Könnte man die Pharmaindustrie verklagen bei einer Schwangerschaft ?

Hallo

Meine Arbeitskollegin und ich haben heute auf Arbeit gerätselt, ob man eigentlich die Pharmaindustrie verklagen könnte, wenn man durch die 3 Monatsspritze schwanger werden sollte.
( gesunde Frau, kein Antibiotikum genommen etc., also wirklich dann ein echter " Unfall " )

Eine falsche Einnahme können sie ja einen dann nicht unterstellen ;-)

Bin mal auf Antworten gespannt :-)

LG
Bianca

1

Hallo,

nein natürlich nicht. Keine Verhütung hat 100% sicherheit...noch nicht mal ne Steri!

lg

J#aha

2

"Durch" eine Dreimonatsspritze wird bestimmt keine Frau schwanger... :-)

Ich denke nicht, dass eine Frau jemanden verklagen könnte, solange der Hersteller nicht behauptet, der Pearl Index sei 0.

7

Stimmt, durch die Spritze bestimmt nicht :-D

Habs ein bißchen komisch geschrieben, aber Du wußtest ja, was gemeint war ;-)

3

Nein, ich denke nicht, dass man "die Pharmaindustrie" - ich denke, du meinst den Hersteller - verklagen könnte.

Denn: zum einen gibt es kein 100%iges Verhütungsmittel, auch die Dreimonatsspritze hat eine geringe Versagerquote (Pearl Index 03-1,4) und zum anderen könnte das Präparat ja beim/durch den Arzt durch falsche Lagerung etc. in seiner Wirkung gemindert sein, dann hat "die Pharmaindustrie" damit nichts zu tun.

lg die hinterwäldlerin

4

Es gibt keine Verhütungsmethode, die zu 100% sicher ist. Abgesehen von Enthaltsamkeit. ;-)
Man spricht da von Pearl-Index und dieser beträgt bei der Spritze immerhin 0,3% (laut Onkel google).

Es gab schon Klagen, gegen Ärzte, die nachgewiesenermassen geschlampt haben. Diese müssen dann die Unterhaltszahlungen für die unerwünscht gezeugten Kinder übernehmen. Amerika machts möglich.

Da es aber nicht nachgewiesen werden kann, warum die Spritze versagt hat, schliesse ich die Haftbarkeit der Pharmakonzerne aus. :-)

6

"Es gibt keine Verhütungsmethode, die zu 100% sicher ist.Abgesehen von Enthaltsamkeit." und selbst da würden dir bibelkundige christen widersprechen ;-)

lg

15

Du hast ja völlig Recht, das hatte ich total vergessen! #schock

Wenn das nun einmal in all den Jahren bei all den Menschen vorgekommen ist, wie ist dann da wohl der PI? #kratz

weiteren Kommentar laden
5

"( gesunde Frau, kein Antibiotikum genommen etc., also wirklich dann ein echter " Unfall " )"

Dass -selbst bei korrekter Anwendung- kein Verhütungsmittel 100% Sicherheit bietet, wurde hier ja bereits gesagt.

Und weiters müsste die Frau zweifelsfrei beweisen, dass sie nicht durch einen Einnahmefehler o.Ä. schwanger geworden ist. Und das wird sie nicht können...wie auch?

8

Nein, weil man durch die Spritze definitiv nicht schwanger werden kann!

9

Na wie jetzt ?

- defintiv nicht schwanger werden durch die Spritze oder
- es gibt keine 100 % ige Sicherheit bei Verhütungsmitteln ?

;-)

10

#klatsch

#aha

:-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Kommst du nicht mit durch ;-) der Pearl-Index "verhindert" das...is clever gemacht #huepf

12

Na, ich fänd es jedenfalls spannend eine Klage gegen "die Pharmaindustrie" weil du DURCH die 3 monats spritze schwanger wurdest.
wäre ne echte BILD_schlagzeile

lisasimpson

14

DIE SEXSPRITZE

Nach der Bekanntgabe von mehreren Schwangerschaften, die ausgelöst wurden durch die 3-Monatsspritze, auch bekannt als Sexspritze, fragt sich ganz Deutschland, ob man Spritzen auf Unterhalt verklagen sollte.
BILD sagt ja! Und fordert eine öffentliche Äußerung zur Problematik. Bisher üben sich alle Spritzen im Schweigen, aber wie lange noch?

13

Hallo!

Also eine Freundin von mir ist trotz Mirena schwanger geworden.
Der FA hat ihr natürlich die Spirale sofort gezogen- die SS ist dann aber in einer FG geendet - und die Firma Schering war bereit, die Kosten für eine neue Spirale zu übernehmen. Das war es aber auch..

Gruß
Doggi

P.S. Die Firmen sichern sich alle ab...