, u. man hat die Diskussion, warum nicht alles auf einmal futtern. Mich nerven diese Tüten eher mit billig Krams drin- aber ohne gehts wohl auch nicht mehr. Was haltet ihr von diesen MItgebsel-Tüten?

1

Es gab sie schon bei mir in der Kindheit (ich fand es immer toll, eine solche Tüte zu bekommen) und ich mache das heute auch so, wenn mein Sohn seinen Geburtstag feiert. Ich habe jetzt gerade Besteck von Disney Cars günstig erstanden und jedem Kind eine Gabel und einen Löffel mit in die Tüte getan. Aber Du hast Recht: Es gibt so viel Billiges, dass es bei uns schon meistens am nächsten Tag im Müll landet (zum Beispiel ein Fallschirm-Männchen, bei dem sich die Schnüre schon am selben Abend verheddert haben). Aber die Kinder lieben es und freuen sich eben auch über diese Kleinigkeiten. Ganz nett finde ich noch die Kinder-Tatoos. Vorletztes gab es bei uns für jeden kleinen Gast ein Tinti-Färbetablette für die Badewanne (ca. 90 Cent pro Packung).

2

Ich halte gar nichts davon...
Der Nachmittag als Party sollte der Mittelpunkt sein. Aber mittlerweile gibt es ja üüüberall was für die Zwerge... Warum eigentlich?
Ich halte mehr von Qualität als von Quantität.. Vor allem, wenn hinten "Made in China" draufsteht...
Aber was willste machen, der Hype ums "Übertreffen" oder wenigstens "gleich ziehen" ist halt groß...

lg Tanja

3

Ich mag die auch nicht besonders - da aber Luca tatsächlich so eine Tüte von jedem Geburtstag mitbringt, habe ich das dann auch gemacht als er seinen gefeiert hatte. Allerdings mussten die Kinder sich ihre "Mitgebsel" im Laufe einer Schatzsuche zusammensuchen. Das war dann wieder O.K. für mich. Irgendetwas muss man ja finden auf einer Schatzsuche ;-)

LG,
Lyss

4

Ich halte nix davon ABER da die Kinder immer gern was mit heim nehmen gibst bei mir ne kleine Schale mit Präsenten (Kreisel, Tröten, Miniseifenblasen, Luftballons...) und eine Schale mit Süßkram (kleine Tüten Gummibären, kleine Schoki...) und die Kinder dürfen sich immer nachdem sie Spiele gemacht haben was raussuchen ;-)

Meist bereite ich ihnen kleine Tüten (farbig markiert) in die sie dann die Kleinigkeiten tun können. So gehe ich sicher dass sie nur was bekommen was sie möchten und meist sind es dann 3-4 Dinge die sie mit heim nehmen.

5

Das gab es früher schon zu "meiner Kinderzeit" !! Ich als Kind fand es toll, dass man als Gast noch eine kleine Süßigkeit mitbekommen hat. Einfach ein paar Süßigkeiten in eine Serviette gepackt und fertig.

So werde ich es auch handhaben. Man muss ja nicht mehr geben, als das Geburtstagskind bekommen hat. Es ist ja nur eine kleine Aufmerksamkeit.

Du brauchst es ja nicht zu machen. Es ist jedem selbst überlassen. Man muss nicht mit der Strömung mitziehen. Nur weil es die Anderen machen, muss ich das auch...

HG ann

6

Ich versuche immer den Inhalt der Tüte mit dem Motto der Party abzustimmen.

Beim letzten Mal hatten wir eine Schatzsuche. Es gab für jedes Kind eine kleine Schatzkiste aus Pappe, die sie dann noch bemalen oder bekleben konnten. In der Schatzkiste war ein Traubenzucker und ein Frisbee zum Aufpusten, mit dem die Kinder dann in dem Park, wo der Schatz versteckt war, spielen konnten. Zu Hause wurde die Schatzkiste dann zum Trocknen auf der Treppe aufgestellt und mit ein paar (wenigen) Süßigkeiten nachgefüllt. Außerdem gab es noch einen kleinen Ring mit Seifenblasen. War das jetzt total doofer Billigkram? Weiß nicht, die Kinder fanden es toll und das ist doch die Hauptsache. Und zu teuer sollte es ja auch nicht sein, wir lagen bei ca. 1,50 Euro pro Kind (ausgenommen Bastelmaterial).

Auf einer anderen Feier gab es auch eine Schatzsuche, allerdings im Wald. In der Tüte war dann ein "Dreckspatz-Bad", goldene Steine (selbst lackiert) und auch ein paar Süßigkeiten. Das fand ich auch nett.

Einmal gab es auch Trinkbecher mit Namen drauf als Mitgebsel. Oder es wurden solche Dinger gebastelt an die man Meisenknödel hängen konnte.

Für mich gehören diese Tüten oder irgendwelche Mitgebsel dazu.

7

Hallo,

diese Tüten gab es in meiner Kindheit auch. Ich habe mich immer über diese Tüten gefreut und meine Mutter hat sich immer geärgert.
Ich mache so gut wie gar nichts in der Erziehung wie meine Mutter, aber als meine Große das erste mal so eine Tüte mitbekam, habe ich mich über die geärgert. Das zweite und dritte mal auch, bis mir aufgefallen ist, dass das doch auch dooft ist. Jetzt mache ich es so:

Kind bekommt die Tüte. (Das Kind freut sich, warum sollte dann grade ich als Mutter, ihr die Freude durch mein Ärger schmälern?) Meistens nehmen wir sie dann mit nach Hause, auf dem Weg steigere ich die Spannung von meinem Kind noch:" Oh, was ist da wohl drin?" Zu Hause setzten wir uns an den Tisch oder auf den Fußboden und kippen die Tüte aus. Wir schauen uns alles an und wenn Süßigkeiten drin sind (was ja meist so ist) darf sich unsere Kind etwas davon aussuchen und essen. Den Rest packe ich dann weg. So ist das viel netter, als sich zu ärgern.

In die Tüten, die meine Kinder mitgeben, sind 1 -2 Naschies und das was am Nachmittag gebastelt wurde (letztes mal Zauberstab, davor einen Bilderrahmen). Bei meiner Kleinen wurde nicht gebastel, da bekamen die Kinder einen Haarspange und ein Tatoo.

Viele Grüße
Onetta

8

sowas gab es bei mir als kind auch schon, mit süssigkeiten, warum soll die ein kind nicht mit einmal essen dürfen, soviel ist es nicht.

9

Hey!

Bei uns bekommt jeder nach einem Spiel eine Süßigkeit. Wer mag, darf sofort essen oder es kommt in die Tüte.

So gibt es keine Verlierer und jeder bekommt was.

Aber nur kleine Sachen, z.B. Maoam, Lutscher, PEZ-Bonbons, ein Teil aus "Celebrations".

Von Spielzeug in den Tüten nehme ich Abstand. Ich finde es überflüssig. Mein Sohn hat auf einem Geburtstag schonmal einen Block mit Hello Kitty bekommen. Der fliegt hier irgendwo rum und interessiert ihn nicht. Genauso wenig wie der Dino-Radierer von einem anderen Geburtstag.

Da gebe ich lieber Geld für Mohrenköpfe aus und die Kinder können ein Wettessen machen.

Liebe Grüße, Shakira0619