13

Hallo,

ich finde auch, dass Besuch und Gegenbesuch ausgeglichen sein sollten, außer allen Beteiligten ist es lieber, wenn die Treffen nur bei einer Person statt finden.
Aber deine Tochter möchte auch mal bei ihrer Freundin spielen und das kann ich auch verstehen.

"ich biete es den kindern bisher auch immer an " wenn du lust hast kannst du dann und dann zum spielen kommen" die mütter freuen sich dann immer und bringen ihr kind zu mir."

dann biete es halt nicht mehr an #aha
Woher sollen die anderen Mütter wissen, dass dich die Einseitigkeit der Besuche stören, wenn du trotzdem immer anbietest, dass die Kinder zu euch kommen können?
Natürlich bietet jeder wohlerzogene Erwachsene von sich aus eine Gegeneinladung an, wenn man selbst oder seine Kinder irgendwo eingeladen waren, aber wenn ich mich so durch Urbia lese, ist gutes Benehmen bei vielen Erwachsenen und deren Kindern out.

"das eine kind fragt mich jeden mittag beim abholen wann sie wieder zu uns kommen kann, sie ist langsam richtig nervig *g* "

Kann ich mir vorstellen, dass das nervig ist.
Trotzdem würde ich gebetsmühlenartig immer wieder dieselbe Antwort geben:
"XY möchte das nächste Mal bei dir spielen, frag deine Mutter, wann ihr das Recht ist, dann können wir was abmachen"
Natürlich solltest du vorher diesem Kind einen Zettel mitgeben, dass deine Tochter gerne bei diesem Mädchen spielen würde. Wenn die Mutter nicht auf deinen Zettel reagiert, kann du dem Mädchen sagen, dass du noch keine Antwort von ihrer Mutter bekommen hast und solange kein Treffen zustande kommen kann :-)

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Mädchen ihre Mutter nervt und nicht mich :-p

"ich sage dann immer: die xxx möchte doch gerne mal zu dir kommen....! und die kleine dann wieder "ja aber wann kann ich mal wieder zu euch kommen"..... USW. "

Antwort: "wenn ihr beide mal bei euch gespielt habt, davor nicht"

"würdet ihr es so hinnehmen das kinder NUR zu euch kommen zum spielen aber NIE zu den kindern hingehen können? "

In diesem Alter (Kindergartenkinder) nicht.
In dem Alter muss man ja schon noch ein Auge auf die Kinder haben, die zu Besuch sind und ich sehe nicht ein, dass ich immer die Aufsichtspflicht habe.
Wenn die Kinder in einem Alter sind, wo man sie unbeaufsichtigt spielen lassen kann, ist es mir so lange egal, solange mein Kind nicht sagt "ich möchte auch mal bei XY spielen" - aber wenn die Kinder in dem Alter sind, regeln sie das alleine "wenn ich nicht mal zu dir kommen darf, brauchst du auch nicht mehr zu mir kommen"

LG,
J.

27

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen.

Bei uns ist das nicht anders. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich vor allem den Freund x nicht mehr mitnehme. Ich habe ihn in den letzten Monaten bestimmt 10 mal aus der Kita mitgenommen und es kam nicht einmal was zurück.
Selbst zum Sportfest habe ich ihn mitgenommen. Ne Wurst gekauft (weil meine ja auch was essen wollten und er ja schlecht zugucken kann) und die Mutter kam nicht mal auf den Gedanken mir z.B. das Geld dafür geben zu wollen. Es geht mir weiß Gott nicht um den Euro, aber ums Prinzip und den Anstand den jeder bei sowas haben sollte.
X fragt mich auch ganz oft wann er wieder mal zu mir kommen kann, aber ich sage dann erst geht mein Sohn mal zu Dir spielen und dann kannst Du wieder kommen.
Neulich sagte die Mutte bei einer Unterhaltung sowas"....naja wenn ihr so Gastfreundlich seit..." Ich habe ihr daraufhin zu verstehen gegeben, dass ich das jetzt nicht mehr mache.

Ist leider sehr schade für die Kinder, aber ich bin echt langsam mehr als sauer.

Bei denen wo das klappt, nehm ich natürlich auch immer wieder die Kinder mit.

Also ich würde das den Kindern immer wieder sagen, wenn Deine Tochter zu Ihnen darf, dann nimmst du sie auch wieder mit.

LG Line

29

hi

ich kann deinen unmut wirklich verstehen

du schreibst die beiden sind arbeitslos.. gehört ihr zum " mittleren stand" evtl. mit haus

was mir in sinn kommt, ich könnte wetten die eltern schämen sich
entweder für den zustand der wohnung, oder weil sie vielleicht ärmer sind und angst vor deiner reaktion haben?

ich weiss ist echt schwer, aber es wird einen grund geben nimm es ihnen nicht zu übel.
vielleicht frägst du die mutter mal persönlich. und sollte sie antworten, meine wohnung ist nicht so toll, mach ihr klar das ist dir nicht wichtig.

lg

30

Hallo,

ja, ich würde es so hinnehmen, wenn meine Tochter, das andere Kind sehr mag.

Es gibt viele Gründe, warum kein Gegenbesuch eingeladen wird.
Einige habe ich schon selbst als Kind erlebt, andere später kennen gelernt.

- Eltern schämen sich, weil sie "arm" sind oder einfach nicht so viel bieten können (bei manchen total super schöne Wohnung, sie empfinden es einfach so, bei anderen steckt wirklich mehr dahinter)
- manche haben kaum für sich zu essen und schämen sich, wenn sie nicht wirklich etwas anbieten können
- Pflegefälle in der Familie (nicht jeder redet darüber, beeinflusst den Alltag aber sehr)
- Wohngegend
- zu wenig Platz (ja, es gibt Familien, bei denen die Eltern im Wohnzimmer schlafen und die Kinder das andere Zimmer haben)
- Messiwohnungen oder das Gefühl es nicht so gut hinzubekommen wie andere (auch eine Art Scham).
- oft Streit mit Nachbarn wegen Kinderlärm
- alkoholkranker Partner, der zu Hause ist und die Kinder beschimpft
- Schimmel in der Wohnung (und häufiger Ärger mit dem Vermieter)
- "frisch" umgezogen oder mitten im Umbau
- Rosenkrieg oder Stalkender Partner
- Partner/nahestehende Person gestorben und das Gefühl unter alldem zusammen zu brechen
...

und viele Möglichkeiten mehr. Einige habe ich als Kind live miterlebt, andere kamen durch Zufall ans Licht. Oder es wurde eben nach langem und langsamen Vertrauensaufbau erzählt. Auch harmlosere Gründe :-)

Aus Erfahrung ist es so, dass sich vieles im Laufe der Jahre aufklärt. Aber erst mal "verdeckt" wird und Nachfragen sehr unangenehm sind. Wenn die Freundschaft der Kinder bestehen bleibt, fassen auch manche Mütter/Väter Vertrauen und öffnen sich. Das braucht aber seine Zeit...



#sonne Falls du das Gefühl hast, sie nutzen es einfach nur aus oder brauchen einen Babysitter, dann schlag doch einfach mal gemeinsame Aktivitäten vor. Spielplatz, Spaziergang, hauptsächlich unverbindliche Dinge, die nichts kosten....
dann siehst du auch schon die Reaktion/das Interesse. Und, wenn angenommen wird, ist das auch eine Möglichkeit die andere Mutter/den anderen Vater kennen zu lernen.

33

Hallo,

das ist ja blöde. Bei uns wechselt das immer. Klar, auch nicht immer gleichmäßig, aber es kommt schon hin.

Es hört sich an, als würden es sich die Mütter sehr leicht machen. Ist ja schön, mal so ein kinderfreier Nachmittag. Und wenn die Kids dann auch noch schön gefüttert nach hause kommen, ist das praktisch.

Ich würde die Mütter schon mal konkret darauf ansprechen. Frag doch beim nächsten Mal, ob Deine Tochter nicht morgen mal vorbei kommen kann, die zwei würden gerne mal dort spielen. Auf so eine Frage muß sie ja antworten. Falls sie eine Ausrede parat hat, würde ich es noch 2x so probieren und dann die Treffen bei Euch erst mal einschränken. Ist zwar für das Kind schade, aber ich würde mich auch nicht ausnutzen lassen.

LG Sandra