10

Hallo

Das habe ich gerade gefunden.Scheint Service zu sein:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2304046/Begruessungsbesuch-vom-Jugendamt.html

lg

11

also ich hab mal beim JA gearbeitet - und wenn wir irgendwo Hausbesuch gemacht haben - erst Recht, wenns ein unangemeldeter war - dann nur bei konkretem Verdacht oder Hinweisen. Aber das muss nicht jedes JA gleich handhaben.

Es ist jedenfalls nicht so, dass man bei etwas liegen gebliebenem Haushalt gleich das Kind wegnimmt. Anders sieht es aus, wenn es dreckig und verschmutzt ist (verwahrlost) oder das Kind vernachlässigt wird. Ist dein Bruder vielleicht sehr jung bzw. seine Freundin/Frau?

Mach dir keine Sorgen - die kommen nie einfach so. Vielleicht wollte jemand deinem Bruder böse und hat irgendwas behauptet.

13

#kratz


nee... da hat bestimmt jemand ne Meldung gemacht und daraufhin sin die angerückt - sonst machen die das nicht, da kämen die ja garnicht mehr zum arbeiten...

14

Danke für den Link!!

Dann ist es ja wohl in Nordrhein-Westfalen seit kurzem so üblich, dass die immer vorbei kommen. Dann werde ich versuchen, das Haus trotz des Baby immer sauber zu halten :-), andere Mütter schaffen das ja auch und die haben noch ein Kind zu Hause. Mir ist das nämlich unangenehm, wenn hier einer vorbei kommt und es fliegt alles rum. Aber die melden sich ja wohl vorher auch an.

Danke und lieben Gruß

33

Hallo

Übertreib nicht.Was meinst du wie es bei mir ausehen wird in ca 3 Wochen.Mann bekommt keinen Urlaub und wir bekommen das 5.Kind.

Und da werde ich mir bestimmt nicht den Vormittag mit Baby im Wochenbett hinstellen und wie ne wilde durch die Wohnung huschen.

Brauch ich auch nicht:Mein Mann arbeitet auf dem Ordnungsamt und der hat schon Wohnungen gesehen.

Mir ist das wohlergehen meiner Kinder wichtiger als eine streril gehaltene Wohnung.

Wo Kinder leben kann man es sauber haben aber nicht so wie ohne Kinder.
Gibt zwar die Superfrauen,aber ich gehöre da Gottseidank nicht dazu.

Ich mache jeden Tag was und das regenmässig und gut ist.

lg

15

Hey!
Also soweit ich weiss, wird es hier in Bremen nur dann gemacht, wenn jemand (FA, Hebamme, Kindergarten der Geschwister oder Nachbarn) eine Meldung ans JA gemacht hat, dass sie bedenken haben.

Eine Karte oder so bekommt man hier auch nicht als Begrüßung.... zumindest war es 2005 noch nicht so!

17

Hallo,

bei uns war auch eine Dame nach der Geburt, allerdings nicht vom JA sondern vom Gesundheitsamt. Heißt bei uns Babybesuchsdienst und ich fands recht interessant.

Wir haben außerdem ganz viele Willkommensgeschenke für unsere Zwillinge bekommen (Gutscheine, Alvi Schlafsäcke, eine Zeitung vom Tag der Geburt etc)

Heute hätte ich wieder einen Termin gehabt, leider musste sie wegen Krankheit absagen. Ich hab mich mit ihr wunderbar verstanden und wie gesagt war es auch sehr informativ.


Lg Maja mit Dominic & Elias #verliebt #verliebt

18

in berlin ist es auch standart, dass die kommen. man hat dann irgendwann nen brief mit dem termin drinne.
hab auch erstmal nen schreck gekriegt und meine schwiegermutter (arbeiten auch in berlin in nem amt) nachschauen lassen, ob diese dame wirklich bei der stadt arbeitet usw.
war aber alles rechtens. als sie kam hat sie nur nen paar fragen gestellt, wo die kleine schläft und so, wollte es aber nicht mal sehen (dabei hatte ich extra aufgeräumt #schwitz). dann noch nen paar broschüren zu den unterschiedlichsten themen und ihren kontakt da gelassen, falls doch noch fragen sind. wenn ich finanzielle hilfe gebraucht hätte hätte sie da auch geholfen.
ich bin weder unter 18, noch allein erziehend, wir haben beide gute arbeit. war jetzt auch nicht weiter schlimm, halbe stunde und ich war mit meinem engel wieder alleine.

20

also bei uns im Landkreis kommt auch eine Frau zu allen die ein Baby bekommen, egal ob erstes oder so.
Die bringt Gutscheine etc. mit, ist auch vom Jugendamt.
Die hilft dann auch beim Anträge ausfüllen etc.

Ich find die Idee ziemlich gut, sonst wird doch immer gemeckert, dass die Jugendämter nix machen. Das ist eine gute Vorsorge finde ich.

19

bei uns in der Stadt ist das normal, sie kommen ein paar wochen nach der geburt um dich zu informieren, wo du was beantragen kannst, was du für unterstützungen holen kannst, wo du hin mußt um dein kind in der kita anzumelden und so .....
sie kommen nicht, um zu schauen, wie du mit deinem kind umgehst oder wie es bei dir aussieht, sondern um dir zu signalisieren, das du jeder zeit bei denen hilfe und rat holen kannst. sowas nennt sich kinderfreundliche stadt!
außerdem fragen sie dich auch nach verbesserungsvorschläge (spielplatz, arzte, verkehrsverbindungen .....)

21

Hi,

Nein normal kommen die nicht einfach so !!!!

Selbst als ich meinen ersten sohn bekommen habe . da war ich 17 und da kam keiner !!!!

lg sweet + #ei 32-.ssw

22

Bei uns kamen die auch nach der Geburt unserer Tochter. Haben vorher einen Brief bekommen das jemand von JA vorbeikommt. ALs die Dame da war hat sie mir erklärt das das ein neues Programm ist und das sie zu jedem geht der im Landkreis ein Kind bekommen hat. Habe dann noch ein paar Sachen bekommen (eine Tasche von der Stadt und ganz viel Infopost mit Krabbelgruppen u.s.w.) Haben uns ein wenig unterhalten und weg war sie wieder.

LG Yvonne